Hundepesto
-
-
Zitat
Das Knobi lassen wir aber für das Hundepesto weg, ja.
Muß ja nicht sein.Schönen Tag noch
Ich wusste es.
Ich habe doch dort das klassische Pesto beschrieben. Das Menschen-Pesto sozusagen, um einfach nur den Begriff zu klären.
LG Meli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich wusste es.
Ich habe doch dort das klassische Pesto beschrieben. Das Menschen-Pesto sozusagen, um einfach nur den Begriff zu klären.
LG Meli
Und mir ist klar daß du auch hier wieder das letzte Wort haben willst.Schönen Tag noch
-
Warum sollte man denn den Knobi weglassen? Meiner bekommt täglich etwas Knoblauchöl ins Futter!
Gruß,Christian
-
Knoblauch gehört zu den Zwiebelgewächsen und ist bei regelmäßiger Fütterung kleiner Mengen oder einmaliger Fütterung großer Mengen giftig.
Ich habe das auch mal irgenwann ganz kapiert gehabt, kann aber jetzt nur noch grob rekonstruieren, dass da Stoffe drin sind, die die roten Blutkörperchen binden oder zerstören und so auf lange Sicht zu Blutarmut führen, weil der Hund sie nicht richtig abbauen kann.Wie hoch genau aber jetzt die toxische Menge ist, darüber streiten sich die Geister. Aber es ist definitiv nicht gut. Daher gebe ich auf keinen Fall Knoblauch - für Zecken- und Flohprophylaxe gebe ich etwas anderes ohne Chemie.
Genauere Infos (zum Beispiel) unter: http://www.hundundfutter.de/ und dann auf Zutaten, dann auf Gemüse und Kräuter
-
Hi,
hier die Daten zur Giftigkeit von der Uni Zürich:
Toxische Dosis
Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen.Und hier deren Empfehlung (wobei es mir seltsam vorkommt, Katzen und z.B. Berner-Senner gleichzusetzen):
Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent: Katzen und Hunde: 4 g/Tier.
Quelle: http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
Liebe Grüße
Kay -
-
Zitat
Das Knobi lassen wir aber für das Hundepesto weg, ja.
Muß ja nicht sein.Könntest Du das nicht irgendwie in Deine Signatur aufnehmen?
Dann müsstest Du es nicht mehrmals am Tag hier erwähnen? -
Also, meine kriegen auch tiefkühlkräuter (und tiefkühlgemüse zum Teil). Warum nicht? Wenns für Menschen ok ist, warum nicht für Hunde?
Und, deinem Hundchen guten Appetit!
-
hmm das mit dem Knobi wußte ich auch nicht, denn beim Hundebäcker gibts Knobileckerli, is nämlich gut gegen Ungeziefer wie Zecken & Co.
-
Suuuper, das mit dem Knobi wusste ich auch nicht und auf Brennessel und Löwenzahn währe ich im Leben nicht gekommen. Nehme immer die TK von da wo es aldi guten Sachen gibt
Mein Mann lacht sich kaputt wenn ich jetzt das Hundefutter sammeln geh´.
LG
Quendolina -
Oh, danke.Sehr gut zu wissen! Da es in Büchern geraten und auch für Hunde als Öl oder Granulat verkauft wird, dachte ich , es wäre ok.
Interessant wäre, ob der giftige Stoff auch ins Öl übergeht!?
Noch ne Frage: Enthält auch Bärlauch den Giftstoff, also wäre der für meinen Kleinen auch nicht gut.Ich sammle nämlich immer Bärlauch für meine Bärlauchpesto und könnte ihm dann aus dem Olivenöl, von dem er eh immer einen Schuß bekommt, ein Bärlauchöl machen oder direkt von der Pesto geben!?
Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!