Verbesserungsvorschläge?

  • Hallo liebes Forum,


    Ich möchte hier einmal unsere Situation beschreiben und erhoffe mir konstruktive Kritik und vielleicht Anmerkungen, um vielleicht nochmal mehr rauszuholen im Alltag für uns und die Hunde :)


    Wir haben zwei Hunde, Rüde(1,5Jahre, Pyrenäenberghund Terriermix, intakt) und Hündin (9Monate, Bernhardiner Neufundländer Mix, intakt).


    Was gut läuft:


    Das Zusammenleben mit den Katzen

    Restaurantbesuche

    Autofahren

    Körperpflege

    Keine Leinenpöbelei (Hündin versucht manchmal, zurückzumotzen, ist aber beeindruckbar)

    Fremde Menschen

    Mit zum Stall kommen

    Rückruf

    "Nein"

    Der Rüde kann Futterbeutel suchen


    Was nicht so gut läuft:


    Leinenführigkeit könnte besser sein

    Der Terrier im Rüden könnte etwas mehr Impulskontrolle am Hasen vertragen

    Alleine feiern die beiden Zuhause Party und dekorieren mäßig um

    Aufregung in fremder Umgebung - Hündin


    Charakterlich ist der Rüde sehr wachsam Zuhause, lebt Hsh verhalten an den Katzen aus, Jagd gerne Vögel und Hasen, spielt gerne mit Spielzeug, rupft Pappe und Zeitung, rennt gerne, möchte auf Spaziergängen in Ruhe schnuppern. Seine Mutter ist sehr ängstlich, er hatte da als Welpe auch n Hang zu, Tendenz ist aber besser geworden.


    Er ist Futtermäkler, bzw, hatte Kokzidien und sein Magendarmtrakt ist echt n bisschen empfindlich. Vorschläge ? Er frisst am liebsten fettarmes Nassfutter. Außerdem hatte er gerade eine Ohrenentzündung.


    Auf Anraten einer HSH Trainerin versuchen wir darauf zu achten, dass er nicht soooo viel Abwechslung hat. Die Hunde können täglich in den Garten,wenn wir anstrengende Tage hatten, gehen wir auch mal mehrere Tage nicht spazieren, damit er sich entspannen kann.


    Er ist uns gegenüber eher sehr weich, einfühlsam, schlau, will immer arbeiten, ich finde ihn sehr fokussiert und nachdenklich.



    Die Hündin ist.... bollerig, süß. Eher nicht so arbeitsfreudig, will oft schnell was machen, denkt aber erst später nach. Deutlich Resourcenbedacht, wachsam, mag fremde Hunde nicht, liebt Kinder, geht gerne spazieren und vor allem natürlich schwimmen. Neigt zu Ohrenentzündungen. Hat professionelle Physio bekommen, weil sie Bewegungslegastenikerin ist- die Übungen machen wir jetzt Zuhause weiter.

    Sie sieht schon einfache Grundgehorsamssachen einfach nicht ein, außer es gibt Kekse, aber wenn ich ihr etwas verbiete, dann ist ihr das wichtig.

    Ich meine, sie ist natürlich mega jung, aber für mich scheint es, als hätte sie tausend Hummeln im Kopf, sie ist einfach so nervös, unfassbar. Rassetypisch ist das doch nicht?



    Beide Hunde dürfen und sollen das Haus bewachen, wir sind hier alle zusammen ne große Warnanlage ;)

    Hunde und Menschen arbeiten hier als Team.


    Gefüttert wird Mera und Bosch Soft sowie Rinti und MjamMjam. Es gibt ungefähr zweimal die Woche ein Schweineohr. Leckerlis gibt es diverse, wird nicht abgewogen.


    Alleinebleiben müssen sie kaum, im Schnitt vielleicht eine Stunde alle zwei Tage.


    Etwa viermal die Woche macht die Hündin ihre Physiotherapie. Beide Hunde sind etwa vier Mal die Woche mit am Stall. Sie haben zwei feste Hundefreunde, die sie mehrmals die Woche treffen.

    Der Rüde darf ungefähr einmal die Woche irgendwas suchen. Oft sind die Hunde dabei, wenn ich Freunde treffe - auch über Nacht- oder in Restaurants und beim Einkaufen.



    Mich würden einfach allgemeine Anmerkungen, Meinungen, Vorschläge interessieren.

    Vielleicht gibt es ja Dinge, die anderen sofort auffallen, die ich übersehe.


    Dankeschön:)

  • Ich schubse einfach mal, vielleicht hilft das ja :smile:


    An der leinenführigkeit arbeiten würde ich wenn Euch das Spass macht, mit dem Thema allein bleiben bissel was machen. Mir ist es wichtig dass möglichst alle so entspannt sind wie es nur geht, wie siehst Du das?


    Was bedeutet das genau?

    lebt Hsh verhalten an den Katzen aus


    Gäb's bei mir sowas von auf gar keinen Fall!

    Jagd gerne Vögel und Hasen


    Ist selbstverständtlich, nicht?
    ich gehe mit dem Hund für den Hund, so gestalte ich auch die Zeitungsleserunde.

    möchte auf Spaziergängen in Ruhe schnuppern



    Allgemein würde ich gut im Auge behalten dass sie noch längst nicht erwachsen sind.

  • Ach, gemeint ist, dass er zwar extrem gerne Hasen und Vögel jagt, aber das wird natürlich wirkungsvoll verhindert. Natürlich darf er keine Tiere jagen!

    Ist im Moment auch kaum noch Thema, mal sehen, ob es wieder auftaucht.


    Danke für deine Antwort:)

    Ich glaube, soweit läuft alles relativ gut, aber manchmal fällt anderen Menschen ja doch gleich was auf, blöde Tendenzen und so...


    Der Rüde ist einfach total für die Katzen da, geht sehr einfühlsam mit ihnen um und so, das ist sehr schön und würde ich dem Pyrenäenberghund zuschreiben und weniger dem Terrier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!