Hund für die Tochter. Ja/Nein? Welche Rasse?

• Vielleicht kann deine Tochter im Tierheim unterstützen? Oder Hundebesitzer in der Nachbarschaft?

Das hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber jedes Mal kommt eine andere Ausrede. Im Tierheim muss man nur Kot und Pipi wegmachen. Sie will keinen Hund ausborgen, weil es ihr jedes Mal das Herz brechen würde wenn sie ihn zurückbringen müsste usw.

Sie ist noch jung, sie ist ein Teenager und sie will einfach haben. Natürlich ist es bitter, dass es aufgrund von Finanzen jetzt doch nicht klappen wird, aber so ist das Leben manchmal. Ich könnte nicht guten Gewissens einen Hund auf gut Glück holen und hoffen, dass er in den nächsten Jahren nicht krank wird.

Ich hab im Tierheim regelmäßig als Gassigänger ausgeholfen bevor der erste eigene Hund einzog.

Als Teenie hab ich regelmäßig den Hund der Nachbarin ausgeführt weil sie es nicht konnte.

• dass Border Collies immer so verteufelt werden

Echt das ist deine Wahrnehmung? Auf social media werden die gehyped wie sonst was und auch hier gibt es so viele tolle Halter/innen und auch Liebhaber von BCs die obendrein einen realistischen Blick auf die Rasse ermöglichen.

Ich find es sehr erfrischend wenn mal "intelligent" NICHT mit "erzieht sich von selbst" gleichgesetzt wird. Das hat nix mit verteufeln zutun... null.

Und dass du es schade findest dass es "nur am Geld scheitert" find ich echt schräg. Ja es ist traurig aber die Kosten sind doch das allererste womit man sich auseinandersetzen sollte und die im Zweifel das K.O. Kriterium sind und das absolut zurecht.

• Hier wird alles so negativ dargestellt. Alles viel zu teuer, alle Rassen außer Pudel sind nicht geeignet. Das ist doch auch übertrieben.

Keine Sorge, der Pudel ist so wie so nicht geeignet, wenn Ausschau nach einer "günstigeren" Hundehaltung gehalten wird.

Die Pflege dieser Hunde kostet viel Zeit und Geld (insbesondere wenn am Anfang alles angeschafft werden soll). Das alles kommt bei diesen Hunden on top zu den normalen Kosten, die ein Hund so wie so schon verursacht. Insbesondere weil die meisten Personen sich zwar im vorneherein vornehmen ihre Hunde immer selbst zu frisieren, damit dann aber doch eher auf die Nase fallen, weil der Hund nicht so mitarbeitet, wie man sich das vorgestellt hatte.

Abgesehen davon neigen viele Pudel zum Überdrehen, sind ein Personen Hunde, oder durch ihre schnelle Auffassungsgabe in Verbindung mit einem sehr sensiblen Wesen schnell auch Mal in Verhaltensweisen drinnen, die man eigentlich nicht haben möchte und sind deswegen generell eher eine ungünstige Wahl in dieser Situation. Wie übrigens auch in vielen anderen Situationen, in denen sie hier empfohlen werden.

Da das Thema Pflegepferd im Raum steht und diese abgeschwächte Form der Verantwortung eine gute Option zu sein scheint, möchte ich gerne auch noch einmal das Thema Dogsharing einbringen. Viele Hundehalter suchen nach Menschen, die ihre Hunde regelmäßig betreuen und das in der Atmosphäre eines zweiten Zuhauses. Vielleicht ist das eine Option für deine Tochter und dich? So müsstest du dich nicht dauerhaft an die Verantwortung eines Hundes binden und deine Tochter würde ihren Traum dennoch ein bisschen ausleben können. Viele dieser Hunde haben die Grunderziehung auch schon "hinter sich" (soweit das bei einem Lebewesen eben geht, lustige Ideen haben fast alle Hunde hin und wieder, besonders wenn sie Mal testen, ob die Regeln auch bei dieser Person gelten) und sind entsprechend auch leichter zu managen. Außerdem könntet ihr euch bei Bedarf wieder aus dieser Situation lösen, wenn es eben doch nicht (mehr) passt. Und es fühlt sich mehr wie ein eigener Hund, als hin und wieder den Nachbarshund zu beaufsichtigen.

Meinen ersten eigenen Hund habe ich übrigens mit 14 bekommen, sie allerdings aber früh verstorben. Jetzt studiere ich und halte trotzdem einen Hund =). Das ist aufgrund meines Studiengangs, meinem Partner und meinem sozialen Umfeld ziemlich reibungslos.

• Ich kann den Wunsch deiner Tochter verstehen. Ich war als Kind genauso. Und auch wenn es viele Optionen gibt, möchte ich dir ein paar Erfahrungen hier lassen.

Ich war als Jugendliche im Tierheim aktiv. Und es gab soooo unendlich viele Tränen, die meine Eltern trocknen mussten. Als Jugendlicher ohne Erfahrung bekommt man natürlich Kontakt mit den einfachen Hunden. Tja und nun rate wer meist zeitnah vermittelt wurde? Natürlich freut man sich für den Hund. Aber dennoch war es für mich unendlich schwer. Bis meine Eltern mir sagten, dass es nicht das richtige für mich ist.

Auch die Reiterwelt ist manchmal nicht besser. Neid, Missgunst etc. Was meinst du wie toll es ist, als Reitbeteiligung „gefeuert“ zu werden, weil man mit dem Pferd besser aus kommt als die Besitzer? Oder wenn Schulpferde aussortiert wurden, mit denen man viel zu tun hatte? Es hat mich zu dem Menschen gemacht der ich heute bin. Aber leicht war das nicht immer. Weder für mich noch meine Eltern.

Letztendlich hatten wir das Glück, dass ein eigenes Pferd finanziell machbar war. Und so bekam ich mit 14 Jahren meine erste Stute. Und sie hat alles mit mir durchgemacht. Ausbildung, Jungs, ersten Job usw. Niemals nie gab es jemanden, der zwischen uns kam.

Dort lernte ich auch meine Trainerin kennen. Ihre Hunde habe ich später viel betreut. In den Ferien war der Hund mehr bei uns als daheim. Aber voll berufstätig war ein eigener Hund bei uns nicht möglich. Und das war okay so. Den Traum von Hund konnte ich mir viel später erfüllen.

Ich finde deine Entscheidung richtig das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist. Nur dräng deine Tochter nicht ersatzweise in eine Richtung, die wirklich schwer für sie werden kann.

• Monatliche Kosten (gerade zu Beginn)

ca. 80-100€ Futter, wenn man günstiges nimmt

200-300€ Hundeschule? Hier konnte ich immer nur ca. Preise finden, aber brauchen werden wir es auf jeden Fall

100€ Versicherung wenn es eine gesunde Rasse ist

Das ist etwas hoch gegriffen.

Mittelpreisiges, vernünftiges Trockenfutter verursacht bei einem kleinen Hund vielleicht 15€ Kosten im Monat.

Hundeschulen kosten hier (NRW) um die 70€ pro Monat. Einzelstunden sind natürlich teuer, da kostet eine Stunde 60-80€, je nach TrainerIn.

Versicherungen kosten von - bis, ganz nach Anbieter und Leistungen. Dafür gibt es hier einen eigenen Thread mit den unterschiedlichsten Angaben.

Aber alles in allem sind die Kosten einfach nicht zu unterschätzen und wenn es aktuell nicht geht, dann ist das so.

• Und dass du es schade findest dass es "nur am Geld scheitert" find ich echt schräg.

Ja, das finde ich schade. Gerade jetzt wo die Tierheime dank Coronahunden so überfüll sind, suchen so viele händeringend nach einem Zuhause. Dem Hund ist egal ob du reich oder arm bist. Natürlich muss man für Futter aufkommen können und für eine gewisse Ausstattung. Aber man muss ja keine Designer Halsbänder kaufen oder teure Lederleinen usw. Bettchen und Decken gibt es für ein paar Euro.

Man muss einfach nur wollen. Für mich klingt es nach Ausrede zu sagen "Joe, sorry Töchterchen, wir sind zu arm für einen Hund". Ich denke dass die Mutter einfach keine Lust auf die Verantwortung hat und sie das auch ein Stück abgeschreckt hat.

• Man muss einfach nur wollen. Für mich klingt es nach Ausrede zu sagen "Joe, sorry Töchterchen, wir sind zu arm für einen Hund". Ich denke dass die Mutter einfach keine Lust auf die Verantwortung hat und sie das auch ein Stück abgeschreckt hat.

Das finde ich schon fast unverschämt!

Ich habe zwei Kinder, ich weiß was Verantwortung bedeutet und daran wäre es sicher nicht gescheitert. Natürlich muss man sich neu reinfuchsen, so wie bei jedem Lebewesen, aber das nicht der Grund.

Ich war hier sehr offen was meine finanziellen Mittel angeht, denkst du ich schreibe über so ein sensibles Thema aus Spaß?

• Das hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber jedes Mal kommt eine andere Ausrede. Im Tierheim muss man nur Kot und Pipi wegmachen. Sie will keinen Hund ausborgen, weil es ihr jedes Mal das Herz brechen würde wenn sie ihn zurückbringen müsste usw.

Hier sehe ich die Einstellung deiner Tochter sehr kritisch. Weil sie offenbar doch nicht so wirklich interessiert daran ist, reale Tiere kennenzulernen statt nur in der rosaroten Tiktokwelt.

Man kann sich mit Hunden anfreunden, ohne sie gleich besitzen zu wollen und dabei viele Erfahrungen sammeln. Das macht Freude im Jetzt und Hier und hilft später sehr bei der Auswahl und dem Umgang mit einem eigenen Hund.

Ich verdanke den Ausführhunden meiner Teenagerzeit unendlich viel.

Frag deine Tochter doch mal, ob es ihr auch jedesmal das Herz bricht, wenn sie sich nach dem Besuch einer Schulfreundin von ihr verabschiedet.

• Und dass du es schade findest dass es "nur am Geld scheitert" find ich echt schräg.

Ja, das finde ich schade. Gerade jetzt wo die Tierheime dank Coronahunden so überfüll sind, suchen so viele händeringend nach einem Zuhause. Dem Hund ist egal ob du reich oder arm bist. Natürlich muss man für Futter aufkommen können und für eine gewisse Ausstattung. Aber man muss ja keine Designer Halsbänder kaufen oder teure Lederleinen usw. Bettchen und Decken gibt es für ein paar Euro.

Man muss einfach nur wollen. Für mich klingt es nach Ausrede zu sagen "Joe, sorry Töchterchen, wir sind zu arm für einen Hund". Ich denke dass die Mutter einfach keine Lust auf die Verantwortung hat und sie das auch ein Stück abgeschreckt hat.

Du hast einen Hund mit massiven Problemen ,keine Ahnung von Hunden und Hundeverhalten wie man anhand diverser Beiträge in deinem anderen Thread lesen kann und möchtest jetzt Ratschläge geben ?

Wow.

Und nur durch wollen bezahlen sich keine Rechnungen.

Das was du hier von dir gibst ist echt komplett daneben .

Übrigens... Fang schon mal an zu sparen für die Kosten in ca 10 Jahren wenn deine Hündin gute Genetik hat. Sonst kannst du schon eher gut Geld bei Tierarzt, Physio und Zusätzen lassen um ihr das Leben erträglich zu machen aufgrund der tollen Ball spiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!