Schäferhündin macht Probleme wegen Unterforderung
-
-
Ihr müsst Schlaf bekommen!
Holt euch irgend eine Hilfe!
Schlafmangel macht echt „blöd“.
Ausschlafen, straffe Struktur!
Kinder versorgen und den Hund versorgen. 5 Monate schwieriges Baby können aus vernünftigen Menschen Zommbies machen.
Familienkonferenz und die Dinge angehen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Seit 8 Monaten macht er gar nichts mehr mit ihr. Die ersten 2 Monate hat man keinen Unterschied gemerkt in ihrem Verhalten. Aber dann wurde es von Woche zu Woche schlimmer.
Mittlerweile verbringt sie den Großteil der Zeit im Garten, weil sie alles zerstört und weil sie anfängt die Kinder zu bewachen. Sie bellt und knurrt wenn man sich ihnen nähert. Sie hat schon zweimal abgeschnappt als ich meinen Sohn hochheben wollte. Sie pinkelt ins Haus. Sie bellt ständig. Sie läuft im Kreis, verfolgt unsere Tochter, mittlerweile knabbert sie sich selbst an. Deshalb bin ich jetzt hier.
Mein Mann hat keine Kraft mehr um mit ihr auf den Platz zu gehen. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an und außerdem fehlt mir genauso die Kraft. Aber er will nicht einmal mehr Spaziergänge machen, lässt sie lieber zuhause wenn wir mit den Kindern rausgehen.
Roxy ist unglücklich. Wir sind unglücklich. Also ist die Lösung eindeutig, oder? Sie abgeben. Nein, das möchte mein Mann unter keinen Umständen. Er meint, dass wir noch ein paar Monate durchbeißen müssen, bis unser Sohn aus dem schlimmsten raus ist und wir wieder nachts schlafen können.Es ist schon 5 nach 12 … ihr müsst etwas ändern und zwar besser heute als morgen!
Also ja, der Vorschlag mit den Vereinskollegen klingt doch gut. Oder jemanden engagieren. Wenn ihr euch schon nicht selbst überwinden könnt …
-
Er meint, dass wir noch ein paar Monate durchbeißen müssen, bis unser Sohn aus dem schlimmsten raus ist und wir wieder nachts schlafen können.
Zum Hund hab ich ja schon was gesagt, aber das hier ist mir noch aufgefallen.
Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Nachts vernünftig schlafen kann ich immer noch nicht.
Ihr müsst euch nicht "durchbeißen". Man weiß nie, wann es besser wird. Holt euch Hilfe jetzt.
- Es gibt die Frühen Hilfen:
Was sind Frühe Hilfen? | NZFH Frühe Hilfen
- Schreiambulanzen
- Beratungsstellen
- Leih-Omas
- Nachbarschaftshilfe
- fragt die Familie
Erste Frage in der Beratung von belasteten Familien mit Babys und Kleinkindern ist immer: "Und was machen Sie für sich selbst?". Das hat einen Grund. Man kann nur gut für seine Kinder sorgen, wenn man auch gut für sich selbst sorgt.
-
Also Unterordnung/Spielen und bissle Kopfarbeit kann man im Garten genauusogut machen wie auf dem Platz 😁
Bissle Unterordnung, ne kleine Fährte Legen, mit nem Versteck (oder nen anderen Gegenstand) "revieren" üben. Geht alles auch Zuhause.
Bei allem Verständnis, euer Hund - Eure Verantwortung. Dass es ihr mit der Situation nicht gut geht zeigt sie, alsobeisst die Zähne zusammen und geht Gassi und arbeitet sie, oder gebt sie ab. Sie hat auch nur dieses eine Leben und verdient es nicht im Garten vor sich hinzuvegetieren weil Familie und 2 kleine Kinder anstrengend sind.
-
Mein Mann hat keine Kraft mehr um mit ihr auf den Platz zu gehen. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an und außerdem fehlt mir genauso die Kraft. Aber er will nicht einmal mehr Spaziergänge machen, lässt sie lieber zuhause wenn wir mit den Kindern rausgehen.
Roxy ist unglücklich. Wir sind unglücklich. Also ist die Lösung eindeutig, oder? Sie abgeben. Nein, das möchte mein Mann unter keinen Umständen. Er meint, dass wir noch ein paar Monate durchbeißen müssen, bis unser Sohn aus dem schlimmsten raus ist und wir wieder nachts schlafen könnenKannst denn mit deinem Mann darüber sprechen, wie er sich die paar Monate noch durchbeißen, bis ihr nicht mehr wegen eurem Sohn so auf dem Zahnfleisch geht, für eure Hündin vorstellt?
Oder blockt er ab?
-
-
Was möchtest du jetzt hören? Ihr habt euch einen Gebrauchshund angeschafft, der artgerecht beschäftigt werden möchte. Stattdessen lasst ihr ihn im Garten vergammeln und hohl drehen…!
Wer soll euch diesen Hund später noch abnehmen, wenn ihr nicht schleunigst die Reissleine zieht und ihn schnellstmöglichst vermittelt?
-
Ich habe Verständnis für die Situation, aber "sich noch ein paar Monate durchbeißen" jetzt, ist maximal egoistisch. Der Hund leidet, jetzt. Ob die Probleme sich durch mehr Beschäftigung einfach wieder erledigen, ist ja auch gar nicht gesagt. Dass man mit 2 Kindern nicht ständig auf dem Hundeplatz steht, okay, aber sie muss doch wenigstens Spazierengehen. Erfüllt wenigstens die Grundbedürfnisse oder seid so fair und gebt sie ab. Bevor sie sich komplett in Zwangsverhalten und Selbstschädigung reinsteigert.
Gut, dass du siehst, dass es so nicht weitergehen kann und hier Hilfe suchst. Die Ratschläge sind gut, sucht euch Hilfe an allen Fronten. Ihr müsst euch nicht allein durchbeißen.
-
Ich habe (neben 4 weiteren kleinen Kindern) auch ein Baby und eine junge Schäferhundin. Ja klar, der Schlafmangel ist fies. Aber ehrlich, frische Luft tut gut und das Kind schläft wenigstens wenn wir spazieren gehen. Ich genieße die Zeit auf dem hundeplatz total. Endlich Gespräche mit erwachsenen, keine kinderthemen, frische Luft und Spaß. Die Kids toben halt da mit rum, der Zwerg schläft viel mehr als zuhause und wenn ich auf dem Platz mit dem Hund trainiere findet sich immer irgendwer der das Baby kuschelt oder den Wagen schaukelt. Ja, dafür kannste hier nicht vom Boden essen, wäscheberge bis zur Unendlichkeit, aber abends sind hier alle dreckig, hungrig und müde, inkl der Hunde. Das ist es definitiv wert.
Probiert es doch einfach mal aus. Weil so wie es jetzt ist, ist es maximal unfair für euren Hund
-
Wieso hat dein Mann den Spaß an ihr verloren und wie könnte er den wieder bekommen?
Ich glaub nicht, dass es da um den Spaß am Hund geht, der verloren wurde. Es liest sich nach einem (bzw zwei) Menschen am Limit. Und ja, das können Schreibabys mit einem machen. Nicht umsonst ist Schlafentzug eine Foltermethode.
Ich kann nachvollziehen, dass man dann denkt, ne jetzt mit den Kids spazieren gehen und auch noch den Hund dabei, das packe ich jetzt nicht. Zumal sich das ja schon eingeschliffen hat und der Hund es anfangs ertragen hat.
Bei allem Verständnis (bin selber zweifache Mutter), da muss sofort eine Lösung her. Der Hund wird auffällig und bevor er dann doch mal zugebissen hat, weil zb die Tochter einen Bockanfall hat und der Hund meint irgendwen dafür maßregeln zu müssen, gebt der Hündin ihr Leben zurück und sorgt für Auslastung. Die UO im Garten wurde ja schon genannt. Der Hund hat mit Sicherheit nichts vergessen. Man muss also nicht mühsam irgendwas neu aufbauen, sondern nutzen, wo der Hund schon einen Plan von hat. Und da sehe ich nicht dich liebe TE in der Pflicht, sondern Deinen Mann. Sein Hund. Wenn Du ihn dabei unterstützen willst, dann schaffe ihm einen regelmäßigen Freiraum, der dafür da ist mit der Hündin zu arbeiten und für nix anderes. Ich würde ihn da echt vor vollendete Tatsachen stellen. Abgabe, oder eben sich durchbeißen. Meist merkt man dann recht schnell, dass der Hund schon für mäßigen Input dankbar ist und es bringt ja auch Lebensfreude für einen selber.
Wieder merken, was man toll fand an der Hundeausbildung. Wenn ich mit meinen Hunden an Tagen, die an sich mir schon gereicht haben, noch was arbeite, dann löst sich in mir immer eine Art Stressknoten. Da meine Hunde sehr hibbeln und auch laut werden ist das nur bedingt ihr Verdienst. Aber mit ihnen was zusammen zu machen gleicht mich aus und verstärkt jedes Mal die Tiefe meiner Gefühle zu ihnen. Wenn Dein Mann dieses Gefühl wieder wachrütteln kann, ist der Drops mEn gelutscht.
-
Fragt mal im Verein nach.
Es gibt eigentlich immer jemanden, der keinen Hund mehr hat, grade keinen Hund hat, einen Hund hat, mit dem man keinen Sport (mehr) machen kann und gern mit einem solchen Hund arbeitet. Damit lässt sich zumindest erstmal die nächste Zeit überbrücken und dann müsst ihr eben sehen, ob sich das Thema zuhause in ein paar Monaten so einpendelt, dass wieder Zeit und Kraft für den Hund da ist, ob es vielleicht sogar als Dauerlösung funktionieren würde oder ob ihr doch über eine Abgabe nachdenken müsst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!