Blauzungenkrankheit - ab 1/2025 auch Maul- und Klauenseuche

  • flying-paws

    Bin erschüttert, dass du‘s wirklich bescheuert findest (siehe vergebene Reaktion) ein Tier NICHT ersticken zu lassen.

    Ich hoffe, dass ist „nur“ was Persönliches mir gegenüber.

    Und ich bin über Deine Unterstellungen gegenüber piaaischa erschüttert. Aber nicht verwundert, denn stänkern ist ja Dein primäres Ziel hier im Forum.

  • erzähl mal wie du das mit dem Einschläfern praktizieren würdest. Wie viel Zeit bleibt zum Entscheiden und wann kommt eine Person die das darf?

    Wir haben durchaus Kontakt zu Vieh wirtschaftenden Landwirten, zwei im engsten Kreis sind Landwirtschaftsmeister (ist ja durchaus ein Lehrberuf, eigentlich).

    Sowohl haben die Tierärzte, die kommen, als auch ist man untereinander vernetzt und kennt sich.

    Geht auch irgendwo nicht anders, wenn man die Verantwortung für so viele Tiere hat.


    Dass man bei nem erstickenden Tier, oder einem, das kaum noch Luft kriegt, es nicht selbstverständlich findet abzuwarten, was da so passiert,

    und zumindest mal *fragt* warum nicht,

    vor allem wenn’s nicht üblich ist

    (jeder räudige Fuchs und jedes Reh mit Lungenwürmern wird nicht einfach rumlaufen gelassen),

    ist doch recht verständlich?!

  • Natürlich werden auch Nutztiere eingeschläfert. Das Fiese an Blauzungenkrankheit ist, die Verläufe sind unberechenbar und dramatisch. Nur weil ein Tier akut Atemnot hat, heißt das nicht, dass es nicht wieder gesund wird. Genausowenig wie ein augenscheinlich fittes Tier am nächsten Morgen tot im Stall liegt.


    Was definitiv ein Problem ist, im Jetztnotfall gibt es keinen Tierarzt. Wir sind in der außergewöhnlich glücklichen Lage zwei Großtierärzte zu haben. Damit sind wir aber echt Exoten. Einer lebt sogar in der Nachbarschaft. Notdienst, außer eben der unter der Hand Nachbarschaftsbonus, gibt es nicht. Da überlegt man sehr genau, wann man den nutzen darf. Dauer bis ein Tierarzt im Stall ist für gewöhnlich, min. 1 Stunde. Dauer bis zur nächsten Tierklinik die Großtiere behandelt Brutto 2 Stunden. Dauer bis Ankunft Schlachter 1 1\2 Stunden, der kommt aber auch nicht Nachts. In der Zeit ist so ein Schaf erstickt. Das ist schlimm, und auch wenn sie zum Verzehr vorgesehen sind, niemand will das so irgendeinem Tier zumuten oder erleben.


    Erfahrungsgemäß geht Jäger am angefahrenen Reh schneller. Der darf aber eben kein Schaf.

  • Eventuell trauen sich Andere nicht zu fragen.

    Wahlweise haben sie sich einfach den Moment Zeit genommen, den verlinkten Artikel zu lesen, der drastisch klar macht, was es bedeutet, wenn eine hochvirulente Tierseuche mit hoher Mortalitätsrate durchs Land zieht.

  • Erfahrungsgemäß geht Jäger am angefahrenen Reh schneller. Der darf aber eben kein Schaf.

    Dürfte im Krankheitsfall der Schlachter (bzw eine Person die schlachten darf, gibt es hier in der Gegend in der es noch viel Hausschlachtungen gibt wahrscheinlich häufiger wie einen Tierarzt) auch das Schaf töten, oder dürfen die nur ran, wenn das Tier noch gesund ist?

  • Erfahrungsgemäß geht Jäger am angefahrenen Reh schneller. Der darf aber eben kein Schaf.

    Dürfte im Krankheitsfall der Schlachter (bzw eine Person die schlachten darf, gibt es hier in der Gegend in der es noch viel Hausschlachtungen gibt wahrscheinlich häufiger wie einen Tierarzt) auch das Schaf töten, oder dürfen die nur ran, wenn das Tier noch gesund ist?

    Läuft dann unter Hausschlachtung und ist ein ganz großer Graubereich über den man nicht spricht.

  • Das haben wahrscheinlich einige, geht aber auch ohne. Gilt halt, sich nicht erwischen zu lassen, sonst wird es übel. Verständlich, dass das eigentlich niemand will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!