Super lieber Pflegehund und trotzdem einige Ärgernisse

• Lustigerweise ist heute aber auch das hier passiert...

Als hätte der Kater geahnt, dass man gerade über ihn und Bailey geschrieben hat und dachte sich ''Okay, geben wir dem Köter mal noch 'ne Chance'' und siehe da, so schlimm scheint es bei den beiden zumindest letztendlich doch gar nicht zu sein. Macht mich ja schon glücklich, haha.

• Edit nicht gesehen, ja das sieht doch gut aus! Und nimmt den Stress ien bisschen! Super!

Pflegestellenverträge sind in der Regel nicht befristet, weil man eben nicht weiß, wie lange es dauert. Aber die Menschen werden halt aufgeklärt und entscheiden sich in der Regel freiwillig für diese Aufgabe einem Hund zu helfen.

Die Cusine hat vielleicht auch gedacht, sie tut euch nach dem Verlust von Sirius was Gutes. Hund ohne lange Verpflichtung, was gutes tun was zu tun haben ...

Ich würde mich da jetzt nicht reinsteigern und nochmal genau nachdenken, wenn sowas wie Futterkosten übernehmen besprochen wurde, ist da wirklich besprochen worden, dass ihr euch nur für eine Woche maximal kümmert und dann ist er weg?

Er wird nicht morgen vermittelt sein, obs Monate werden steht in den Sternen und dann ist ja eben immer noch die Cusine da und keine fremde Orga. Sie ist selber als Pflegestelle tätig und wird ihn wohl im Es geht gar nicht mehr Fall wieder übernehmen. (Edit, ich sollte öfter aktualisieren. Also das geht wohl nicht)

Und derweil kann man sich ja die Orga genauer ankucken, wie vermitteln sie, welche Infos geben sie über die Hunde, wieviele Hunde haben sie auf Pflegestelle, wie groß sind die überhaupt, wieviele Hunde werden vermittelt, wie präsent sind sie, gibt viele Rückläufergeschichten, wie werden die Kommuniziert.

Das Hund wird wohl ein HSH aus Griechenland sein bei der Größe. Auch da kannst du dich auf Spurensuche begeben und dich in Rassen einlesen, denen er ähnlich sieht. Wo er ursprünglich herkommt, Eben seine Geschichte, damit man potenzielle Interessenten richtig informieren kann.

Und für die Katzen, bei Wohnungskatzen sind (mehr) Catwalks an den Wänden und die obre Ebene ausbauen nie verschwendetes Geld und immer eine Bereicherung, also peppt die Wohnung etwas auf mit einer Welt in der Ebene wo der Hund nicht hinkommt. Das lenkt dann auch etwas ab vom Stress. Man kann oben an einer Tür dann zwei Regalbretter überstehen lassen, so dass sie ihne Bodenkontakt die Räume wechseln können, also aufstieg im Katzenzimmer, wechsel ins Wohnzimmer. Wenn irgendwann dann mal ein neuer Hund/Welpe einzieht, ist das auch nicht verkehrt.

Wenn du die Rollen wechselst und die Cusine wärst, würdest du dich auch wundern, wenn zuverlässige Hundehalter und Verwandte sich bereiterklären einen Notfall zu nehmen und dann nach nichtmal zwei Wochen durchdrehen, Verträge verlangen und erwarten dass man den angekündigten Urlaub abbricht um sofort in Aktion zu treten.

Oder sind die Bailey ist jetzt seit über einer 1 1/2 nicht Wochen, sondern Monate?

Jedenfalls scheint es ein Missverständnis auf beiden Seiten gegeben zu haben, das sich jetzt erstmal nicht lösen lässt. Tierschutz ist 24 Stunden Kummer und Stress, zig Hunde im Kopf, die irgendwo vergammeln und eben immer zu tun mit Menschen die das eine Versprechen udn das andere tun ... dass sie mal Urlaub braucht und zwar ohne Notfalltelefon, dass die ganze Zeit klingeln wird, ist nachzuvollziehen, wenn man das einmal eine Weile verfolgt.

Ich wünsch euch Glück für die baldig Vemittlung, nachdem die Cusine wieder da ist. Ihr habt nicht nur ihr vertraut, sie euch auch.

• Wenn du die Rollen wechselst und die Cusine wärst, würdest du dich auch wundern, wenn zuverlässige Hundehalter und Verwandte sich bereiterklären einen Notfall zu nehmen und dann nach nichtmal zwei Wochen durchdrehen, Verträge verlangen und erwarten dass man den angekündigten Urlaub abbricht um sofort in Aktion zu treten.

Ich sehe das anders und finde es nicht übertrieben und eigentlich muß eine PF-Stelle garkeinen Vertrag verlangen. In sauber arbeitenden Orgas läuft das von selbst, auch weil wichtige Angaben zur PF-Familie, z.b. Adresse, Geb.-Datum, Personal-Ausweis-Nr., bekannt sein müssen/sollten.

Von Durchdrehen und Urlaub abrechen müssen war hier auch nicht die Rede.

Und ganz ehrlich, wenn die Cousine schon lange PF-Stelle für diesen TSV ist, dann sollten ihr die Regularien bekannt sein.

• Ich danke dir für die vielen Tipps und deine Einwürfe! Bailey scheint ein griechischer Windhund-Mix zu sein (vermutlich mit Herdenschutzhund gemischt, ja), damit hatten wir uns schon länger und ausführlicher auseinandergesetzt.

Um auf ein paar Dinge hier einzugehen, müsste ich zu weit ausholen, deswegen versuche ich mich mal kurz zu fassen. Ein Umbau bzw. eine Anpassung der Wohnung ist leider keine Möglichkeit, weil meine Freundin und ich Im Herbst / Winter diesen Jahres umziehen wollen, auch etwas weiter (ca. 400km). Deswegen würde es sich so auch wirklich einfach nicht mehr lohnen, Geld in die Wohnung hier zu stecken - Geld, das wir dann eher für den Umzug selber parat haben wollen.

Das spielt auch nochmal mit hinein, warum wir uns aktuell keinen neuen Hund mehr holen wollten. Erst nach dem Umzug.

Deswegen will ich auch gerne nochmal anmerken, dass wir wirklich absolut nichts gegen Bailey haben und wir ihm sein Leben hier auch so gut wie möglich machen möchten. Er muss hier auch echt unter gar nichts leiden, für mich ist die Situation auch kein Volldrama - mich ärgert wirklich nur die Tatsache, dass man irgendwie nicht ganz offen und ehrlich miteinander war. Wir hatten klar kommuniziert, dass wir aktuell - aus verschiedenen Gründen - keinen Hund mehr halten möchten. Sei es der Platz, das Geld, die Zeit und auch der emotionale Aspekt. Wir sind beide noch nicht über Sirius hinweg, wodurch wir uns noch nicht auf einen neuen Hund einlassen können und auch nicht wollen. Und jetzt, unter dem Mantel der Kurzweiligkeit, doch einen Hund bei uns zu haben, um den wir uns kümmern als wäre es unser eigener, ist einfach wirklich absolut nicht das, was wir gedacht haben. Hätten wir uns emotional nochmal so auf einen Hund einlassen wollen, hätten wir uns einen eigenen geholt. Jetzt sind wir quasi dazu gezwungen, weil Bailey gegenüber alles andere unfair wäre. Und das tun wir auch. Wir behandeln ihn so, als würde er für immer bei uns bleiben. Aber das ist eben exakt das, was wir so schnell nach dem Tod von Sirius nicht wollten. Hach.

Vermutlich verstehen das einige hier nicht, das ist auch völlig in Ordnung, aber irgendwie wollte ich diesem Ärger mit meinem Anfangspost einfach Luft lassen. Danke also fürs Mitlesen! Und jetzt geht's auch erst einmal wieder 'ne Runde mit Bailey ins Feld, damit er ein paar Kumpels treffen kann. :)

• Ich denke mal die Kusine wird euch nicht hängen lassen und da er so ein netter ist, wird sich bis zum Umzug ein endgültiges Zuhause oder eine andere Pflegestelle finden.

Doch ich kann das gut nachvollziehen, ich habe auch ja zu einer Pflegestelle gesagt, aus dem Impuls zu helfen heraus und weil bei mir nun eine Freundin gefragt hat... nur war meine das Gegenteil, klein und ne Vollkatastrophe, die ich so bissig nicht guten Gewissens weitervermitteln konnte und so durchgeknallt hätte sie auch keiner genommen, da hielt sie mit dem Wahnsinn nicht lange genug hinterm Berg :roll: (Unsere Katzen wollte sie töten wie überhaupt alles)

Der Gedanke, verdammt, was habe ich getan und was da für ein Rattenschwanz an Verantwortung dranhängt, hinter einem : Ja, ich nehm ihn, da kann er ja nicht bleiben, kenn ich gut.

Das ist ne ganz spezielle Emotional Falle, die man sich da baut mit einem Hund, der wieder gehen soll, aber man ihm das nunmal nicht erklären kann. Das ist heftig, gerade wenn sie nett sind.

Später wenn ihr immer wieder Bilder aus dem neuen Zuhause bekommen werdet, dannnnn wirds sich richtig gut anfühlen!

Ich wünsch euch, das ist wirklich nicht mehr so weit, für so einen netten muss sich doch jemand passendes finden!

:kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!