Blauzungenkrankheit - ab 1/2025 auch Maul- und Klauenseuche
-
-
Bei uns im LK wurde diese Woche auch der erste Fall bestätigt.
OVB Heimatzeitungen | Blauzungenkrankheit im Landkreis Rosenheim ausgebrochen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Blauzungenkrankheit - ab 1/2025 auch Maul- und Klauenseuche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
so die TÄ denn Impfstoffe bekommen haben,
Weisst du wie es allgemein mit Impfstoff aussieht? Ist da genug da?
Im Land ist die Krankheit inzwischen angekommen, aber glücklicherweise noch nicht in unserer Region. Und während ich schon seit einer Weile Panik schiebe kommen mir alle ringsherum sehr relaxt vor. 🙈
-
Weisst du wie es allgemein mit Impfstoff aussieht? Ist da genug da?
Hier in D gabs für einen der drei notzugelassenen Impfstoffe einen Lieferengpass, der ab Mitte September aber vorbei sein sollte.
Bei Euch in der Schweiz läuft ja die Zulassung von Impfstoffen anders, oder? Ich hatte hier irgendwo einen Bericht verlinkt, wo drin stand, dass diese Not-Erlaubnis, nicht zugelassene Impfstoffe zu verwenden, in der Schweiz so nicht geht.
Und während ich schon seit einer Weile Panik schiebe kommen mir alle ringsherum sehr relaxt vor. 🙈
Das war hier in D anfangs genauso. Bis klar wurde, wie dramatisch die Verläufe sind und wie rasch die Verbreitung abläuft.
Sieh es als Vorteil, dass Du weisst, was da schlimmstenfalls auf Euch zukommt.
-
Zitat
Das Bundesamt für Veterinärwesen (BLV) bereitet jetzt gemeinsam mit den Kantonstierärztinnen und -ärzten die notwendigen Massnahmen vor. Die effizienteste Massnahme wäre der Schutz vor Mücken. Das sei aber kaum möglich, schreibt das BLV. Und auch Impfstoffe sind aktuell nicht verfügbar.
Zwar gibt es aktuell drei Impfstoffe gegen die BTV-3-Variante. Davon ist jedoch keiner in der Schweiz oder in der EU zugelassen. Um die Zulassung zu erhalten, müssten die Impfstoffhersteller eine solche beantragen. Swissmedic könnte die Anfrage dann priorisiert behandeln.
Tierseuche: Erstmals neue Variante der BlauzungenkrankheitNach einer Welle in Europa kursiert nun auch in der Schweiz eine neue Variante der Blauzungenkrankheit.www.srf.ch -
Scheixxxe
Und überhaupt von „Schutz vor Mücken“ zu reden ist eigentlich ein Witz.
Naja, hoffen wir mal auf das Beste. 🙈
-
-
Österreich:
Blauzunge bei Rindern in Vorarlberg und der SteiermarkIn Österreich tritt erstmals seit 2016 wieder die Blauzungenkrankheit auf. Bei zwei Rindern in der Steiermark wurde Serotyp 4 und einem Rind in Vorarlberg der…www.topagrar.comAuch dort - Impfstoffmangel ein Thema:
Blauzungen-Impfstoff schwer zu bekommenNach dem ersten Nachweis der Blauzungenkrankheit an Rindern seit 2016 in Vorarlberg und der Steiermark wurde am Freitag eine Bekämpfungsverordnung erlassen.…vorarlberg.orf.atEs gibt auch noch andere Wiederkäuer als Nutztiere:
Blauzungenkrankheit: Eine Gefahr für das Schalenwild?Ist nach den vermehrten Ausbrüchen damit zu rechnen, dass die Blauzungenkrankheit jetzt häufiger bei Schalenwild auftritt?www.pirsch.deBlauzungenkrankheit: Ausbruch beim Muffelwild in Rheinland-PfalzIm Landkreis Vulkaneifel wurden zwei Muffelwidder erlegt, die mit der Blauzungenkrankheit infiziert waren. Das ist dazu bekannt.www.pirsch.de -
Es hört einfach nicht auf so bitter das alles zu lesen
-
Hier im Allgäu ist es auch angekommen
-
Hier im Landkreis gehts weiter mit einem Ausbruch in einer Mutterkuhhaltung. Tiere aller Altersklassen sind betroffen.
Nun wirds nach ein paar kühlen, regnerischen Tagen wieder warm.
...
Meine Rinder haben die Impfung gut vertragen, Ende nächster Woche gibts bereits die Booster-Impfung.
-
Hier im LK gehts weiter - die Hoffnung, dass das kühl-regnerische Wetter vergangene Woche den Verlauf deutlich ausbremst, hat sich leider nicht bestätigt. Ein weiterer Schafhalter ist betroffen, die Einschläge kommen immer näher.
...
War leider zu erwarten:
ZitatDie Sperrungen werden aber teils ignoriert, sagt Fabian Lücht vom LKN. "Leider ist es so wie mit jedem Verbot oder Sperrung: Nicht jeder hält sich leider dran. Wir haben Rückmeldungen von unseren Schäfern bekommen, dass sie schon die ein oder andere Diskussion zu dem Thema gesperrte Deiche führen mussten."
Blauzungenkrankheit: Mehr als 90 Kilometer Deiche für Spaziergänger gesperrt - doch nicht alle halten sich daranSeit Anfang August macht die Blauzungenkrankheit Rindern und Schafen im Land zu schaffen. Um die Tiere zu schützen, hat das LKN.SH einzelne Deichabschnitte an…www.ndr.de -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!