Hitzestau in der Autohundebox

  • Hallo 👋🏻


    Seit kurzem habe ich eine Hundetransportbox von 4pets und stehe vor folgendem Problem.


    9f0a261a77f06913cafce935b.jpg


    Die Box hat, abgesehen von der Türe, nur einige wenige Schlitze und sonst grösstenteils geschlossene Seitenwände. Wenn sich das Auto aufheizt, kriege ich die Hitze kaum aus der Box raus. Selbst wenn die Innentemperatur im Fahrzeug bereits angenehm runtergekühlt ist, steht in der Box die heisse Luft.


    Ich habe gesehen, dass es (spezielle) Ventilatoren dafür gibt. Entweder für den Dauerbetrieb direkt an der Box, auch während der Fahrt (wobei ich das schwierig finde wegen der Dosierung) und eben normale KFZ-Ventilatoren (Zigarettenanzünder). Eine Möglichkeit wäre, während dem Runterkühlen so einen Ventilator in die Box zu stellen, damit genügend Luft umgewälzt wird.


    Wie löst ihr das? Gibt es Erfahrungen oder Tipps?

  • Ich habe doggyfresh Schläuche (einfach mal googeln) in die "Abteile" der Hunde, damit sie kalte Luft abkriegen, das ist super.


    Zusätzlich einfach USB-Ventilatoren an ner Powerbank. Dann hat man Kühle Luft da wo sie hin soll + Verwirbelung.


    Du kannst außerdem ein Thermometer mit Bluetooth hinten anbringen und so auf dem Handy kontrollieren, ob dein Hund gekocht wird.

  • Byte

    Ich habe für alle meine Hunde-Kunden Ventilatoren bauen lassen, die direkt an der Box angebracht werden.

    (speziell extra starke 5 V Ventilatoren, die auf der Powerbank laufen)


    Er bewegt die Luft, wälzt sie um und verteilt die. Nicht nur in der Box.

    Der Effekt ist riesig, sowohl im stehenden Auto (keine stickige Luft) als auch während der Fahrt ( Verteilung der Kühleren Luft von vorne ins gesamte Auto). Der Unterschied zu ohne Ventilator ist enorm.


    Ich kann mit Venti und Klimaanlage von vorne die Temperatur bei den Hunden hinten konstant kühl halten. Wir per Thermometer kontrolliert.

  • Doggyfresh ist bestellt. :see_no_evil_monkey:


    Tatsächlich bin ich auf meiner Suche auch auf Doggyfresh aufmerksam geworden, hatte aber Zweifel ob das was bringt (Luftdruck) und ob das gut ist, wenn der Hund dauernd Klimaluft abbekommt.


    Ich habe hier noch alte PC-Lüfter rumliegen und habe überlegt, ob damit etwas baue. Das würde aber zu lange dauern. Somit brauche ich eine temporäre Lösung für den anstehenden Urlaub.

    Zusätzlich einfach USB-Ventilatoren an ner Powerbank. Dann hat man Kühle Luft da wo sie hin soll + Verwirbelung

    Die Idee mit dem Powerbank und einem USB-Lüfter ist super - beides habe ich hier. Das hilft erstmal.


    Dankeschön euch beiden. :dog_face:

    Ich kann mit Venti und Klimaanlage von vorne die Temperatur bei den Hunden hinten konstant kühl halten. Wir per Thermometer kontrolliert.

    Das klingt nach der perfekten Lösung. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!