Unklare Kieferlähmung - Diagnose Trigeminus Neuropathie

• Die Daumen sind weiterhin fest gedrückt! Was für ein Albtraum!

• Ich lese das erst jetzt nach - meine Güte! Ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird und behoben werden kann.

Alles Gute für dich und Bobby!

• So, nun hab ich endlich wieder Zeit für ein neues Update. Bobby war über 1 h im MRT, sie haben auch gleich Liquor entnommen. Alles unauffällig! 🙏

Bonadea hatte den richtigen Riecher:

Wenn er das Maul nicht mehr aktiv schließen kann, käme auch eine Trigeminus Neuropathie in Betracht

Diese Diagnose wurde uns nun gestellt. Das bildet sich wohl nach ein paar Wochen von selbst zurück, bis dahin brauchen wir viel Geduld. Schlucken kann er laut behandelnder Ärztin, also muss ich versuchen, ihm irgendwie Wasser und Essen einzuflößen. Ich bin für jegliche Ideen offen. 😬

Zusätzlich soll er eine Maulschlaufe tragen, um das Mäulchen zu stützen. Sie klären außerdem mit den Neurologen, ob wir Kortison geben können, und rufen mich morgen dazu noch mal an. Das Team hier ist echt toll! ❤️

Bobby wollte direkt nach der Narkose aufstehen und hat sich gewunden wie ein Wurm. 😅 Danach hatte er viel Durst und jetzt wartet er ungeduldig darauf, dass wir endlich zahlen können.

0f790bffd171.jpg

• Um dir mal Mut zu machen: hatte schon mehrere Hunde mit dieser Erkrankung als Patienten und ausnahmslos ALLE haben sich super erholt.

Die meisten innerhalb von 4-6 Wochen.

Kortison bringt meines Wissens nach nichts. Generell kann man kaum etwas an Therapie machen. Da die Erkrankung in der Regel auch nicht unbedingt schmerzhaft ist, ist das A und O Wasser und Futteraufnahme zu optimieren über den Heilungsverlauf, weil sie durch die "gelähmte" Kaumuskulatur einfach nichts aktiv aufnehmen und kauen können.

Meine Patienten haben auch teilweise mit Maulschlaufe oder einfach mit Hilfe der Hand aber gute Erfolge gehabt (also etwas Futter rein, dann Maul vorsichtig mit der Hand schließen und warten bis der Hund geschluckt hat).

Wünsche euch einen schnellen Heilungsverlauf!

• Ich freue mich sehr, dass es nichts schlimmeres ist und wünsche Bobby gute Besserung.

Leider hab ich keine Idee, wie du ihn zum Schlucken bringen kannst, beim Einflößen hätte ich persönlich etwas Angst vorm Verschlucken. Vielleicht was ganz besonders leckeres, suppenartiges, für ihn kochen?

Weiterhin alles Gute und ich hoffe, ihr könnt euch jetzt ausruhen.

• Ich würde beim Futter eine matschige/breiige Konsistenz bevorzugen und dann löffelweise Futter rein, Maul schließen und warten bis abgeschluckt ist.

Zu flüssiges Futter erhöht die Gefahr einer ungewollten Aspiration.

Zunge und Schluckreflex sind von einer Trigeminus Neuropathie nicht betroffen.

• Wasser erhöht hinstellen könnte unterstützen.

Wenn zu flüssiges nix ist, es gibt für Menschen Andickungsmittel, ob man dass auch für den Hund verwenden kann weiß ich allerdings nicht.

• Was es alles gibt! :face_screaming_in_fear:

Wo kommt sowas her?

Auf jeden Fall ist jetzt erstmal großes Aufatmen und Felsbrocken, die von der Seele purzeln. Das bekommt ihr hin👍!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!