Blauzungenkrankheit

  • Der aktuelle Stand:

    Blauzungenkrankheit | Friedrich-Loeffler-Institut


    Zahlreiche Bilder erkrankter Schafe:

    Blauzungenvirus in NRW | Schafe schützen
    Seit etwa dem 08.07.2024 häufen sich in NRW die Blauzungennachweise (BTV-3). Wir haben nun alle Informationen zusammengestellt und Bilder von betroffenen…
    schafe-schuetzen.de


    Bilder erkrankter Rinder:

    Blauzungenkrankheit, Fotos von Krankheitssymptomen bei Rindern und Schafen - Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen


    Aktuelle Verbreitung im Tierseuchen Informationssystem:

    TSIS - TierSeuchenInformationsSystem


    Mir macht es Sorgen, die Rinder hier sind schon älter, eine der Kühe ist lungen-vorerkrankt, die Wetterlage ist extrem Mücken-/Gnitzen-freundlich. Die Auriplac-Ohrmarken wirken hier leider gegen gar nichts. Auch beim Butox hatte ich nicht den Eindruck, dass es wirklich gegen die Mücken hilft. Als Nächstes wird Muscabloc cit angewendet.

    Bis Impfschutz da wäre, würden 4 Wochen ins Land gehen, gleichzeitig gibts eine nicht unerhebliche Anzahl an Impfdurchbrüchen.



    Wie geht Ihr damit um?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blauzungenkrankheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schwierig. Ich habe gerade heute Morgen eine Meldung von bekannten Schafhaltern drin, bei denen es trotz Impfung ausgebrochen ist und die Info ist, dass das keine Ausnahme sein soll ...


      Ich setze auf ein gutes Immunsystem und Stressvermeidung. Damit habe ich damals die erste Blauzungenwelle gut durchgestanden. Ich hoffe, das Konzept funktioniert auch diesmal.

    • Bei Schafen reicht ja eine Impfung?

      Ich finde nirgends was dazu, wann in den geimpften, aber dennoch erkrankten Herden, die Impfung stattgefunden hat.


      Bei Rindern brauchts 2 Impfungen. Ich werde wohl impfen lassen, einfach aus Risikoabwägung, weil meine Tiere bereits älter sind und Brauni ihren Lungenschaden hat. Die Erkrankung würde sie lt. meinem TA nicht überstehen. Allerdings warte ich noch ein Zweitmeinungsgespräch mit einer weiteren Rinder-TÄ ab.

      Der Ausbruch in Hessen ist ca. 200 km von uns entfernt. Bayernweit haben wir ja in der letzten Zeit massiv mit Überschwemmungen zu kämpfen gehabt und dementsprechend gross ist die Mückenpopulation.


      Die Rinder haben jetzt als Repellent cit Muscabloc drauf und ich habe die - teure - Knoblauchleckmasse bestellt. Wenns nicht hilft, schmeckts wenigstens. |)

    • Könnte man nicht so Spray,wie für Pferde bei Rindern nutzen?

      Bei meinem Kaltblut hat Bremsenbremse gut funktioniert.Stinkt,aber hat als einziges beim Ausritt gut gewirkt.

    • Könnte man nicht so Spray,wie für Pferde bei Rindern nutzen?

      Die Mittel müssen für die jeweilige Tierart zugelassen sein - anders als bei Pferden wird bei Rindern und Schafen pauschal eine lebensmittelliefernde Tierart (=LL-Tiere) angenommen und da muss alles dokumentiert werden, damit z. B. Wartezeiten (Milch/Fleisch) beachtet werden.


      Es gibt da leider nicht so viele Mittel, die zur Gnitzenbekämpfung zugelassen sind.

    • Hier sind 2 neue Artikel:


      Blauzungenkrankheit: Wichtige Fakten über die Viruserkrankung
      Die Blauzungenkrankheit breitet sich aktuell rasant aus. Wir haben die wichtigsten Fragen zu der Tierseuche zusammengefasst.
      www.landundforst.de


      Blauzungenkrankheit: Infektionszahlen steigen rasant an
      Die Zahl der Infektionen mit der Blauzungenkrankheit steigt stark an. Das Landwirtschaftsministerium empfiehlt die Impfung.
      www.landundforst.de



      ....


      Hier lassen wollte ich noch unsere Erfahrungen zu den Auriplac-Ohrmarken für Rinder, die in einer Variante mit 2 Marken pro Tier auch als Repellent in Sachen Blauzungenkrankheit empfohlen werden und die im April unser erster Versuch mit konventionellen Repellents waren:


      Wirkung: keine (lt. unserem TA ist das manchmal so, bei manchen hilfts, bei manchen hilfts nicht)

      Bei 4 von 5 Rindern haben die Marken die eigentlich angedachte Tragezeit von 4 Monaten nicht mal ansatzweise überlebt.

      Die Befestigungspfeile, die über die Kennzeichnungsohrmarken gefädelt werden und an denen dann die Auriplac-Marke befestigt wird, sind aus Kunststoff, der im Laufe der Zeit härter wird und somit schneller bricht.

      Irgendwo auf meiner Fläche liegen noch 2 dieser Marken rum, die ich noch nicht gefunden habe.


      Ein Rind - das, bei dem die Befestigungspfeile am längsten gehalten haben - hat eine fiese Wunde am Ohrmarkenloch entwickelt. Da hat sich der scharfkantig und hart gewordene Kunststoff des Befestigungspfeils ins Ohr reingeschnitten. Beim normalen Routine-Kontrollblick war das nicht erkennbar, erst als das Gewebe drum rum angeschwollen ist. Da werden wir noch eine Weile mit zu tun haben.


      .....


      Der Nachfolger, das cit-Muscabloc, scheint hier auch nicht zu wirken. Fliegen, Rinderbremsen und Kriebelmücken gehen genauso an die Rinder wie ohne.

      Die Wirkung auf Gnitzen zu beobachten, ist immer etwas schwieriger, da habe ich noch keine Erkenntnisse.


      Die Tiere werden hier morgens und abends mit einer selbstgemischten Emulsion aus Nelkenblätter-Öl, Lavendel-Öl, Thymian-Öl und Walnuss-Blätter-Sud (alles Bio-Qualität) eingesprüht. Das ist aber sehr aufwändig und ob man wirklich jede Stelle trifft, ist fraglich. Aber da sieht man zumindest für ca. 4 Stunden einen Effekt.

    • Meine Schafe bekommen Dienstag endlich die Impfung und ich hoffe das es bis dahin keine Erkrankung gibt und natürlich auch danach so bleibt.

      Um mich herum sind so viele betroffen, dass ich seit Wochen nicht mehr entspannt zu den Schafen fahre

    • Boah, ich drücke allen die Daumen.... wir haben hier vergangenen Montag geimpft und hoffen inständig, dass der Kelch an uns vorüber geht...

    • Ich hatte mich doch entschieden zu impfen, aber mein TA bekommt mich nicht unter. Montag kommt jetzt ein anderer und impft meine Mutterschafe und Lämmer.


      Bei meiner Bockherde bin ich unsicher. Ich bin mir eigentlich sicher, dass mir gestern ein Bock an Blauzunge gestorben ist, aber das Vet-Amt sieht keine Veranlassung für einen Test. Ich überlege selbst Blutproben untersuchen zu lassen, denn ich möchte nicht in eine frische Infektion reinimpfen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!