Hund für die Tochter. Ja/Nein? Welche Rasse?

  • Und dann?

    Naja, dann bleibt einem mehr Geld übrig für andere Dinge wie Hundeschule, Trainer/in etc.


    Wenn ich 2500 Euro gespart habe und 2000 Euro für die Anschaffung ausgebe bleibt mir nicht viel übrig. Aber wenn ich 400 Euro für die Anschaffung ausgebe, habe ich immer noch ein finanzielles Polster übrig.

    Das kann doch nicht dein ernst sein?! Ein Hund lebt 10-15 Jahre da sind die gesparten 1500 Euro bei der Anschaffung doch ein WITZ


    Es geht um die Dauerversorgung UND etwaige Notfälle.


    Hier wird alles so negativ dargestellt

    Ich würde es realistisch nennen. Bringt doch niemandem etwas wenns dann total in die Hose geht, besser kann es natürlich immer kommen dann freut man sich drüber und gut ist.

  • Und die massiven Verhaltensstörungen deines Hundes ignorierst du geflissentlich und hast noch keine Ahnung was da kostentechnisch noch auf dich zukommen dürfte .

    Gesundheitlich wie Trainer.


    Just.Me ignoriere solche Empfehlungspost besser , du hast da ne sehr vernünftige und realistische Einschätzung zu.

    RB sollte doch machbar sein .

  • Ich vermute, ich habe ein klein wenig mehr Erfahrung als Du und kann das besser einschätzen.

  • Und wer bezahlt die Hilfe? Einzelstunden beim Trainer sind teuer…..

  • Schön das ihr scheinbar alle reich seid. Ich bin es nicht und mir kann keiner erzählen, dass jede/r Hundehalter/in mehrere Tausend Euro nur für den Hund auf der hohen Kante hat.


    Das ist doch utopisch.


    Wenn man zwei Kinder ernähren kann, geht sich auch ein Hund noch aus :ka:


    Ich weiß schon, dass jetzt hohe Kosten wegen Trainerinnen auf mich zukommen und das kann ich auch bezahlen, weil es ja für eine absehbare Zeit ist und nicht für die nächsten 10 Jahre oder so.

  • Darum gehts nicht. Es geht darum dass die TE ja sogar SELBST erkannt hat dass sie auch mit einem gesunden Hund weit über ihr Limit kommt. Ein (chronisch) kranker Hund ist vielleicht nicht die Norm aber wäre dann halt der Komplettruin.


    Was bringt es da noch weiter nachzudenken oder gar an der Anschaffung zu sparen?


    Ich bin gewiss nicht reich ABER ich hätte im Notfall immer Geld an das ich ran könnte und ein Netzwerk das mich unterstützt. Versicherung kommt natürlich noch dazu (aber auf die allein darf man sich auch niemals verlassen)


    Natürlich gibt es viele viele Leute die sich mit weit weniger Geld nen Hund anschaffen. Aber nur weil viele das so machen ist das doch nicht gut oder nachahmenswert?!


    Anhand deines BC sieht man auch schön was für ein Potential diese Rasse hat und dass das gänzlich die falsche Wahl wäre.

    (Nichtsdestotrotz freut es mich natürlich dass du offenbar trotzdem sehr happy mit dem Hund bist und bereit bist daran zu arbeiten).

  • Ich sehe einfach keinen Border Collie bei uns.


    flying-paws hat einen sehr guten Link eingestellt über Hunde die ein Zuhause suchen dieser Rasse. Ich möchte da nicht auch aufscheinen in Zukunft.


    Um den Border Collie ging es auch nie konkret, das war nur ein Wunsch meiner Tochter, den ich sogar als Laie abgelehnt hätte.


    Und das hier

    Wenn man zwei Kinder ernähren kann, geht sich auch ein Hund noch aus :ka:

    musstest du schon einmal zwei Kinder ernähren, für Schulsachen aufkommen, für Kleidung, für Hobbys etc.? Gerade wenn man das nicht muss, geht es sich vielleicht aus. Aber alleinerziehend sein mit zwei Kindern ist nicht lustig.


    Es hat keinen Sinn wenn jeder auf der Strecke bleibt, nur damit ein Hund hier wohnen kann, den man im Notfall einschläfern muss wegen einer möglichen Kleinigkeit, weil das Geld einfach nicht da ist.

  • Wenn man zwei Kinder ernähren kann, geht sich auch ein Hund noch aus :ka:

    Oder gerade deshalb nicht? Kinder kosten ja auch sehr viel.



    mir kann keiner erzählen, dass jede/r Hundehalter/in mehrere Tausend Euro nur für den Hund auf der hohen Kante hat.

    Naja manche gehen dann auch gleich Einschläfern oder garnicht erst zum Tierarzt. Will damit nicht sagen, dass du das machen würdest. Kann das nur aus Erfahrung so sagen von dem was ich hier im Dorf mitbekomme...


    Letztendlich hat die TE ja jetzt schon gesagt, dass sie die Kosten nicht stemmen kann. Finde das super, so verantwortungsbewusst zu sein. Die TA Kosten sind extrem gestiegen, da ist man bei einmal Giardien oder sonstwas auch mal schnell 200 Euro los.


    Viele Grüße


    Anna

  • Okay, war ja nur ein gut gemeinter Rat, weil ich es schade finde, dass es nur am finanziellen scheitern soll. Ich finde auch schade, dass Border Collies immer so verteufelt werden. Das sind ganz tolle Hunde, die einem so viel geben.


    Aber du hast dich ja offenbar entschieden, was in Ordnung ist. War nur ein Tipp, dass im Tierheim einige Border Collies sitzen für wenig Geld.

  • Etwas OT aber, dein Hund hat eine schwere Verhaltens/Zwangsstörung .

    Den Stress den sie dadurch hat,ist nicht "sonst ist sie toll".

    Du solltest dich wirklich mal ins Thema vertiefen.


    Auf keinen Fall Tipps geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!