Unklare Kieferlähmung - Diagnose Trigeminus Neuropathie

  • Um dir mal Mut zu machen: hatte schon mehrere Hunde mit dieser Erkrankung als Patienten und ausnahmslos ALLE haben sich super erholt.

    DANKE - das macht mir wirklich Mut! 🙏 Dann hoffe ich, dass es bei uns genauso glimpflich ausgeht. Also ist die Erkrankung gar nicht so selten deiner Erfahrung nach?

    Zu flüssiges Futter erhöht die Gefahr einer ungewollten Aspiration

    Und es hat halt die letzten zwei Tage auch gar nicht gut geklappt mit dem flüssigen Futter, es kam fast nix an, weil alles sofort wieder rausläuft. Und dann geht der Hund durchs Zimmer und schüttelt sich und ... Naja, am Ende unseres Urlaubs muss ich hier auf jeden Fall noch einmal durchwischen. 🙈


    Was aber sehr gut geht: Moussiges Futter in kleine Kügelchen formen und per Hand füttern. 🥳 Ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit seinem selbst gekochten Futter klappt. Aktuell habe ich eine Dose Royal Canin Gastrointestinal offen und das hat die perfekte Konsistenz. Sonst steige ich halt erst mal darauf um, wenn er es verträgt (was allerdings fraglich ist).

    Zunge und Schluckreflex sind von einer Trigeminus Neuropathie nicht betroffen

    Das ist echt gut, ich hatte so Angst, dass er nicht mehr schlucken kann. 🥺 Die Zunge wirkt auch seltsam, eher wie bei einem Gecko oder so. Also er schleckt sich nicht die Nase rundum sauber, sondern streckt nur die Zunge raus und wieder rein - und schleudert damit dann das Wasser durch die Gegend. Daher war ich nicht sicher, ob sie nicht auch an Funktion eingebüßt hat.

    Wasser erhöht hinstellen könnte unterstützen

    Yes, ich habe ihm gerade eine kleine Schüssel Wasser hoch gehalten, das ging ganz gut. Zum Schluss läuft zwar was einiges raus (und natürlich muss er sich dann noch schütteln 😬😅), aber wenn er so zumindest etwas Flüssigkeit aufnehmen kann, ist ja schon gut. Mit der Spritze ins Maul findet er nicht ganz so gut. Ich habe schon an eine Tränke gedacht, wie es sie für Nager gibt, nur halt groß. Muss morgen mal im Fressnapf schauen, wenn ich die Maulschlaufe kaufe.

    Was es alles gibt! :face_screaming_in_fear:

    Wo kommt sowas her?

    Ist bei uns zumindest idiopathisch, sprich ohne bekannte Ursache. Vielleicht war er doch erkältet und die Reizung im Hals ist dann eben gewandert? 🤷‍♀️

    Das ist ja echt ein robuster Hund - auch wie du ihn die letzten Tage geschildert hast. Der lässt sich ja nicht so schnell kleinkriegen.

    Absolut! Als er nach der Narkose halbwegs klar war, hat er erst mal die Ärztin freudig begrüßt. Also nachtragend ist er schon mal nicht. 😂

    Hat die Klinik Liquor direkt untersuchen können in der Klinik?

    Ja, das können die in Hofheim alles selbst machen. So konnten sie mit einer Untersuchung auf einen Schlag alle möglichen Ursachen ausschließen. Ich bin wirklich froh, dass ich nicht in eine andere Klinik gefahren bin.

    Kann mir auch vorstellen, dass Bobby durch das regelmäßige Frisieren Manipulationen im Maulbereich gewöhnt ist

    Ich weiß nicht, ob das so ein Pudelding ist, aber Bobby ist schon extrem lieb. Der lässt einfach alles mit sich machen, bleibt immer freundlich, hält schön still und ist der tapferste Patient, den ich kenne. ❤️

  • Ja deshalb, flüssig ist nix.

    Aber moussig klingt gut! Ob gekocht, oder fertig. Ist wurscht. Hauptsache es kommt im Magen an und er verträgt es. Da ist jetzt alles erlaubt. Ist ja nur für eine begrenzte Zeit.


    Zum "selten" - doch, es ist selten. Ich würde sagen, ich hab in 10 Jahren Klinik etwa 3-5 Hunde damit gesehen. Also ... es kommt schon vor, aber halt nicht täglich.


    Wenn man es einmal gesehen und begleitet hat, ist es jedenfalls eine ziemlich einprägsame Erkrankung. Meinen letzten hatte ich vor ca. 8 Monaten. Da haben wir komplett auf CT und Abklärung verzichtet, weil Besitzerin finanziell limitiert war und die Symptome alle passten (ist ja recht gut eingrenzbar, da es sich wirklich um eine reine Teillähmung des Trigeminus Nerves handelt) - und nach 4 Wochen war der Spuk vorbei.


    Vor 2 Wochen hatten wir den letzten da mit dieser Erkrankung, allerdings betreut den meine Kollegin. Hab ihn nur im "Vorbeigehen" gesehen, war auch was Pudeliges und restliche CT und Kopfuntersuchung war ebenfalls komplett ohne Befund.

  • Da die Erkrankung in der Regel auch nicht unbedingt schmerzhaft ist

    Wenn ich das richtig verstehe, ist es ein entzündeter Nerv. Tatsächlich fällt es mir schwer zu glauben, dass das nicht weh tut. Mein entzündeter Nerv waren mit die übelsten Schmerzen, die ich jemals hatte.

  • Da die Erkrankung in der Regel auch nicht unbedingt schmerzhaft ist

    Wenn ich das richtig verstehe, ist es ein entzündeter Nerv. Tatsächlich fällt es mir schwer zu glauben, dass das nicht weh tut. Mein entzündeter Nerv waren mit die übelsten Schmerzen, die ich jemals hatte.


    So 100% ist das ja gar nicht klar, was zu diesem Nervenausfall führt, aber Entzündung ist wahrscheinlich.


    Ich kann nur sagen wie es bei meinen Patienten war, die haben nur am Anfang kurzfristig Schmerzmittel bekommen (oft ne Woche maximal) und machten aber ehrlicherweise alle keinen schmerzhaften Eindruck. Das kann man durch Kieferpalpation und Masseterpalpation ja gut testen, ob da Janken/Abwehrreaktionen entstehen.

    Allgemeinbefinden ist bei denen in der Regel auch absolut ungestört.


    Typisch ist halt wirklich am Anfang das Sabbern.


    Wenn Schmerzen dabei sind, würde ich eher Richtung Kaumuskelmyositis weiter schauen, die haben aber oft genau das andere Problem, nämlich, dass sie den Kiefer nicht mehr öffnen können. Die brauchen in der Regel hochdosiert Kortison.


    Bei der Trigeminus Neuropathie gab es in Studien dagegen keinen Mehrwert beim Einsatz von Corticosteroiden bzgl. der Rekonvaleszenz. Was man ja vermuten würde, wenn die Entzündung alleine das primäre Problem wäre.

  • Ich kann Dir sagen, dass Bewegungstests keine Veränderungen in der Schmerzintensität bei Nervenschmerzen erzeugen. Der bleibt immer konstant (übel), daher ist es über solche Tests in dem Fall nicht prüfbar. Man kann auch keine Entlastungshaltung einnehmen. Der Schmerz bleibt. Ich würde sicherheitshalber ein Schmerzmittel für diese Form des Schmerzes geben.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen einer Trigeminusneuralgie und einer -neuropathie? Ersteres hatte ich auch schon, ich konnte meinen Mund allerdings schließen, es war nur ein ganz starker, pulsierender Schmerz. Will man nicht haben, aber stimmt, es geht relativ schnell wieder weg. Hoffentlich hat der kleine Bursche keine Schmerzen

  • Da die Erkrankung in der Regel auch nicht unbedingt schmerzhaft ist

    Wenn ich das richtig verstehe, ist es ein entzündeter Nerv. Tatsächlich fällt es mir schwer zu glauben, dass das nicht weh tut. Mein entzündeter Nerv waren mit die übelsten Schmerzen, die ich jemals hatte.

    Bei der Entzündung einer meiner Hirnnerven (der 7., der Nervus facialis) hatte ich überhaupt keine Schmerzen. Null. Dafür halt eine Gesichtslähmung :ugly:

    Das kann also schon sein.

  • Es spricht ja nichts dagegen in der akuten Phase Schmerzmittel zu geben.


    Es hat jetzt halt speziell bei meinen Patienten keinen wirklichen Unterschied gemacht. Den ersten habe ich noch vor Jahren mit Kortison behandelt (da waren die Symptome nach gut 7-8 Wochen weg, sofern ich das noch richtig im Kopf habe). Die weiteren kamen teilweise vorbehandelt vom HTA mit Schmerzmittel und viele Besitzer haben es dann in Rücksprache mit mir relativ früh wieder abgesetzt, weil die Hunde wirklich puppenlustig drauf waren.


    Besonders Schmerz im Gesichtsbereich äußert sich ja in der Regel mit reduziertem Allgemeinbefinden, Unwohlsein oder Kopfscheue. Davon war bei meinen Patienten nichts zu merken.


    Ich persönlich verlasse mich da einfach auf meine Untersuchungsbefunde und auf die Aussagen der Besitzer. Wenn jemand unbedingt Schmerzmittel geben möchte, kann er das natürlich tun. Hätte ich das Gefühl, ein Patient braucht das, würde ich darauf bestehen.


    Man sammelt eben so seine Erfahrungen in den Jahren.

  • Bobby wünsche ich ganz ganz gute Genesung! Gottseidank habt ihr eine so glimpfliche Diagnose.


    Wäre es sinnvoll, den Titel noch anders zu benennen? Ich denke dieser Faden könnte so manchem noch helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!