Enttäuscht darüber wie sich Hund entwickelt hat?

  • Im Prinzip bringt es dir gar nicht, wenn zig Leute dir sagen, "also bei mir war's so, ich habe mich dann halt dran gewöhnt/mein Leben geändert" etc.

    DU musst wissen, was für DICH im Endeffekt stimmt. (Und natürlich für Neva).

    Wenn du sie so annehmen kannst, wie sie ist, und ihr beide glücklich seid, prima.

    Wenn du merkst, dass du unglücklich mit Neva bist/bleibst, dann musst du was ändern

  • Klingt ähnlich wie bei meiner Kleinen, auch ein Mali. Ich habe traininigstechnisch recht viel probiert und war auch auf vielen Seminaren. Richtig helfen konnte mir aber keiner (IGP, Obi, Agi Trainer also komplette Bandbreite).


    Mit der Zeit wurde es auch immer besser, jetzt mit 8 kann ich sie wenigstens meistens über Spiel motivieren (sie wollte das erste Jahr gar nicht mit mir spielen). Hat auch ein Jahr gedauert bis sie mal gebellt hat. Aber ist ein sehr anstrengender, nerviger Weg und nicht das was ich von einem Mali erwartet habe.


    Man kann sicher noch was rausholen mit verschiedenen Ansätzen, aber die Frage ist halt ob einem das reicht.


    Am besten hat bei uns noch funktioniert wenn ich zuerst mit meiner älteren Hündin trainiert habe und sie zuschauen musste. Danach war sie dann relativ motiviert und konzentriert (und hat alleine durchs Zuschauen viel gelernt).

    Außerdem viel bestätigt wenn sie von sich aus gekommen ist und was machen wollte z.B. beim Spazieren gehen (was ja normal nicht so optimal ist).

    Viel gebracht hat auch Reduktion, also nur ganz kurze und seltene Einheiten, auch mal eine Woche gar nichts trainieren. Und das Training so gestalten dass sie möglichst keine Fehler machen kann, also extremst kleinschrittig. Dadurch kommt man natürlich nicht sehr schnell vorwärts.

    Und eine Belohnung finden die wirklich zieht. Meine anderen Hunde haben für schnödes Trockenfutter alles gemacht, bei der Kleinen gab es dann immer Jackpot - Ballwurfmaschine, Ballschleuder…

    Mache jetzt wo sie weiß was sie theoretisch tun sollte viel Jackpot Training. Also ich zeige ihr die tolle Belohnung, dann packe ich die Belohnung weg (am Anfang natürlich noch in der Hand), stell mich für die Grundstellung auf und warte dass sie von alleine in die GS kommt. Wenn sie dann motiviert mitarbeitet gibt es die Belohnung, wenn nicht dann halt nicht. Also kein motivieren oder locken oder Zwang oder irgendwas- sondern es muss von ihr aus kommen. Am Anfang natürlich gleich fürs erste Reinkommen und dann immer später. Wenn ich jetzt so tue als würde ich vom Platz gehen dann kommt sie von alleine in die GS und will noch weiter arbeiten.


    Ist übrigens reine IGP Linie und Wurfgeschwister/Wurfwiederholung alle soweit ich das beurteilen kann „normal“ triebig.

  • Wollte auch fragen warum du dir eine Hündin aus so einer Linie holst, wenn du was ganz anderes mit ihr vor hast?


    Zugegeben, ich kenne mich nur eingeschränkt mit den verschiedenen Linien aus, hauptsächlich von Vereinskolleg:innen und was die so erzählen.


    Aber bei KNPV denke ich auch zuerst an möglichst krass, aber nicht für jeden Scheiß zu haben/zu gebrauchen.

  • Im alten Verein habe ich das oft erlebt. Hund kam, wurde trainiert. Man sah, dass er nicht passte und der Hund ging wieder, woraufhin ein neuer folgte.


    Ich persönlich wollte auch wieder in den Hundesport.

    Meine DSH damals hatte BH, BGH1 und war am Training für die (damals noch) IPO1. Leider kam gesundheitlich was dazwischen, weshalb wir zur reinen Fährtearbeit mit ihr übergingen. Ich war mega enttäuscht, weil wir so lange an der Unterordnung zur IPO geübt hatten! Sie wollte partout nicht über die Hürde springen, kontrollieren lassen -> Spondylose, Springen sofort einstellen! Anstatt IPO Training haben wir denn Senioren Agility und Longieren gestartet. Longieren hat sie geliebt und ich habe es gehasst. Aber für sie habe ich einmal die Woche in den sauren Apfel gebissen und ihr Freude geschenkt.


    Danach wollte mein Mann einen Husky. Ich hab mein Glück versucht, aber unser Rüde findet Unterordnung echt bescheiden. Abgeben kommt für mich persönlich nicht in Frage, also ging ich über zur Fährenarbeit und Mantrailing. Was soll ich sagen, ich liebe Mantrailing und mein Hund auch ^^


    Vielleicht, findest du ja einen anderen Sport der euch zusagt?

    Anonsten ist die Abgabe auch keine Schande, wenn ihr beide ansonsten nur unglücklich seid.

  • Magst du mal ein bisschen erzählen, wie der Aufbau bei euch besser geklappt hat, was anders war?

    Der Knirps ist ja erst 14 Wochen alt.

    Also so viel ist da halt noch nicht passiert.


    Und von der Beschreibung her, passt es auch nicht auf deine Hündin. Ich habe "einfach" meine Erwartungen runtergeschraubt, die Einheiten deutlich gekürzt, eher geshapt als gelockt und wenig für Futter arbeiten lassen.


    Ich habe/hatte aber auch keinen Zweifel dass der Hund sich für den Dienst eignen wird, ich hatte mir nur einen anderen Typ erhofft.

  • Danke für eure Antworten, besonders an Dobi98


    Warum Neva, warum KNPV?


    Weil ich einen Trend sehe, der Richtung diese Hunde geht. In meinem Verein sind mittlerweile einige vertreten und die sind einfach geil drauf. Ja, anders, aber gut anders.


    Dass der Züchter mir nicht den Top Hund gibt, ist mir schon klar. Aber ich erwarte aus einem Wurf halbwegs gleich verteilte Charaktere.


    Meine anderen beiden sind aus IGP Linien und der nächste wird es auch wieder sein. Es war ein Fehlgriff, ganz klar. Ich dachte, dass ich höher hinaus komme, mit einem Hund aus dieser Linie, aber habe mich stark getäuscht.


    Ich habe mich blenden lassen, ganz klar. War auf diesem High des Erfolgs, also was ich als Erfolg definiere und dachte, dass da noch mehr geht, noch höher, steiler, besser.


    Ich denke, dass ich ihr ein Zuhause suchen werde in dem sie glücklicher wird und ich wieder zu dem Altgewohnten zurückkehre.

  • OT im Spoiler

  • Ich (!) mag die Hunde aus knpv-Linien (und anderen). Ich kann mit denen besser als mit Hunden aus den ueblichen IGP-Linien. Aber ja..die sind anders (und die, die ich so kenne sind nicht wie die beschriebene Huendin). Sie haben mAn in manchen Bereichen Vorteile, in anderen Nachteile (also jetzt fuer mich).

    Und sorry, aber es gibt diese Linien nicht, weil irgendwer es lustig fand und die Hunde am Ende alle gleich sind. Das sollte einem aber doch eigentlich klar sein!?



    Ich hab bisher im Grunde immer das bekommen, wovon ich ausgegangen bin. Ob ich einen Hund abgeben wuerde, der sich anders entwickelt hat? Keine Ahnung. Ich kenne das aber von anderen HF und wenn es gescheit gemacht wird, hab ich damit auch kein Thema.

  • Nein . Die eignen sich hervorragend für Dienst , dafür sind sie selektiert und die Ausbildung die in NL stattfindet. Allein deshalb seh ich sowas eher nicht bei HF mit der hier typischen Mentalität.

    Ausschuss ist aus Gründen Ausschuss, ich würd es nicht riskieren da was für RH zu suchen. Ist mAn ohnehin vergeudetes Potenzial wenn der Hund anderes mitbringt was er mitbringen soll, gilt aber für vieles was weg von der eigentlichen Selektion ist. Wie auch IGP.


    Je nach Wurfgröße ist da einfach ne sehr hohe Spannbreite.

    Und wie alt sind die Hunde die so " geil" drauf sind und über welche Linien/ Vererber kommen sie ?

    Da gibt es immense Unterschiede.

    Knpv ist nicht gleich knpv so wie FR nicht gleich FR ist oder NVBK gleich NVBK . Auch in den Selektionsformem gibt es Unterschiede.


    Verstehe immer nicht wie man diverse Hunde einer Rasse besitzen kann und so wenig Verständnis hat.

  • Ich sehe hier in "meinem" Verein auch den Trend zu solchen Hunden, leider. Weil lustigerweise der Trend "immer krasser" hauptsächlich von Neulingen angeschleppt wird, die quasi um Hilfe betteln, wenn das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist.


    KNPV Malis oder auch Xer sind hier besonders beliebt. Keine Ahnung wo sie die teilweise herbekommen. Viele sind natürlich typische Vermehrerhunde, die einfach wild zusammen gemixt wurden aus Eltern dieser Linien.


    Aber manche haben die so richtig vom Züchter bekommen, was ich nicht nachvollziehen kann.


    Es gibt natürlich auch genug HF die sehr gut mit diesen Hunden können, also nicht denken, dass ich der Meinung bin, dass sich nur Idioten solche Hunde holen um damit angeben zu können.


    Leider sind aber genau diese Idioten die lautesten und auffälligsten.


    Das ist auch absolut nicht gegen dich liebe TE, aber die Frage stellt sich natürlich schon.


    Was hast du erwartet?


    Naja, erwartet hast du eindeutig einen Mali für IGP nur in noch "höher, steiler, besser". Aber wie kommst du darauf? Hast du dich überhaupt mit verschiedenen Linien auseinandergesetzt? Hast du dich mit dem Handling von verschiedenen Linien auseinandergesetzt? Mit der Lernkurve, mit dem Lernverhalten, den Genen, usw.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!