Granne in der Brust

  • Ich hab grad vorhin bei Hardy eine Granne an der Brust so Brusthöhe Richtung Achsel entdeckt. Der Ta hatte natürlich schon zu. Es schaut ca noch 1 cm raus, ich hab vorsichtig versucht dran zu ziehen aber sie steckt schon zu fest und tut ihm natürlich weh beim Ziehen.


    Wir gehen jetzt morgen früh gleich zum Tierarzt, ist das ne große Sache, die raus zu machen? Also als OP zu sehen? Wir gehen mal vorsichtshalber mal nüchtern.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Granne in der Brust* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schraubt die sich nicht weiter rein? :ka: Ich glaube, ich würde in der TK anrufen und fragen, ob sowas ein Notfall ist?


      Viel Glück 🍀

      ja, tun sie - aber ich bin nicht sicher, ob total oder nur bis zu einem gewissen Grad.


      mal kurz geguckt:


      Zitat

      Was tun, wenn Ihr Tier von einer Granne betroffen ist?

      Wenn Sie wissen, worauf die Symptome hindeuten, ist schon ein wichtiger Schritt getan. Wenn die Granne nur leicht in der Haut oder im Fell Ihres Hundes oder Ihrer Katze steckt, können Sie versuchen, sie zu entfernen. Jedoch ist Vorsicht geboten, wenn das Pflanzenteilchen bereits tief in den Körpers eingedrungen ist. Dann sollten Sie nicht mehr versuchen, es zu entfernen. Wenn Ihr Hund oder Ihre Katze mit einer Granne zu kämpfen hat, sollten Sie zügig einen Tierarzt, damit dieser die Granne fachgerecht und sauber entfernt.

      Quelle: https://www.tasso.net/Service/…altung/Grannen?lang=de-DE


      Also lieber ab zum Notdienst.

    • Bei meinem letzten Hund kam an einem Sonntag der Notfall Tierarzt zu uns. Sie hat auf dem Gartentisch operiert und die Granne rausgeholt. Ich war Assistentin, meine Familie hatte sich diskret verkrümelt.😅 Die Pfote war allerdings auch schon ziemlich schlimm angeschwollen gewesen.

    • Fiete hatte letzte Woche eine im Trommelfell. Scheißteile. Er musste auch in Narkose, weil er niemand mehr an sein Ohr gelassen hat und geweint hat, wenn man nur sein Ohr angefasst hat.

      Emil hatte mal einen Abzess am Innenschenkel , wo eine Granne drin steckte. Wurde dann ohne viel Aufhebens direkt aufgeschnitten und raus geholt, am stehenden Hund.

      Die Dinger kommen direkt aus der Hölle :muede: .

      Ich würde da auch gleich was machen lassen, solange sie noch raus guckt ist das ja auch einfacher.

    • Ab zum Notdienst, die wandern leider recht schnell weiter. Solange die noch rausguckt ist die Angelegenheit schnell erledigt.

      Wir hatten vor ca. einer Woche, Samstag 9.00 Uhr abends, eine Granne in der Nase.

      Kurze Sedierung und der Spuck war in 30 min. erledigt.

      Alles Gute

    • Also nach dem Horror mit Lucy: Ich würde zum Notdienst gehen.

      Kein Hund braucht eine Abszessspaltung -.-

      Zumal Du jetzt noch die Stelle lokalisieren kannst ... da die Teile wandern kann die ja auch sonstwo landen.

      Beim TA hab ich mal eine Bulldogge getroffen, der man das gesamte Bein öffnen musste, bis man das Teil im Oberschenkel fand - Eintritt war zwischen den Zehen.

    • Kurzes Update:


      Das Mistding ist mittlerweile draussen. Es hat bei Ankunft noch etwas rausgeschaut und konnte ohne Sedierung mit der Pinzette einfach rausgezogen werden.


      Wirklich gruselige Teile, und ich kann mir gut vorstellen was die anrichten können, wenn man sie nicht schnell bemerkt :fear:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!