Schäferhündin macht Probleme wegen Unterforderung

• Alles Gute für euch alle!

Ich bin mir sicher, dein Mann wird mit genügend Abstand dazu einen klaren Kopf gewinnen.

Ich drücke die Daumen, dass ihr die richtige Hilfe findet!

• Nein, ich glaube ich verwechsle nichts. Der Hund hat nach der TE geschnappt, als sie das Baby nehmen wollte.

Das kommt mir doch eher bedenklich vor.

Traurig, wenn man als Hundehalter eine solche Einstellung vertritt. Ich hoffe sehr, dein Hund wird diese niemals zu spüren bekommen.

Wenn mein Hund sowas machen würde,.würde der meine Einstellung dazu aber sehr unmittelbar und unmissverständlich zu spüren bekommen!

• Aha. In welcher Traumbubble lebst Du Ernalie ?

Ich verstehe deine Frage nicht, möchte mich aber trotzdem an einer Antwort versuchen:

Offensichtlich in einer Bubble, in der ich nicht toleriere, dass mein Hund nach mir schnappt, weil ich mein Baby hoch nehme... 🤔

• Und doch kann es passieren. Gerade bei einem Fall wie Roxy und den hab ich mir selbst eingehandelt.

Der Hund kann für seine Reaktion genauso wenig wie das Schreikind.

Beide sind Opfer einer Situation.

Ich sollte meinem Hund eher Verständnis entgegen bringen als ihn abzustrafen

Strafen kann ich mich bzw. meinen Partner.

• Aha. In welcher Traumbubble lebst Du Ernalie ?

Ich verstehe deine Frage nicht, möchte mich aber trotzdem an einer Antwort versuchen:

Offensichtlich in einer Bubble, in der ich nicht toleriere, dass mein Hund nach mir schnappt, weil ich mein Baby hoch nehme... 🤔

Und dann muss der Hund sofort weg, weil deine Kinder sonst in ständiger Angst leben müssen? Die ganze Situation in der Familie der TS ist eine einzige Belastung für alle Beteiligten. Der Hund ist unausgelastet und hat mit der veränderten Situation ebenso zu kämpfen wie alle anderen Familienmitglieder.
    Und wenn man nicht damit umgehen kann, dass ein Hund ein Hund ist und in emotionalen Ausnahmesituationen hundetypisches Verhalten zeigt, dann sollte man mMn von der Hundehaltung gänzlich Abstand nehmen. Und nein, es geht nicht darum, dass ein Abschnappen gegen Menschen irgendwie "okay" wäre, es geht darum einen Hund als Hund Ernst zu nehmen und ihn nicht als Kuscheltier ohne jegliche aggressive Anlagen zu betrachten. Anders gesagt, wenn ich mit hündischer Aggression nicht umgehen kann oder sie komplett negieren will und aus allen rosaroten Wolken falle, dann lasst es bitte mit der Hundehaltung.

• Und dann muss der Hund sofort weg, weil deine Kinder sonst in ständiger Angst leben müssen?

Sofort nicht. Aber zumindest dann, wenn ich so wenig Zeit und Energie habe, dass mein Hund seit 8 Monaten keinen Spaziergang mehr bekommen hat.

Dann handle ich im Sinne der Gesundheit der Kinder und gebe den Hund ab. Ja.

• Und dann muss der Hund sofort weg, weil deine Kinder sonst in ständiger Angst leben müssen?

Sofort nicht. Aber zumindest dann, wenn ich so wenig Zeit und Energie habe, dass mein Hund seit 8 Monaten keinen Spaziergang mehr bekommen hat.

Dann handle ich im Sinne der Gesundheit der Kinder und gebe den Hund ab. Ja.

Hier wird ja hoffentlich morgen die viel bessere Lösung gefunden, nämlich den Hund erstmal aus der Schusslinie zu nehmen, damit die Familie sich wieder sortieren kann und zur Ruhe kommen kann. In einer solchen Situation sollte man nach Möglichkeit nämlich keine solchen endgültigen Entscheidungen treffen, da man dazu gar nicht in der Lage ist. Und nein, mir geht es dabei nicht um den Hund, sondern um diese Familie, die ein Leben hatte und auch wieder eines zurückbekommen darf, nachdem ihr über eine schwierige Zeit geholfen wurde.
    Wenn es morgen klappt, dann wurde für den Hund eine gute Lösung gefunden und es gibt keinen Grund, dass man hier jetzt Entscheidungen über das Knie brechen muss und schon gar nicht, weil die Kinder sonst in Angst leben müssten.

• Für Hund, Herrchen und Kids sind alle Daumen gedrückt!!

Der Mutti (Threadstarter) hiermit einen Strauß 💐 super, dass du endlich auf den Tisch gehauen hast.

Wir hatten auch einmal einen Hund aus zweiter Hand, die Frau bekam Zwillinge und war völlig fertig, der Hund lebte zum Schluss im Keller. Er war so ein Mega-toller Hund bei uns und wir sind dankbar für die 8 Jahre die wir noch mit ihm verbringen dürften.

Daher kann ich nur sagen, für die Hunde und Menschen ist es manchmal schmerzhaft aber besser einen Strich zu ziehen. Das ist kein Versagen und gut das dein Mann endlich dazu steht: und hoffentlich lernt er etwas daraus und du auch. 🙃

Wäre super wenn du uns mal immer wieder ein Update geben könntest. Ich denke alle wüssten gerne was aus auch geworden ist. 😃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!