Hundepension - wieviel Gebell ist eigentlich normal?

  • Hallo zusammen,

    wir hatten unseren letzten Urlaub zufälligerweise in der Nähe einer Hundepension verbracht.

    Ich habe mir noch nie eine aus der Nähe angesehen, und war daher überrascht, dass dort praktisch ständig Gebell zu hören war - 24/7, tags und nachts. Das ist sicherlich abhängig von Hundegästen, aber ist das normal? Hab ich zu hohe Ansprüche? Ist es nur ein falsches Gefühl, wenn ich den Eindruck habe, die kümmern sich nicht gut um die Hunde, dass die immer so bellen müssen?

  • Also ich kenne keine Hundepension, wo das anders ist je nachdem welche Hunde halt da sind.

    Ich hab selber in Hundepensionen gearbeitet und es gab je nach dem wie sie aufgebaut waren „schlimmere Lautstärken“ und etwas weniger.

    Ruhig war es nur selten, wenn eben wirklich mal nur Hunde da waren, die die Zeit ohne Menschen in ihrem Raum trotzdem zum schlafen genutzt haben.

    Meistens waren immer ein paar dabei die förmlich dauer gebellt haben und wenn da 1-2 sind schließen sich gerne noch mehr an.

  • Bei der Hundepension hier im Dorf, aber einsam auf den Feldern gelegen, ist das auch nicht anders. Es wird eigentlich immer gebellt, mal mehr, mal weniger. Aber richtig ruhig ist es nie.

    An manchen Tagen ist es so laut dass wir (gut 1km entfernt und noch einige Häuser zwischen uns und dem Feld) es im Garten hören

  • Es kann bspw sein dass Hunde dabei sind die schlechter ohne ihren Menschen sein können,...

    Es kann sein dass ein paar der Hunde mehr oder weniger stark wachen oder mehr oder weniger stark bellfreudig sind allgemein...

    Es kann sein dass grad Abgabe-/Abhol-Rushhour ist und dem entsprechend aufregend.

    Oder dass irgendwas anderes aufregendes passiert...

    Oder einfach dass ein Neuling dabei ist und der die ganze Truppe aufmischt.


    Eine gewisse Lautstärke ist bei sowas eigentlich immer dabei :woozy_face:

  • Ich habe mal eine erlebt, da war Ruhe. Wenn mal ein Hund anfing, wurde sofort eingegriffen. Ist vermutlich der Unterschied zwischen Aufbewahrung und sich um die Hunde kümmern.

  • Und da bringen Leute ihre Hunde dann gerne hin?

    Den Stress würd ich meinem Hund gar nicht antun wollen.


    Ich kenn das tatsächlich so nicht. Ich kenne aber auch eher Hunde"pensionen" in Kleinformat, wo es eine kleine Gruppe an Hunden gibt, die auch von einem Menschen geführt werden.

  • Ja na gut, ich kenne es eher so dass es heißt : ,,Egal was die Hunde machen, solange es keine ernsthafte Klopperei ist halten wir uns da raus."


    Das fand ich ehrlich gesagt... bescheiden.

    Nachvollziehbar aus dem Eigenschutz Aspekt, aber wenn da manche Hunde ewig genervt haben oder sich dauernd gekloppt haben... näjaaaa

  • Ist es nur ein falsches Gefühl, wenn ich den Eindruck habe, die kümmern sich nicht gut um die Hunde, dass die immer so bellen müssen?

    Ja.


    Nachts finde ich allerdings auch ungewöhnlich. Selbst in unserem TH, wo idR mehr Bunde sitzen dürften als in einer herkömmlichen Hundepension, ist nachts meist Ruhe.

  • Ein dauerhafter Lärmpegel ist eine enorme Stressbelastung und macht krank. Abgesehen davon, dass die bellenden Hunde auch nicht zur Ruhe kommen.

    Dort würde ich meinen Hund unterbringen.


    Ich kenne es von privaten Hundepensionen in denen die Hunde Familienanschluss haben nicht so, dass dauerhaft gebellt wird.

  • Ich war da jetzt automatisch von einer Hundepension mit Außenhaltung in Hütten/Zwingern ausgegangen… bei einer Betreuung im Haus fände ich das auch komisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!