Ist meine Hündin ballsüchtig? Oder gutes Mittel gegen Pöbelei?

  • Danke für den Bericht Mrs.Midnight


    Das klingt ziemlich heftig und ich erkenne Lina darin wieder. Sie kommt auch schlecht zur Ruhe, nur wenn ich ganz ruhig bin schläft sie. Sobald ich aufstehe ist sie voller Erwartung, dass irgendwas geschieht.


    Denkt ihr es macht Sinn sofort mit dem Entzug zu beginnen, oder soll ich eine/n Trainer/in drüber schauen lassen und gemeinsam mit ihm/ihr das ganze angehen?


    Boah das ist heftig. Das ist krank im Sinne von Krankheit.


    Du brauchst wirklich einen Profi an die Hand.

  • Ich gehe nicht auf Hundewiesen, aber darf man da wirklich Bälle und Spielzeug mitnehmen? Ist das nicht DAS perfekte Rezept für Ressourcendesaster?


    Sonst, ja, sie ist süchtig, krank und braucht Hilfe, wie viele vor mir bereits geschrieben haben.


    Klingt sogar nach einer ziemlich heftigen Sucht. Das geht schon über "Ball, Ball, Ball!" hinaus.


    Alles Gute für euch beide!

  • Wünsche euch alles gute, das wird sicher nicht einfach.


    Ich danke meine Trainerin, die mir mit meinem Aussie von jeglichen Hetzspielen (nicht nur Ball) abgeraten hat. Fahre damit gut und es gibt mehr als genug andere Arten der Beschäftigung.

  • Ich wohne in Hannover, falls ihr dort gute Trainer/innen kennt.


    Auf der Hundewiese auf der ich bin gibt es gar keine Regeln. Es gibt so inoffizielle Regeln wie aggressive Hunde müssen einen Maulkorb tragen oder sind sonst nicht willkommen. Aber Bällchen und sonstiges Spielzeug ist dort die Norm.


    Aber ja, ich habe ein paar nette Kontakte dort gefunden, aber so richtig mit Nummern tauschen usw. eben nicht. Ich bin etwas schüchtern und mir fällt es oft schwer Kontakt richtig einzuschätzen und ob es in Ordnung ist zu fragen ob man sich mal privat treffen möchte.


    Aber für Lina muss ich wohl über meinen Schatten springen.

  • In Pattensen gibt es einen moderierten Auslauf, den ich allerdings noch nicht getestet habe. Im Georgengarten kann man Glück und Pech haben, wie viel los und wer da ist (ich finde es erschreckend, wie lange Mobbing dort teilweise toleriert wird) – da habe ich auch schon häufiger Ballspiele gesehen. In Bemerode habe ich die Freilauffläche an einem Sonntagnachmittag ziemlich allein getestet – fand ich für einen Spaziergang ganz nett, allerdings sollte der Hund wegtreu sein.

    Ab morgen gibt es einen großen Teil der Eilenriede, der leinenfrei erkundet werden darf. Leinenpflicht herrscht nur von der Musikhochschule bis zum Zoo.

    Die Bult ist auch wieder zeitabhängig – manchmal ist es schön da, manchmal hat man dort Hunde, die aufdringlich sind und nicht gehorchen.

    Silbersee in Langenhagen ist komplett eingezäunt – da waren allerdings auch Halter*innen, die mit ihrem Hund Ball gespielt haben, als ich das mal getestet habe.

    Wenn man antizyklisch spazieren geht, ist auch das Freilaufgebiet am Ihme-Ufer gut. Da hat man recht gut im Überblick, wenn andere Hunde kommen und gespielt wird dort i.d.R. auch nicht. Ansonsten gibt es auch noch so Geheimtipps, wie "schräg gegenüber der Sophienschule", "zwischen den Bahngleisen und Stadtpark" - das hängt wiederum vom Hund ab, ob er das als adäquate Freilauffläche akzeptiert.


    Falls du Lust auf einen Social Walk mit einem pubertierenden Havaneser-Rüden hast, sag Bescheid.

  • Dr Sandra Bruns ist Verhaltensmedizinerin und Hundetrainerin und kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.


    Sabine Ditterich ist Hundetrainerin und aktiv in der Rettungshundearbeit (Mantrailing), ich kann sie ebenfalls sehr empfehlen.

    Bei ihr habe ich mit Cara Welpen- und Junghundekurse gemacht und sie hat uns damals für das Thema Ballsucht beim Hund sensibilisiert, nicht zuletzt aus eigener leidvoller Erfahrung bei ihrem ersten Hund.


    Beide sind sehr erfahrene Hundetrainerinnen.

  • Ich persönlich würde solche Hundewiesen echt meiden, wo wild mit Spielzeug geworfen wird. Erstens wegen deines Suchtis und zweitens wegen aufkommenden Ressourcenthemen.


    Lieber ein paar feste Kontakte. In meiner Hundeschule gibt es zusätzlich sozialkontaktstunden, die finde ich richtig super, da lernt meine Hündin dann auch mit den verschiedensten Hundetypen umzugehen. Ohne Gewusel rundherum und unter Beobachtung

  • Sie pöbelt nur an der Leine. Im Freilauf ist sie richtig nett und spielt gerne mit anderen Hunden.

    Bist du dir sicher dass sie wirklich spielt? Und nicht andere Hunde hütet, treibt und mobbt?


    Du hattest ja schon Probleme zu erkennen dass dein Hund eine richtige Sucht entwickelt hat, obwohl sie schon extreme Anzeichen zeigte.

    So richtig Hunde lesen fällt dir, wie vielen anderen auch, schwer.

  • Vielen Dank für die Tipps zu Freilaufflächen und Trainerinnen!


    Ich wohne noch nicht so lange hier und mir war gar nicht bewusst, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten zum Freilauf gibt.


    Ich werde die vorgeschlagenen Trainerinnen anschreiben und anfragen ob sie mir helfen können.


    the-lucky-one und Anabanana


    Danke euch. Ich möchte zuerst eine Einschätzung von einer Trainerin, wegen Linas Pöbelei, bevor ich mich auf einen Leinenspaziergang treffe. Aber komme gerne auf euer liebes Angebot zurück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!