Hund bockt an der Leine

  • Hallo zusammen.

    Wir haben vor 1 Woche einer 1 3/4 Jahre alte Labrador Hündin ein neues zuhause gegeben.

    Nun haben wir folgendes Problem.

    Sie bockt an der Leine.

    Sie erledigt ihr Geschäft und dann mag sie nicht mehr weitergehen. Wir haben schon Tipps wie Impulse an der Leine usw versucht, dies klappt aber auch nach 10 min. Nicht. Gesundheitlich kann es nichts sein, da sie an qicher super läuft (das ein oder andere Mal haben wir es ja bereits geschafft). Wir sind uns auch mittlerweile ziemlich sicher, dass es nur dann auftritt wenn mein Partner oder ich alleine mit ihr Gassi gehen wollen. Sobald der zweite dazustoßt oder von Anfang an dabei ist geht es.

    Uns ist klar dass sie erst kurz bei uns ist, evtl hat trotzdem jemand einen Tipp wie wir das bewerkstelligen können oder hatte ähnliches Problem, aufgrund von Schichtarbeit muss das nämlich in der Zukunft funktionieren.

  • Sie ist noch unsicher in der fremden Umgebung und euch kennt sie auch noch nicht lang genug.


    Dann geht doch am Anfang nicht so weit und lasst sie erstmal eingewöhnen.

    Erstmal auch rumstehen und einfachen schauen und schnüffeln lassen.

    Mehr als Häufchen machen ist doch erstmal nicht nötig.


    Wie wohnt ihr denn?

    Viele Menschen, Lärm, Hunde, Verkehr?


    Fahrt sie mal mit dem Auto an einen ruhigeren Ort zum Gassi. Vielleicht mag sie da lieber ein paar Schritte laufen.

  • Hallo… aus welchem Umfeld kommt die Hündin? Kennt sie Gassigänge überhaupt, und ist das Problem bei den Vorbesitzern auch aufgetreten?

    Ansonsten denke ich auch, dass sie noch Zeit zum Eingewöhnen braucht und noch ziemlich verunsichert ist. Lasst sie einfach mitlaufen, solange sie möchte. Kein Zwang, kein Druck.

  • Sie kommt aus einem ganz normalen Haushalt, kein Angsthund oder aus schlechter Haltung, musste wegen Allergie Entwicklung der Halterin abgegeben werden. Soweit uns bekannt ist es vorher nicht aufgetreten, die Vorbesitzerin war alleinstehend also da wäre auch niemand zweites Da gewesen.

    Sie läuft halt dann nur 50m mit bis Pipi und Stuhlgang erledigt sind, danach ist dann das Bocken. Wenn mein Partner und ich zusammen gehen läuft sie locker die übliche Morgenrunde von 30-45 Minuten mit.

  • Wir wohnen auf dem Land, direkter Anschluss zum Feldweg nachdem wir die Straße überquert haben. also ruhiger geht es kaum würde ich sagen. Wie gesagt wenn mein Partner und ich dabei sind läuft sie einwandfrei auch 1 Stunde

  • Warum MUSS sie denn deiner Meinung nach momentan mehr als ihre Geschäfte erledigen? ... verstehe das immer nicht warum Leute ihre Hunde zum Laufen zwingen wollen.


    (Nicht falsch verstehen, natürlich gehört das bei nem jungen Hund abgeklärt v.a. gesundheitlich aber ich höre hier absolut keine Empathie raus und das irritiert mich sehr "das muss funktionieren" ist echt keine vernünftige Mentalität bei der Tierhaltung)

  • Nur für den Hinterkopf: "Allergie" ist die häufigste Ausrede bei der Abgabe von Hunden.


    Eure Hündin hat momentan ein Problem damit, getrennt mit nur einem von Euch zu laufen - wie sieht das zuhause aus? Kann sie da schon alleine entspannen? Tapert sie Euch überall hinterher? Kann sie ganz alleine bleiben?

  • Warum MUSS sie denn deiner Meinung nach momentan mehr als ihre Geschäfte erledigen? ... verstehe das immer nicht warum Leute ihre Hunde zum Laufen zwingen wollen.


    (Nicht falsch verstehen, natürlich gehört das bei nem jungen Hund abgeklärt v.a. gesundheitlich aber ich höre hier absolut keine Empathie raus und das irritiert mich sehr "das muss funktionieren" ist echt keine vernünftige Mentalität bei der Tierhaltung)

    Ein Hund braucht ja auch Bewegung, alles andere empfinde ich nicht als artgerecht. Und es geht ja nicht darum dass sie nicht läuft, sondern dass sie nur läuft wenn wir zu zweit sind. Ich will sie überhaupt nicht zwingen, ich habe hier auch überhaupt nichts in der Richtung angedeutet.

    Sie läuft ja automatisch wenn mein Partner und ich gemeinsam gehen, sie möchte ja also eigentlich gehen.

  • Habt ihr schonmal Schlepp oder Flexileine probiert? Kenne Hunde, die es gewohnt sind frei zu laufen und sich dann weigern an der kurzen Leine zu gehen. Vielleicht ist ihr der Spaziergang aber auch zu langweilig, wenn nur einer dabei ist. Gruppenzwang und so :rolling_on_the_floor_laughing: . Villeicht habt ihr auch ne andere Ausstrahlung/mehr Bock wenn ihr zusammen geht?


    Ich würde mal Schleppleine und mehr Spielen etc. ausprobieren , kommt natürlich auch drauf an, wie der Hund sonst drauf ist und ob er Anzeichen von Angst etc zeigt. Das kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!