Super lieber Pflegehund und trotzdem einige Ärgernisse

  • Vielleicht hilft euch der Gedanke, dass Bailey außer euch niemanden hat. Haltet das ihm zuliebe jetzt einfach mal aus.
    Keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht, aber wenn er vermittelt werden darf, dann macht halt ordentlich Werbung für ihn. Denkt dran, für euch sind es nur "Umstände", für ihn geht´s quasi um seine Existenz!
    Nur die Katzen müssen natürlich geschützt werden.

    Ne, weißt du. Wir können das absolut nicht aushalten, diese doofen Umstände, Bailey ist uns vollkommen egal. Mich macht es wirklich betroffen, wenn das in meinen Antworten so gewirkt haben sollte, weil das absolut nicht der Fall ist, haha.


    Also nein, keine Sorge! Natürlich ist uns Bailey's Wohl am Wichtigsten und ich weiß ich wiederhole mich, aber: das alles ist wirklich mehr auf zwischenmenschlicher Basis ein Ärgernis für uns, der Hund kann absolut nichts dafür und wird hier auch nicht unter irgendetwas leiden. Wir wünschen ihm wirklich nur das Beste im Leben und sind selbstverständlich auch absolut bemüht darum, ihm die Zeit hier bei uns so angenehm und schön wie möglich zu machen.

  • Also, wenn er so ein Goldstück ist, schöne Fotos machen, kleine Videos und die dem Verein schicken, damit die ihn entsprechend in den Sozialen Medien posten können.

    Aber er ist bei der Größe definitiv kein Anfängerhund, Pubertät kommt noch und leider wird Anfängerhund oft gleichgesetzt mit, der ist jetzt ab Werk perfekt und wenn die ersten Pubertären Anfälle kommen, muss er wieder zurück, weil man wurde ja belooogen!

    Sieht man ihm eine Rasse an oder hat er Ähnlichkeit mit einer, dann Rasse in Not kucken. Wer nach speziellen Rassen sucht im TS, hat meist Erfahrung und bietet eher ein engagiertes Zuhause, das auch in der Pubertät nicht wankt, gerade bei einem Rüden.

    Es gibt keine Gesetzmäßigkeit für monatelange Vermittlung, man muss halt den einen Menschen finden.

    So große Hunde werden seltener gesucht als kleine, aber die Vermittlungen erholen sich langsam ein bisschen.

    Wie stehts mit den Impfungen? Ist er wirklich soweit wieder fit?

    Dann wie gesagt, dass was ihr tun könnt, ist schönes aussagekräftiges Vermittlungsmaterial herzustellen. Gute Seiten betonen, aber eben auch, dass die Pubertät noch kommt, Menschen, die ihm wirklich als letztes Zuhause dienen wollen, lassen sich davon nicht abschrecken. Schönwettertierschützer, die den Anfängerhund in schon erzogen für kaum Geld mit lebenslanger sofortiger Rückgabegarantie suchen, eher schon.

    Überlegt euch auch, was ihr die Leute fragen wollt, worauf ihr achten möchtet, was ihr mit ihnen unternehmen oder zulassen möchtet, durchdenkt alle möglichen Besuchszenarien. Gerade, weil ihr ihn nicht behalten wollt und möglichst schnell eine Trennung möchtet, macht euch bereit, nicht nur das gute zu sehen und zu berichten. Es nützt nichts, wenn er in drei Monaten mit schlimmen Problemen dann wieder abgegeben wird.


    Viel Glück bei der Vermittlung! Man erlebt viel richtig blödes im TS, aber auch immer wieder richtig tolle Menschen, die einem dann ein bisschen den Glauben an die Menschheit zurückgeben.


    Ja die Entscheidung wurde in einem schwierigen schwachen Moment getroffen und man hätte das so mit klarem Verstand nicht gemacht. Aber nun ist er da, nun macht ihrs richtig und könnt dann an ihn mit guten Gefühlen zurückdenken, wenn er richtig vermittelt wurde.


    Und jetzt, kuckt euch den Verein der Cusine an, wieviel Power steckt dahinter, sind sie Präsent? Kleinanzeigen (Ja wegen der Umkreissuche suchen da nicht nur Schnappchenjäger, sondern gerade Menschen, die den Hund vorher kennenlernen wollen. Shelta von Tasso, auf FB diverse Gruppen von X in Not bis Hunde auf Pflegestellen in Deutschlan, Norddeutschland, Bundesland ...

    Tiervermittlung de dhd24.

    Je nachdem, ob ihr auch eine Ländliche Gegend habt, wo ihr ihn sehen würdet, er wird ja noch wachsen, könnte man Aushänge machen in Absprache mit dem Verein natürlich.

    Es muss ihn nur dieser eine Mensch sehen, der ihn sehen muss.

    Also bereitet alles vor, eben super wichtig Bilder, wo der Hund in die Kamera kuckt, der Mensch ist ein Augentier, bei der Masse an Hunden, muss er sich irgendwie mit er Möglichkeit, dass es genau dieser sein soll verbinden und da machen gute Fotos und dann auch gute Videos so viel aus, weil es einfach so viele Hunde gibt. Zeigt ihn an der Leine mit den Katzen, wie er meinetwegn, sitz macht und Pfote gibt, beim spielen. Macht ne ehrliche Beschreibung. Und wie gesagt, lasst den Anfängerhund weg, damit tut ihr ihm keinen Gefallen, der muss jetzt wirklich ankommen dürfen und auch bleiben dürfen wenn die Hormone einen Wildverliebten Hörtnixmehr aus ihm machen, dann mit 70 plus cm ..

  • Ich danke dir für die vielen hilfreichen Tipps und Vorschläge!
    Vieles davon haben wir tatsächlich schon gemacht, einiges (Kleinanzeigen zb.) funktioniert leider nicht, da er keine 12 Monate alt ist und eine behördliche Erlaubnis braucht, damit er dort eingestellt werden darf. Der Versucht hat mir meinem Kleinanzeigen-Account beinahe gesperrt und die Tierschutzorganisation scheint ebenfalls Probleme bei Kleinanzeigen zu haben.

    Ansonsten haben wir aber bereits einiges in der Hinsicht in die Wege geleitet, viel eben auch im Umfeld - und, ich bin ganz ehrlich, im Zweifelsfalle behalten wir Bailey trotz der Umstände lieber noch eine Weile länger, als ihn in ein unpassendes Zuhause zu schicken, das sich am Ende dann doch mit ihm übernimmt. Kann man natürlich im Vorfeld nie zu 100% sagen, vor allem, weil die Vermittlung immer noch über die Cousine abläuft und sie ihn ja jetzt zwei Mal in Familien vermittelt hatte, die ihn wieder abgegeben haben, aber meine Freundin und ich werden da definitiv auch ein Auge drauf haben. Die potenziellen Besitzer werden auf Herz und Nieren geprüft und er wird auch nicht einfach an die erstbeste Person abgeschoben, nur, weil die Umstände jetzt anders sind, als wir es gedacht hatten.

    Falls sich diesbezüglich was ergeben sollte, update ich hier selbstverständlich auch! :)

  • Ist die Organisation kein eingetragener Verein? Dann wirds schwierig, da bestehen immer mehr Vermittlungsportale drauf. Ansonsten kann man es auch privat formulieren, zumindest für FB. Also wir haben notfallmäßig einen Hund aus schlechter Haltung übernommen, können ihn aber nicht behalten ... ihr seid ja schließlich keine Welpenschieber und könnt im privaten kontakt erklären, dass da noch eine TS Orga involviert ist und auch ne Vorkontrolle stattfindet ect

  • Wem der Hund auf dem Papier gehört, das kann ich dir tatsächlich gar nicht sagen. Ich vermute fast, dass es noch die Vorbesitzerin sein dürfte, die ihn auf den Balkon gesperrt hat...

    :emoticons_look: Das heißt, ihr habt keinen Pflegevertrag oder irgendeine schriftliche Einigung mit dem:der Eigentümer:in des Hundes?


    Blöde Frage, aber... Was ist denn, wenn der Hund z.B. nachts einen medizinischen Notfall hat, eine Magendrehung oder so, und ihr mit ihm in die Klinik müsst? Da geht man mit Minimum vierstelliger Rechnung wieder raus – wer zahlt das dann? Habt ihr euch bereit erklärt, solche Kosten zu übernehmen? Macht das die Cousine?


    Wäre ich in eurer Situation, wäre diese Sache mit dem unklaren Eigentum das Allererste, was ich geklärt haben wollen würde. Auch für die eventuelle Vermittlung ist das ja absolut unerlässlich – ohne Eigentümer-Einwilligung geht da nix.

  • Wäre ich in eurer Situation, wäre diese Sache mit dem unklaren Eigentum das Allererste, was ich geklärt haben wollen würde. Auch für die eventuelle Vermittlung ist das ja absolut unerlässlich – ohne Eigentümer-Einwilligung geht da nix.

    Genau DAS würde MIR Sorge bereiten !!!


    Wenn der Hund eingezogen wurde, kann es eeewig dauern, bis der vermittelt werden DARF. Und das nicht über euch, sondern nur durch die Orga.


    Wobei .... die haben ihn bereits 2 x vermittelt und wieder zurück bekommen??? :???:

    Da stimmt doch irgend etwas nicht ....

  • Warum soll die Vermittlung viele Monate dauern, wenn der Hund jung und unkompliziert ist?

    Die Cousine ist nur bis zum 21. weg, das ist keine Woche, worum macht ihr euch Sorgen?

  • Warum soll die Vermittlung viele Monate dauern, wenn der Hund jung und unkompliziert ist?

    Die Cousine ist nur bis zum 21. weg, das ist keine Woche, worum macht ihr euch Sorgen?

    Dass die Eigentumsverhältnisse nicht hinreichend geklärt sind und jede Mühe der Vermittlung derzeit umsonst ist, weil der Hund keiner der beteiligten Personen gehört.

  • Wegen den Eigentumsverhältnissen, das muss erst geklärt werden und das kann dauern. Nur, weil ein Hund eingezogen wurde, darf er nicht sofort vermittelt werden.


    Wenn z.B. die vorherigen Besitzer den Hund wieder haben wollen, kann sich das ziehen. Werden die Haltungsbedingungen geändert, kann der Hund ggf. auf Wunsch wieder zurück.


    Ich finde aber auch die Infos des TE etwas spärlich. Wurde der Hund vom VetAmt beschlagnahmt oder hat ein Tierschutzverein das egenständig unternommen?

  • Wobei .... die haben ihn bereits 2 x vermittelt und wieder zurück bekommen??? :???:

    Da stimmt doch irgend etwas nicht ....

    Zweimal ist echt Pech, aber Hunde vermitteln ist dramatisch schwieriger geworden. die Ansprüche sind immer utopischer, andrerseits wird sich als super robust und verständnisvoll dargestellt und die Leute stecken vor Adoption ne Menge Energie rein einen zu überzeugen. und dann zerschellt der Traum, auch von den eigenen Fähigkeiten und Ansprüchen an der Realität. Und das verdammt schnell und es wird dann verdammt schnell auch zur Rückgabe geraten ...

    Wenn das ständig vorkommt, dann ist die Vermittlungspraxis zu lasch.


    Ich hab nur kurz bei der Vermittlung von Hunden geholfen und das reicht mir für immer. da ist man über jeden froh, der seine Ansprüche rausposaunt und nicht durch Vermittlungsgespräche gelernt hat, was er sagen muss, um den Hund zu bekommen. man kann den Leuten nur vor den Kopf kucken und die Wohnsituation ankucken.

    und heute ist es erschreckend oft so, dass Menschen halt, wenn ihre Traumvorstellungen nicht erfüllt werden, sofort über Abgabe nachdenken, siehe diverse welpenbluesposts und andere Probleme ... das DF ist voll von Menschen, die sich vorher vorallem selber nie so eingeschätzt hätten und entsprechend ein ganz anderes Bild von sich präsentieren konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!