Hund für die Tochter. Ja/Nein? Welche Rasse?

  • Vielleicht ist das einfach nur meine Bubble, aber hier gab/gibt (ja ich wohn immer noch auf dem Campus xD ) es super viele Studies die entweder ihren Hund mitgenommen oder sich im Studium sogar einen Hund angeschafft haben.


    Man hat zwar nie wieder so wenig Geld wie zu Studienzeiten, aber eben auch nie wieder so viel Freiheiten. Denn auch wenn viel lernen/nebenbei arbeiten muss, kann man sich das in der Regel doch alles flexibel legen. Und wenn man in ner WG wohnt findet sich eigentlich immer jemand der den Hund bespaßen möchte =)

  • Ich war ja schon gespannt, wann ein Pudel vorgeschlagen wird. Und voilá - schon im ersten Beitrag. Wer hier aufschlägt, kriegt nen Pudel verpasst. Die sind praktisch, es gibt sie in vielen Größen und Farben und bald bestimmt auch bei h+m.

    #kleinerScherzamRande


    Früher wurde hier jedem ein Bolonka/Havaneser/Malteser aufs Auge gedrückt, heute soll sich jeder nen Pudel kaufen, ob er will oder nicht. Also nehmt nen Pudel und gut ist es. :D


    Aber ernsthaft, die Kriterien, die ihr wollt, lassen sich kaum alle miteinander vereinbaren. An irgendeiner Eigenschaft müsst ihr Kompromisse machen.

  • Anderster das liegt vielleicht auch ein bisschen am Studiengang, ich arbeite an einer TU, die einzigen Hunde, die ich hier sehe, sitzen in der Univerwaltung und ein Wissenschaftler bringt ab und zu seinen Hund mit. Jetzt im Sommer sitzt ab und zu ein Studi mit seinem Labbi draußen. Das ist aber wirklich die Ausnahme. Es gibt viel zu viele Pflichtveranstaltungen, Hausverbot für Hunde und die meisten Studenten wohnen auch nicht im direkten Umkreis. Aber das ist jetzt auch alles weit weg vom eigentlichen Thema, das Mädel ist noch Schülerin und man weiß ja noch gar nicht, ob sie Einzelhandelskauffrau, Medizinstudentin oder sonstwas wird. Nicht immer passt ein Hund zum Lebensentwurf. "Mein Hund" blieb bei meiner Familie, meine Eltern hätten mir auch was erzählt, wenn ich ihre dritte Tochter entführt hätte.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich würde meine Tochter durchaus als verantwortungsbewusst bezeichnen, wenn auch manchmal etwas chaotisch. Sie ist eine Träumerin, die sich gerne bis ins kleinste Details alles ausmalt. Ich habe einfach Angst, dass die Realität mit Hund uns allen zu viel ist.


    Sie möchte studieren nach dem Abi und solange bei mir bleiben, zumindest ist das heute der Plan, aber natürlich könnte da die Liebe oder Freundschaft dazwischen kommen und sie möchte doch früher ausziehen.


    Vielen Dank auch für die Rassevorschläge. Werde ich mir alle anschauen.


    Was mich doch etwas schockiert sind Preise von 2000€? Meine Tochter hat mir Border Collie Welpen gezeigt für 800€. Ist das so rassenabhängig?


    Noch eine Frage. Wir leben in einer Mietwohnung ohne Garten. Ist das ein Problem? Hunde sind erlaubt.


    Nicht zu laut ist eben genau deswegen wichtig. Wir leben nicht alleine, sondern im Mehrparteienhaus mit vielen Nachbarn. Es gab hier einen Hund der ständig gebellt hat, da gab es mehrere Anzeigen und die Polizei stand öfter mal hier. Sowas möchte ich vermeiden.


    Bezahlen würde ich natürlich das nötigste, aber wenn ich mehrere 1000€ für Tierarzt lese, frage ich mich schon ob das normal ist? Solche Summen könnte ich nicht spontan aufbringen.


    Wie schwer ist es einen Hund so erziehen, dass er kleine Kinder mag? Das ist mir wirklich das wichtigste. Ich will nicht ständig Angst haben, dass er die Kleine umrennt oder jagt oder sonst was. Aber wenn ein Welpe mit einem kleinen Kind aufwächst sollte das doch kein Problem sein, oder? Die sind dann doch Freunde?


    Mir fehlt sehr viel praktisches Wissen und ob ich die volle Verantwortung für einen Hund möchte, weiß ich nicht. Aber ich denke mit 15 Jahren kann den Großteil schon meine Tochter übernehmen. Er würde dann in den Ferien einziehen.

  • Keinen Schnauzer!


    Ansonsten für nichts in Hundeerziehung gibt es Garantien.

    Und ja es gibt mitgebrachte Veranlagungen die sich nicht wegtrainieren lassen.

    1000 Euro + TA Kosten sind tatsächlich nicht ungewöhnlich.


    Diesen Punkt müsst ihr auch vorher gut klären, wer zahlt.

  • Aber die meisten kaufen sich dann einen Maltipoo, Bolopoo, Havapoo(oder so ähnlich). Mein erster Gassihund mit zehn war ein Pudel, da wurde mir immer gesagt, komm zurück, wenn er sein Häufchen gemacht hat und Du darfst nicht sein Krönchen anfassen. Das sind für mich Pudel. Gibt es eigentlich auch einen Boxapoo?

  • Mein aller erster eigener Hund zog ein, da war ich 15 und für mich war es das tollste was es gibt. Ich bin auch wirklich sehr froh, dass mir dies erlaubt wurde.

    Allerdings gab es vorher eine familienhündin und die Hündin von meiner Schwester, welche ich beide zu großen Teilen allein betreute. Somit durfte ich im Vorfeld ganz praktisch viel lernen, bis dass der eigene Hund kam.

    Mein hund zog auch mit mir aus und um. Allerdings kenne ich beide Szenarien aus dem freundeskreis- der heiß ersehnte Hund wird mitgenommen oder bei den Eltern gelassen (oft auch gerne mit beschönigten ausreden).

    Ich war allerdings auch froh, dass meine Eltern mich unterstützt haben, sodass ich auf Konzerte gehen konnte, reisen mit der Schulklasse machte und eben auch mal einfach teenie sein durfte.


    Ich würde dir empfehlen, dass du mit deiner Tochter das Gespräch suchst und ihr sagst, dass du auch gerne einen hund im Haushalt möchtest, dass du aber auch weißt, dass oftmals dir Eltern auf den Tieren sitzen bleiben. Sag ihr dass du gerne einen Hund einziehen lassen willst, aber du dass nur mit ihrer Hilfe schaffst, e ein Hund für die Familie werden soll. Mit dem kann sie ihre Erfahrungdn sammeln und wenn sie erwachsen ist, ausgezogen ist, dann kann sie , wenn es den noch ihr Wunsch is, sich einen ganz eigenen Hund anschaffen.

  • Ich war ja schon gespannt, wann ein Pudel vorgeschlagen wird. Und voilá - schon im ersten Beitrag.

    schuldig :ugly:


    Aber es sind halt einfach geniale Allrounder, zumindest die, die ich kenne.


    Aber war ja nur eine Empfehlung, sich die Rasse mal anzuschauen.


    Was mich doch etwas schockiert sind Preise von 2000€? Meine Tochter hat mir Border Collie Welpen gezeigt für 800€. Ist das so rassenabhängig?

    Das ist vor Allem abhängig davon ob man seriös kauft oder nicht. Irgendwo findet man bestimmt Welpen für € 800 und weniger, aber zu welchem Preis? Ich rede hier nicht von Geld. Ja, auch beim VDH Züchter Welpen kann etwas schief gehen, der kann krank werden. Aber bei einem Welpen für € 800 will ich nicht wissen wo der herkommt :verzweifelt:


    Bitte auf gute Zucht achten.

    Noch eine Frage. Wir leben in einer Mietwohnung ohne Garten. Ist das ein Problem? Hunde sind erlaubt.

    Nein, das ist für den Hund kein Problem. Er braucht nur ein paar Plätzchen in der Wohnung und gut ist. Die Party findet draußen statt.


    Bezahlen würde ich natürlich das nötigste, aber wenn ich mehrere 1000€ für Tierarzt lese, frage ich mich schon ob das normal ist?

    Es gibt Versicherungen, die helfen. "Normal" ist so eine Sache. Es kann sein, dass der Hund sein ganzes Leben lang nicht einmal € 1000 kostet und es kann dir passieren, dass er € 3000 in der ersten Woche kostet. Das heißt nicht, dass man reich sein muss um einen Hund halten zu können, aber ein bisschen Polster wäre auf jeden Fall empfehlenswert.


    Aber wenn ein Welpe mit einem kleinen Kind aufwächst sollte das doch kein Problem sein, oder? Die sind dann doch Freunde?

    Nicht unbedingt. Wenn das Kind sehr distanzlos und respektlos ist kann es sogar komplett umschlagen und der Hund hat Angst vor dem Kind oder meidet es, schnappt ab usw. Hier ist eine Anleitung für Hund und Kind von Tag 1 sehr wichtig! Und kleine Kinder niemals alleine mit einem Hund lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!