Unklare Kieferlähmung - Diagnose Trigeminus Neuropathie

  • Hallo ihr Lieben,

    ich brauche einmal euer Schwarmwissen. Bobby hat akute Probleme beim Trinken und Fressen und ich überlege jetzt, in welche Klinik ich mit ihm fahre. :verzweifelt:

    Wir sind seit Donnerstag bei einer Freundin im Hunsrück und Bobby fing am Freitag an, ständig zu niesen. Ich dachte, er hätte sich vielleicht im Zug erkältet. Seit Sonntag schließt er sein Maul nicht mehr richtig, er hat es immer leicht geöffnet, dazu geschwollene Lymphknoten und mochte immer weniger fressen. Also bin ich mit ihm heute früh zur Tierärztin, sie hat ihm Metacam und ein Antibiotikum gespritzt, Verdacht auf Mandelentzündung. Ihr fiel aber schon auf, dass es seltsam ist, dass er sein Maul nicht mehr schließt. Man kann es öffnen, ohne dass er dabei erkennbar Schmerzen hat, aber wenn man es schließt, geht es sofort wieder auf. Beim Schlafen hat er es aber zu, also Luft durch die Nase bekommt er wohl. :denker:

    Ich hab nun über den Tag gehofft, dass es durch die Medikamente besser wird, aber es wird eher schlimmer. Das größte Problem: Er scheint nicht mehr schlucken zu können. Trinken und Fressen geht gar nicht mehr, er schlabbert zwar gierig, aber es läuft alles einfach wieder raus. Auch wenn ich es ihm mit der Spritze ins Maul gebe. Wenn ich es in den Rachen gebe, fängt er an zu röcheln. Er hat auch angefangen zu sabbern. Schleimhäute sehen aber gut aus.


    Die auffälligen Symptome und der Flüssigkeitsverlust machen mir natürlich große Sorgen. Die Tierärztin habe ich vorhin noch mal angerufen und sie hat empfohlen, in eine Klinik zu fahren. Hofheim ist eine gute Stunde entfernt, das wäre natürlich meine erste Wahl. Da habe ich allerdings gerade ebenfalls angerufen, und sie haben aktuell Wartezeiten von über 4 Stunden. :emoticons_look: Nun frage ich mich, was ich tun soll:

    - Bis morgen früh warten und dann erst nach Hofheim fahren?

    - Heute Abend noch nach Hofheim und dort die Nacht verbringen?

    - Oder eine andere Klinik anfahren - aber wenn ja, welche? Wir sind ca. eine halbe Stunde südlich von Koblenz.


    Bobby wirkt an sich nicht apathisch, er ist natürlich ziemlich schlapp, aber wirkt sonst noch relativ fit und die Klingel lautstark melden kann er auch noch. :roll:


    Was würdet ihr tun?

  • Ich kann dir nicht helfen, aber lasse mal einen Drücker für Bobby da.

    Tatsächlich könnten seine Symptome auf eine Hirnnervenläsion hinweisen. Hatte er in letzter Zeit einen Zeckenbiss?

  • Ich würde sofort in die Klinik fahren, Wartezeiten völlig egal. Wenn das Lähmungserscheinungen sind, die es ihm schwerer machen, zu essen, zu schlucken, den Mund zuzumachen, und wenn die akut im Maul-Hals-Bereich anfangen, dann wäre mir das viel zu riskant, irgendwas abzuwarten auf die Gefahr hin, dass sich die Ausfälle auf andere, lebenswichtige Bereiche ausweiten. Ich drück die Daumen, dass es alles viel, viel harmloser ist!!! Gute Besserung!!

  • Ich glaube, ich würde direkt in die Klinik fahren, weil ich vor Sorgen heute Nacht eh kein Auge zu tun könnte.

    Das klingt alles nicht gut.


    Ich drück dich! Und Bobby ganz vorsichtig.🍀

  • Scheisse! Ich kann nicht viel dazu beitragen ausser, die Daumen zu drücken!

    Ich würde auch sofort losfahren, unabhängig von Wartezeiten.

  • Na ich würde doch denken, dass die Tierkliniken das machen, wie die Menschenkliniken auch. Die Wartezeit richtet sich danach, wie dringend eine Behandlung ist. Wenn es dort schlimmer wird und der Notfall eintritt, seid ihr immerhin schon da und bekommt die nötige Behandlung schnell.


    Drücke die Daumen!

  • Hallo,

    ich würde heute noch in die Klinik fahren. Mir wäre es auch zu riskant die Nacht abzuwarten, da es bei ihm stetig schlimmer wird und er auch nicht mehr abschlucken kann.


    Wünsche Bobby, das man ihm schnell helfen kann. :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt: :kleeblatt:


    Gibt es denn noch eine Klinik die näher bei dir ist? (Ich kenne mich da nicht aus)

    Die könnte man dann noch anfahren ansonsten halt nach Hofheim. Hauptsache der Hund wird untersucht. :kleeblatt:

  • Danke für die Genesungswünsche! ❤️

    Tatsächlich könnten seine Symptome auf eine Hirnnervenläsion hinweisen. Hatte er in letzter Zeit einen Zeckenbiss?

    Er hatte Mitte Mai mal eine kleine Zecke, die wir aber direkt nach dem Spaziergang gefunden und entfernt haben. Hab ich aber auch schon dran gedacht.


    Sonst bin ich bei der Recherche noch auf Kaumuskelmyositis oder Myasthenia gravis gestoßen, aber das ist eh nur Spekulation. In der Klinik werden sie ihn hoffentlich komplett auf links drehen und die Ursache finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!