Hund für die Tochter. Ja/Nein? Welche Rasse?

  • Ich würde dir wirklich empfehlen, dich selbst erstmal gründlich in die Hundehaltung einzulesen. Denn wie die anderen schon betont haben - du wirst und musst mitverantwortlich sein.

    Als allererstes würde ich dir Google Schlagwörter wie zB ,,Warum Welpen nur über VDH kaufen" empfehlen. Denn: natürlich bekommt man überall im Internet deutlich günstigere Welpen angeboten. Aber die Züchter im VDH müssen bestimmte Untersuchungen nachweisen usw. um überhaupt decken lassen zu dürfen. Bei sogenannten "Hobbyzüchtern" werden idR einfach irgendwelche Hunde zusammengeschmissen, ohne entsprechende Untersuchungen. Natürlich ist das dann deutlich günstiger, aber die Rechnung gibt es dann unter Umständen dafür hinterher.
    Außerdem sollte euch wirklich bewusst sein wie teuer TA Besuche sein können. Zumindest das Geld für eine sehr gute Versicherung sollte vorhanden sein, wenn ihr nicht mehrere Hundert oder im Falle einer OP sogar Tausende Euro sofort aufbringen könnt. Ich hab ein Montagsmodell aus dem Tierschutz - Aron noch kein Jahr hier und hat geschätzt schon gut 2500€ TA Kosten verursacht. Wir müssen heute wieder hin, danach rechne ich die Kosten mal zusammen. Das darf man wirklich nicht unterschätzen! Die Gefahr für manche Erkrankungen kann man mit einem Welpen von einem vernünftigen Züchter vom VDH wenigstens minimieren.

    Dann wird es deine Aufgabe zu sein, die Regeln zwischen einem Welpen und einem kleinen Kind (mein Sohn ist ebenfalls in dem Alter) durchzusetzen. Heißt - der Welpe ist kein Kumpel fürs Kind und es bedarf wirklich sorgfältigem Management, damit die beiden friedlich nebeneinander aufwachsen. Ansonsten kann das auch bei der nettesten Rasse schief gehen, zB wenn der Hund ständig vom Kind gestört wird. Welpenzähne wiederum sind spitz, also musst du deinen Sohn davor schützen. Das kann deine Tochter sicher nicht alleine stemmen.

    Also: Wenn deine Tochter einen Hund will musst du 100% dahinter stehen und dir bewusst machen, dass du zu großen Teilen mitverantwortlich bist. Egal wie verantwortungsbewusst deine Tochter ist, sie wird es zeitlich nicht immer leisten können (alleine schon wegen der Schule) den Hund zu versorgen. Gibt es denn einen Plan für Vormittags? Arbeitest du bzw. arbeitest du so (zB im Homeoffice), dass ein Welpe nebenbei versorgt werden kann?

  • Was mich doch etwas schockiert sind Preise von 2000€? Meine Tochter hat mir Border Collie Welpen gezeigt für 800€. Ist das so rassenabhängig?

    2.000€ für einen Welpen vom VDH-Züchter sind mittlerweile normal, ja.

    Natürlich gibt es auch im VDH noch manche Rassen, die etwas günstiger sind, aber die gängigen, beim „normalen“ Hundehalter beliebten, Rassen kosten aktuell um die 2.000€.

    Ein Border Collie für 800€ kommt definitiv nicht von einem seriösen Züchter.

  • Noch eine Frage. Wir leben in einer Mietwohnung ohne Garten. Ist das ein Problem? Hunde sind erlaubt.


    Steht das auch wirklich so im Mietvertrag?

    Eine Duldung kann ganz schnell kippen und dann steht Ihr vor der Wahl Hund weggeben oder neue Wohnung finden.

    Ein "hier haben viele Mieter Hunde" ist häufig genug nur ein "solange der Hund keinen Ärger verursacht, sehe ich ihn nicht" seitens des Vermieters.

    Wenn Ihr also einen Hund anschaffen wollt, dann stellt bitte vorher sicher, dass er im Mietvertrag steht. Nur so seid Ihr rechtlich auf der sicheren Seite.


    Und da ich glaube, dass das untergegangen ist:

    Wenn Ihr Euch mal ein bischen einlesen wollt, welche Rassen allgemein passen könnten, dann schaut mal hier:


    Gesellschafts- und Begleithunde


    Seid Euch aber bitte auch im Klaren darüber, dass nicht alle die da aufgeführten Rassen auch wirklich empfehlenswert sind - da sind auch sog. Qualzuchtrassen dabei, die ich absolut ablehnen würde.

  • Was mich doch etwas schockiert sind Preise von 2000€? Meine Tochter hat mir Border Collie Welpen gezeigt für 800€. Ist das so rassenabhängig?

    Gebrauchshunde sind oft günstiger als die üblichen Begleithunde, dafür gibts viele Gründe. 2000 Euro erachte ich mittlerweile als normal (mein Kooiker hätte 2500 gekostet)


    Ich rate euch v.a. als Anfänger DRINGEND dazu keinen dahergelaufenen Welpen von ebay zu holen, das kann bei "normalo" Hunden schon in die Hose gehen und bei einem Spezialisten wie dem BC erst recht.


    Bitte geht über den VDH, sucht dort nach den jew Rassen und nutzt die Umkreissuche.


    Ich würde keinesfalls bei der Anschaffung sparen, das ist ein Witz gegen die Kosten die im Laufe des Lebens auf euch zukommen werden (auch hier: kleiner Hund, geringere Kosten). Man muss dazu sagen dass Vermehrer (also unseriöse "Züchter") oft auch gar nicht viel billiger sind ... also lasst das gleich bleiben draufzahlen werdet ihr in irgend ner Weise dann sowieso (schlechte Sozialisierung, fehlende Gesundheitsuntersuchungen, Gendefekte,...)


    Außerdem ist unerlässlich dass ihr mal ein realistisches Bild von Hunden bekommt denn wenn ich:


    Die sind dann doch Freunde?

    Das lese merkt man das wiederum:


    Mir fehlt sehr viel praktisches Wissen


    Es gibt Genetik bei Hunden, Umwelterfahrungen, Erziehung aber eben auch den individuellen Charakter (wie bei Zwillingen die eben trotz gleicher Genetik und Erziehung unterschiedlich sind).


    Meine Hündin bspw ist ne Rasse die eigentlich bekannt dafür ist als Familienhund angeschleppt zu werden, Kinder mag sie trotzdem nicht aber ich kann sie mittlerweile (das hat gedauert ich war eben auch neu auf dem Gebiet) so anleiten dass alles harmonisch abläuft.

    Bezahlen würde ich natürlich das nötigste, aber wenn ich mehrere 1000€ für Tierarzt lese, frage ich mich schon ob das normal ist?

    Ohh das ist mehr als normal. Ich empfehle mittlerweile eine Vollversicherung und bei mir wird auch nie wieder ein Hund ohne einziehen.


    Ich erzähle immer wieder "gerne" von dem Hund der einen Verkehrsunfall hatte und nach 2 Wochen mit einer Rechnung von 29000 Euro aus der Klinik kam.

    Sowas ruiniert dich im schlimmsten Fall. Versichert den Hund!


    Natürlich gibt es sie... die quietschfidelen Hunde die nie (wobei ich das bezweifel) etwas haben. Aber oft haben Hunde eben doch etwas (so wie auch Katzen) und die Besitzer lassen es nur nicht abklären... "jaja früher ist man auch nicht wegen jedem Pups zum TA gerannt".


    Aber dass es extrem teuer werden kann WENN man seinen Hund adäquat versorgt ist kein Geheimnis mehr.



    Ich möchte nochmal betonen: lass mal deine Tocher im Forum etwas querlesen. Sie wird wirklich viel mitnehmen können davon (mehr als auf TikTok wo es auf die Bubble ankommt in die sie reingerutscht ist).



    Und sicher werd ich gleich gehauen dafür, aber ja ich würde mich tatsächlich auch in die Malteserrichtung orientieren. FCI 9er, schaut da mal rein (bitte keine Qualzuchten!)

    Denn am Ende bist DU die, die im Ernstfall zwischen Hund und Kleinkind "vermitteln" muss und auch sonstige Verhaltensauffälligkeiten mitträgt.


    Das möchtest du nicht mit einem Spezialisten wie dem Border der dir Anfängerfehler (total normal und menschlich) eher nicht so gut verzeiht und irre schnell Verhaltensketten aufbaut.


    Wenn ihr nach Rassen sucht ist "verzeiht Fehler in der Erziehung" ein guter Anhaltspunkt nach dem ihr schauen könnt.


    Ihr müsst Abstriche machen bei euren Anforderungen, so oder so.



    (Übrigens gibt es natürlich bellfreudigere Hunde und weniger bellfreudige, aber da spielt tatsächlich auch viel Erziehung mit rein ob ein Hund nur moderat anschlägt oder sich komplett abschießt und dauerkkläfft, auch das Alleine bleiben ist hier ein wichtiger Punkt, nicht vernünftig aufgebaut kann es genau zu solchen Kläffanfällen kommen)


    Und ich frage nochmal: was möchtet bzw könnt IHR denn dem Hund bieten?


    Ich würde den ganz zu ein paar örtlichen Tierheimen übrigens auch noch nicht ganz streichen, viele Stellen sich die Welpenzeit romantischer vor als sie ist und so habt ihr ggf ein "fertiges" Exemplar vor euch und wisst was kommt. Obendrein gibt's nen Ansprechpartner.

  • es ist überhaupt nicht sicher, dass deine Tochter in der Nähe einen Studienplatz bekommt.

    Naja je nachdem. Fachhochschule und Studiengang ohne NC / bestimmte Zugangsvoraussetzungen bekommst du sicher einen.


    Aber das wissen die beiden sicherlich wie da die Chancen stehen, wollte nur sagen dass das nicht unüblich ist bei mir war sowohl der wirtschaftliche als auch der technische Studiengang komplett frei.

  • Vielleicht lese ich mich tatsächlich doch über Reitbeteiligung und fortgeschrittene Reitstunden ein. Langsam klingt so ein Pferd für zwischendurch einfacher als ein Hund.


    Mich schrecken die hohen Kosten tatsächlich sehr ab. Ich arbeite nur Teilzeit, wir stehen finanziell nicht so gut da und ich kann nicht einen Großteil des Geldes in den Hund investieren.


    Allein die teuren Kosten für einen Welpen vom guten Züchter sind ein Wahnsinn. Da hat mir meine Tochter einen Bären aufgebunden oder sie hat sich selbst nicht gut informiert. Aber sie hat mir erklärt, dass ein Welpe zwischen 600 und 800 € kostet.


    Im Mietvertrag steht dass Kleintiere in den Wohnräumen erlaubt sind. Aber jetzt bin ich mir unsicher ob damit kleine Tiere wie Kaninchen oder Hamster gemeint sind? Aber wie gesagt, es leben hier sehr viele Hunde, daher denke ich nicht, dass es verboten ist. Zumindest steht nichts explizit darüber drinnen.


    Ich arbeite hauptsächlich von Donnerstag bis Sonntag abends, meistens von 16:00 bis 21:00 Uhr. In der Zeit passt der Vater auf die Kleine auf und meine Tochter wäre für den Hund da.


    Tierheim wäre natürlich möglich. Ich schätze da sind Hunde nicht so teuer? Aber meine Tochter möchte unbedingt einen Welpen, weil sie meint die kann man besser erziehen und mit denen kann man später mehr machen. Aber ich weiß nicht inwiefern das stimmt.


    Ich muss mir das alles noch einmal gut überlegen.

  • Kleintiere sind Kaninchen und Co. (Die brauchen übrigens auch min.6qm + Partner, steht zwar bei euch nicht zur Debatte, aber ich sags mal dazu, weil ja gern mal auf ein vermeintlich "einfacheres" Tier ausgewichen wird. :-S)

  • Log into Facebook


    Schau mal hier. Das sind fast alles Border Collies, die von Leuten angeschafft wurden, die dachten, dass sie sich einen netten Hund suchen und das schon irgendwie geht ... wenn Du den Eindruck hast, dass sich da bestimmte Probleme wie ein roter Faden durchziehen, warum die Hunde weg sollen, dann handelt es sich in der Regel um typische Rasseeigenschaften, an denen unbedarfte Käufer gescheitert sind. Das sind keine Ausnahmehunde, sondern normale Border Collies, wo es richtig schief ging. So wie es das bei Euch auch gehen würde.


    Du willst einen netten Schlauchbootausflug machen und kaufst Dir dafür sicher auch nicht das High-Speed-Boot, oder?


    Bezahlen würde ich natürlich das nötigste, aber wenn ich mehrere 1000€ für Tierarzt lese, frage ich mich schon ob das normal ist? Solche Summen könnte ich nicht spontan aufbringen.

    Dann würde ich die Finger vom Hundekauf lassen. Ein Unfall, eine Not-OP am Wochenende etc ... und es sind ratzfatz mehrere tausend Euro zusammen. Chronische Erkrankungen können monatlich richtig reinhauen. Eine Krankenversicherung kann da zwar unterstützend sein, aber die kann ganz schnell mal die Übernahme der Kosten verweigern, manche schmeißen einen auch raus, wenn man zu teuer wird.

  • Hunde können unfassbar teuer werden und leider rettet einen da auch ein nicht unbedingt eine Versicherung. Alleine wenn man gekündigt wird oder es eben doch nicht abgedeckt ist.

    Auch Trainingsstunden können ganz schön ins Geld gehen, gerade wenn man eh schon kalkulieren muss.


    Hunde zählen nicht zu den Kleintieren.



    Vllt könnt ihr erstmal gemeinsam Gassigänger werden? Das geht bei uns in der Region ziemlich unkompliziert

  • Aber sie hat mir erklärt, dass ein Welpe zwischen 600 und 800 € kostet

    Niemals! Nein, da hat sie sich wirklich nicht gut informiert.


    Bitte bitte spart nicht an der Anschaffung.

    Im Mietvertrag steht dass Kleintiere in den Wohnräumen erlaubt sind

    Das sind die üblichen Klauseln und nein mit Kleintieren sind keine Hunde gemeint, ich würde das definitiv vorher schriftlich mit dem Vermieter geklärt haben wollen.

    Aber meine Tochter möchte unbedingt einen Welpen, weil sie meint die kann man besser erziehen und mit denen kann man später mehr machen

    Ihr scheint beiden gleichermaßen keine realistische Vorstellung von Hundehaltung zu haben.


    "Will unbedingt einen Welpen" hätte damals von mir kommen können ist aber eher so ein "ohhhh ein Welpe wie niedlich" und hat nicht immer rationale logische Gründe. Bleib da realistisch und lass dich von deiner Tochter nicht so sehr einwickeln.


    Sind wir mal ehrlich: ihr werdet sowieso so so viele Fehler bei der Erziehung machen und ein Welpe ist auch KEIN unbeschriebenes Blatt. Bei einem erwachsenen Hund aus dem TH weiß man hingegen ungefähr was man bekommt.


    Hunde lernen lebenslang, der Aussage deiner Tochter möchte ich also vehement widersprechen. Niemand redet ja davon dass ihr einen verhaltensauffälligen Hund adoptieren sollt.


    Meine unkomplizierteste Hündin hatte ich mit 8 Jahren aus dem Tierschutz geholt und meine größte Baustelle kam mit zarten 20 Wochen zu mir.


    Es gibt da einfach keine pauschale Antwort zu.


    Zu deiner Kostenfrage: Im Tierschutz zahlt man eine Schutzgebühr und die liegt schon eher in dem Preisrahmen den dir deine Tochter erzählt hat.


    Aber wie gesagt, das ist alles nichts gegen die laufenden Kosten.



    Wenn du finanziell nicht gut dastehst würde ich von Tierhaltung absehen. Das ist nicht böse gemeint... Du kannst ja hier in der Rubrik Gesundheit mal querlesen da sind echte Leute mit echten Rechnungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!