Schäferhündin macht Probleme wegen Unterforderung
-
-
Ich spiel mal den Arsch.
Ein Hund, der ein gewisses Level an Arbeit gewohnt ist (war), der wird mittels netter Spielchen nicht ausgelastet und dann wieder 'normal'!
Und nein! Eine gescheite Faehrtenarbeit mit Blick auf IGP ist nicht einfach und ohne Zeitaufwand zu betreiben!
Meinen Hund habe ich von 100 auf 0 in wenigen Wochen gebracht. Der lief mit mir täglich bis zu 2 Std im Training (ich verletzt, keiner traut sich an den Hund). Allerdings musste er körperlich mehr tun als geistig. Der lief danach bei 0 Auslastung ohne Probleme mit zur Arbeit. Ich denke schon, dass sowas geht. Aber hier wird sie ja ausgegrenzt, also in den Garten gesperrt. Vermutlich ist das Gesamtpaket ein Problem?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich spiel mal den Arsch.
Ein Hund, der ein gewisses Level an Arbeit gewohnt ist (war), der wird mittels netter Spielchen nicht ausgelastet und dann wieder 'normal'!
Und nein! Eine gescheite Faehrtenarbeit mit Blick auf IGP ist nicht einfach und ohne Zeitaufwand zu betreiben!
Meinen Hund habe ich von 100 auf 0 in wenigen Wochen gebracht. Der lief mit mir täglich bis zu 2 Std im Training (ich verletzt, keiner traut sich an den Hund). Allerdings musste er körperlich mehr tun als geistig. Der lief danach bei 0 Auslastung ohne Probleme mit zur Arbeit. Ich denke schon, dass sowas geht. Aber hier wird sie ja ausgegrenzt, also in den Garten gesperrt. Vermutlich ist das Gesamtpaket ein Problem?
Ich hatte bei einem Rueden von 100 auf 0 innerhalb weniger Minuten. Und das ging. Ueber Monate.
Diese Huendin hat das ja auch 2 Monate mitgemacht. Jetzt zeigt sie aber bereits selbstverletzendes Verhalten und kreiseln. Da ist mAn einfach nix mit 'lass sie halt Kekse suchen'. Da muss mAn sehr sehr schnell der gesamte Umgang geaendert bzw. verbessert werden.
Deswegen: Ja, hier ist es fuer mich ein Problem durch das Gesamtpaket.
-
Ich glaube nicht, dass das nur an der fehlenden Auslastung liegt. Ich habe zwar keine Kinder, aber ich stelle mir die Situation auch für die Hündin als sehr belastend vor. Die wird sich dem Chaos und dem Geschreie ja auch nur schwer entziehen können, merken, dass die Situation stark (über-)fordert. Je nach Charakter auch selbst überfordert sein mit der Situation, nicht ausreichend zur Ruhe kommen, überreizen.
-
Roxrocks ich finde es ganz groß von dir, dich hier ins Forum begeben zu haben mit deinem Anliegen!
Du übernimmst Verantwortung, die eigentlich dein Mann übernehmen müsste (weil sein Hund) und drücke dir fest die Daumen, dass du ihn wachrütteln kannst - im Sinne des Hundes! Denn Roxy braucht dringend Hilfe. Dass du das erkannt hast und handeln willst, ist ein guter erster Schritt und ich wünsche dir gutes Gelingen für alles Weitere.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn für Roxy eine gute Lösung gefunden ist, ihr alle etwas entspannter seid. Nicht, weil die Belastung plötzlich weg ist sondern weil ihr sie in guten Händen wisst und ihr nicht mehr täglich ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber haben müsst.
Wichtig nur: ihr müsst schleunigst handeln. Wie die anderen sagen: mit bissl Kekse suchen im Garten ist nix getan. Leider.
-
Ich kann völlig nachvollziehen, dass einem ein permanent schreiendes Baby über die Grenzen des erträglichen belastet
Trotzdem rechtfertigt das keine Tierquälerei, gebt den Hund ab oder bezahlt jemanden dafür sich qualifiziert mit ihr zu beschäftigen
Der Rest gehört nicht in ein Hundeforum
-
-
Mach deinem Mann klares Hilfe annehmen ist keine Schande- im Gegenteil!
Es zeigt das er fürsorglich ist und sich kümmert.
Das sein Ego angekratzt wird, warum? Zwei Kinder, Arbeit, Haus, Garten- dass ist nicht einfach und er ist mit dem Problem nicht allein.
Habt ihr, falls die 4 Jährige nicht in die Kita geht, eine Kindertagesstätte vom „Roten Kreuz“, in unserem Landkreis gibt es das in einigen Städten, da kann man die Kids für ein paar Stunden die Woche abgeben.
Ansonsten steht dir vom JA eine Tagesmutter zu für 30 Std. die Woche, kostet 1,50€ die Std.
Bitte frag dort nach und sag es eilt, dann kannst du auch mal untertags etwas Schlafen.
Wenn dein Baby, auch in dem Alter, noch so viel schreit solltest du zu einem Orthopäden und dann von dort zur Physio- wie schon jemand schrieb- da können Halswirbel blockiert sein und das schmerzt extrem. Hatte meine Kleine und danach ging es wirklich besser, naja dann kam das zahnen 😂😁
Ich finde es übrigens super, das du hier gefragt hast, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und hat keine Idee wo man ansetzen soll.
-
Nicht 30 Std die Woche sondern im Monat, sorry. Auf jeden Fall fragen, gerade weil deine Tochter schon 4 ist. Wenn sie in die Kita geht, dann lass sie auch mal ein paar Minuten länger dort, das macht dich nicht zur schlechten Mutter 😘
-
- Agility
NEIN!!! Niemals!
Nicht alleine ohne vernünftige Anleitung und Aufbau im Garten den Hund ohne Ahnung mit irgendwelchen, billigen oder selbstgebauten Hindernissen Agility Parcours spielen!
Da sind Verletzungen un ein hysterscher Hund vorprogrammiert!
Ergo könnten sie morgens eine Fährte legen, während die liegt Hausarbeit machen, danach die Fährte abgehen (im Garten).
Nicht böse sein, aber gibt doch bitte einfach keine Tipps zu Sportarten von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.
-
Ihr habt eurem Hund wertvolle 8 Monate - fast schon ein ganzes Jahr - von seiner eh schon sehr knappen Zeit auf Erden gestohlen.
Ihr habt es bereits geschafft, einen ehemals unkomplizierten, lebensfrohen, arbeitswilligen Hund so kaputt zu machen, dass er bereits nach euch schnappt, wenn ihr an eure eigenen Kinder wollt.
Euer Hund verteidigt eure Kinder vor euch. Spätestens da sollten doch schon alle Alarmglocken schrillen.
Wann handelt ihr? Wenn sie so gefrustet ist, dass sie auch beginnt nach euren Kindern zu schnappen? Wenns völlig zu spät ist?
Ich sags nochmal: Ihr habt eurem Hund kostbare Zeit gestohlen. Jeder weitere Tag, ist ein verlorener Tag für sie. Wie wenig bedeutet euch der Hund, dass ihr das weiterhin zulasst? Erstaunlich, wie gigantisch Egoismus ausgeprägt sein kann.
Ist schön, dass zumindest du nach 8 Monaten mal was an dem Zustand ändern möchtest... ist nur die Frage, ob ihr dass überhaupt gewuppt bekommt? Wenns in 8 Monaten nicht geklappt hat, warum sollte es jetzt plötzlich gehen?
Ich sehe da ehrlich gesagt gar keinen anderen Weg, als den Hund - wenn auch nur vorübergehend - abzugeben. Ich denke, dass wird nicht nur dem Hund guttun, sondern auch euch. Manchmal ist eine Abgabe der größte Liebesbeweis.
-
Nicht böse sein, aber gibt doch bitte einfach keine Tipps zu Sportarten von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.
Ich bin meiner Hündin FH Prüfung gelaufen, weil sie die IPO aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen durfte. Sie hatte Fährtenarbeit gut drauf. Die Hundeschule hat uns lediglich eine Anleitung gegeben, die ich Zuhause alleine umgesetzt habe und danach die Prüfung lief. Wer weiß wie es geht kann es auch Zuhause tun. Und wenn der Hund schon kurz vor einer Prüfung stand, kann man das definitiv Zuhause üben. Wenn ich in der Schule schreiben gelernt habe, kann ich das auch Zuhause umsetzen und üben.
Mein Husky steht auch auf Fährtenarbeit. Das machen wir seit dem er ein halbes Jahr alt ist, diesmal ohne Hundeschule weil ich weiß wie ich es aufbaue.
Warum sollte ich wieder eine Hundeschule / einen Kurs besuchen, um dafür wieder Geld das Fenster raus zu werfen, wenn ich weiß wie es funktioniert?
Als würde ich für jeden Brief den ich schreibe wieder die Schule besuchen wollen.
Sorry wenn es wohl Menschen gibt die NUR unter Anleitung von Trainern funktionieren und es nicht schaffen Zuhause Übungen umzusetzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!