Enttäuscht darüber wie sich Hund entwickelt hat?

  • Ich finde, dass du den Hund ruhigen Gewissens in gute Hände vermitteln kannst. Es gibt doch bestimmt viele Leute ( mich eingeschlossen) die einen angelernten gut erzogenen ( dem Alter entsprechend) stubenreinen Hund ohne Macken aus einer sehr guten Verpaarung kaufen würde.

    Das finde ich besser als ewig unzufrieden zu sein.

  • Danke für eure freundlichen Antworten und Einblicke in eure Situationen!


    Neva ist 12 Monate alt und lebt bei mir seit sie 4 Monate alt ist, also seit 8 Monaten. Sie kommt aus dem Ausland, deshalb kam sie so spät zu mir.

    Und ganz ehrlich, der Züchter wusste was ich mit ihr vorhabe, er hätte es auch sehen müssen. Er hat mir eine Hündin versprochen die viel Trieb hat, die, so wie all seine Hunde, toll geeignet für den Sport ist. Ich habe mich darauf verlassen, weil ich es von früheren Käufen so gewohnt war.


    Neva ist ein Malinois und ich mache IGP, also Unterordnung, Fährte und Schutzdienst.


    Das einzige das sie gut kann ist Nasenarbeit, das gefällt ihr, daran hat sie sichtlich Spaß. Sie mag das ruhige, einsame daran.


    Unterordnung funktioniert zuhause im Garten, wenn keine Ablenkung da ist, dann macht sie netterweise mit. Aber auf dem Platz? Oh, ein Vogel, schau noch ein Hund, was, ich soll mit dir arbeiten? Aber da stehen Menschen rum, die man begrüßen könnte, usw.


    Im Alltag ist sie super unkompliziert, sehr aufgeschlossen und freundlich. Sie könnte also problemlos einfach so mitlaufen. Aber das ist eben nicht was ich suche. Ich habe neben Arbeit und meinem Hundesport Hobby kaum Zeit für andere Dinge und etwas ganz neues mit ihr anfangen? Sehe ich nicht, schaffe ich zeitlich nicht.


    Das Problem ist eben, dass ich so lange gewartet habe, weil, natürlich probiert man und hofft man und versucht man. Jetzt lebt sie schon länger hier und ich mag sie als Persönlichkeit sehr gerne, auch wenn sie ganz anders ist. Aber ich habe das Gefühl, dass uns beiden etwas fehlt.


    Und ja, ein Hund kann krank werden und ausfallen usw. Es gibt immer Dinge die passieren könnten. Aber irgendwie ist das anders. Wenn man einen Hund arbeitet und aufbaut und dann geht es gesundheitlich nicht mehr, ist man natürlich auch enttäuscht, aber nicht so wie wenn der Hund einfach untauglich für das ist was man sich vorgestellt hat.

  • Option a) Hund behalten und schauen was man noch machen könnte oder ob die Fährtenarbeit reicht


    Option b) abgeben an jemanden der glücklicher mit ihr ist


    optionale Option c) abwarten und wenn sie erwachsen ist und du der Ansicht bist dass es möglich ist, nen Zweithund holen der sich besser für den Sport eignet.

  • abwarten und wenn sie erwachsen ist und du der Ansicht bist dass es möglich ist, nen Zweithund holen der sich besser für den Sport eignet.

    Geht aber auch nur, wenn man dann ausreichend Zeit für Hund 1 hat und so hört sich das hier nicht an. Da ist Abgabe fairer.


    Jeder hat irgendwelche Vorstellungen von einem Leben mit Hund und nur Hundesport hört sich im ersten Moment so nebensächlich an. Aber mal ganz ehrlich, man verbringt seine rare echte Freizeit in der man machen kann was glücklich macht damit. Wahrscheinlich bestehen auch ein Großteil der sozialen Kontakte des Alltags genau darüber. Man plant den Urlaub um Wettkämpfe und Seminare. Usw.

    Ganz ehrlich, wenn ich noch Hundesport machen würde, wäre mir das wichtiger als jagt nicht, zieht nicht, pöbelt nicht. Dieser Alltag gehört genauso zur Hundehaltung, da liegt nur so überhaupt nicht der Fokus drauf, keine Herzensangelegenheit, kann man managen und an den Hund anpassen :ka:


    Natürlich steckt man zurück, nimmt Rücksicht und Rente hat sich jeder verdient. Es ist ein Teamsport. Nur dazu muss man erstmal ein Team werden.

  • Danke Vriff, du hast das sehr gut beschrieben!

    optionale Option c) abwarten und wenn sie erwachsen ist und du der Ansicht bist dass es möglich ist, nen Zweithund holen der sich besser für den Sport eignet.

    Wenn sie mein einziger Hund wäre, wäre das eine Option für mich. Aber ich habe noch zwei andere Hunde, die ich sportlich führe. Der Rüde wird bald in Rente gehen und Neva hätte seine Nachfolgerin werden sollen. So oder so, selbst wenn ich sie abgebe, muss ich wieder lange warten bis hier was neues einzieht und das ärgert mich schon etwas.

  • Unterordnung funktioniert zuhause im Garten, wenn keine Ablenkung da ist, dann macht sie netterweise mit. Aber auf dem Platz? Oh, ein Vogel, schau noch ein Hund, was, ich soll mit dir arbeiten? Aber da stehen Menschen rum, die man begrüßen könnte, usw.

    OT: Ist das denn tatsächlich ein Zeichen, dass sie zu wenig Trieb hat? Ich kenne mich da nicht gut aus, deshalb frage ich. Ich hätte das jetzt eher als „nicht bei der Sache“, ganz unabhängig vom Trieb, gesehen. Oder sind Malis bei genügend Trieb immer bei der Sache?

  • Jep das geht natürlich nur wenn entsprechend Kapazitäten da sind.


    Dass bspw noch zwei weitere Hunde da sind wusste ich nicht ( oder ich habs irgendwo überlesen ?).


    Ich kann mir gut vorstellen wie zeitintensiv sowas ist, kenne ja durchaus Leute die in dem Bereich ihre Hunde arbeiten/gearbeitet haben. Manchmal kommen ja zusätzlich dazu dass man mehrmals die Woche aufm Platz steht und gern auch auf Turniere hin arbeitet noch weitere Anfahrtswege zum Platz dazu.


    Ja, in dem Fall würde ich jetzt auch eher sagen macht ne Abgabe wohl am ehesten Sinn.

  • Unterordnung funktioniert zuhause im Garten, wenn keine Ablenkung da ist, dann macht sie netterweise mit. Aber auf dem Platz? Oh, ein Vogel, schau noch ein Hund, was, ich soll mit dir arbeiten? Aber da stehen Menschen rum, die man begrüßen könnte, usw.

    OT: Ist das denn tatsächlich ein Zeichen, dass sie zu wenig Trieb hat? Ich kenne mich da nicht gut aus, deshalb frage ich. Ich hätte das jetzt eher als „nicht bei der Sache“, ganz unabhängig vom Trieb, gesehen. Oder sind Malis bei genügend Trieb immer bei der Sache?

    Nein, also dass sie sich leicht ablenken lässt ist nicht das Zeichen für wenig Trieb. Das zeigt sie leider im Schutzdienst sehr deutlich. Normal ist, dass die Hunde dafür brennen, positiv aufgeregt sind und voll bei der Sache sind.


    Sie hingegen macht das so halbherzig. Sie fokussiert sich auf andere Dinge, Spieltrieb ist sehr niedrig, sie will lieber Streicheleinheiten abholen, anstatt richtig zuzubeißen. Selbst wenn sie zugebissen hat, ein lautes Wort und sie lässt wieder los. Es ist einfach frustrierend mit ihr.


    Dass sie sich leicht ablenken lässt bei der Unterordnung ist nur ein weiteres Zeichen, dass sie einfach nicht für den Sport gemacht ist. Normal ist, dass die Hunde in den "Arbeitsmodus" kommen, in dem es nur noch Halter und die Aufgabe gibt. Aber das passiert bei ihr nicht richtig.

  • Unterordnung funktioniert zuhause im Garten, wenn keine Ablenkung da ist, dann macht sie netterweise mit. Aber auf dem Platz? Oh, ein Vogel, schau noch ein Hund, was, ich soll mit dir arbeiten? Aber da stehen Menschen rum, die man begrüßen könnte, usw.

    OT: Ist das denn tatsächlich ein Zeichen, dass sie zu wenig Trieb hat? Ich kenne mich da nicht gut aus, deshalb frage ich. Ich hätte das jetzt eher als „nicht bei der Sache“, ganz unabhängig vom Trieb, gesehen. Oder sind Malis bei genügend Trieb immer bei der Sache?

    Nö, da muss man schon auch Arbeit rein investieren.

    Je nach Ausland und Linien kann es aber auch einfach sein das es kein Hund für typische igp Ausbildung ist und man da Umdenken muss und der Hund mehr Zeit braucht als igp Linien.

  • Unterordnung funktioniert zuhause im Garten, wenn keine Ablenkung da ist, dann macht sie netterweise mit. Aber auf dem Platz? Oh, ein Vogel, schau noch ein Hund, was, ich soll mit dir arbeiten? Aber da stehen Menschen rum, die man begrüßen könnte, usw.

    OT: Ist das denn tatsächlich ein Zeichen, dass sie zu wenig Trieb hat? Ich kenne mich da nicht gut aus, deshalb frage ich. Ich hätte das jetzt eher als „nicht bei der Sache“, ganz unabhängig vom Trieb, gesehen. Oder sind Malis bei genügend Trieb immer bei der Sache?

    Hmm prinzipiell wenn ein Hund wirklich für etwas brennt ist eiiiigentlich alles andere Nebensache. Da hat man eher das Problem dass man die Hunde bissl bremsen muss als dass die denken ,,Oh eine Piepmatz." xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!