Blauzungenkrankheit - ab 1/2025 auch Maul- und Klauenseuche
-
-
Das FlI empfiehlt mittlerweile auch bei Schafen eine Zweitimpfung nach drei Wochen:
Das ist eine ganz neue Empfehlung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Blauzungenkrankheit - ab 1/2025 auch Maul- und Klauenseuche* Dort wird jeder fündig!
-
-
aber das Vet-Amt sieht keine Veranlassung für einen Test.
Häh? Spinnen die?
Das gehört doch beim leisesten Verdacht abgeklärt.
Ich drück die Daumen.
-
Ein Impfstoff wurde zurückgerufen:
ZitatRückruf des autogenen Impfstoffes gegen BTV-3
Die Herstellerfirma des autogenen Impfstoffes ruft alle im April 2024 ausgelieferten Chargen des autogenen Impfstoffes gegen Bluetonguevirus Serotyp 3 (BTV-3) ANIVAC BTV-3 zurück. Sie Informiert, dass bei Nachuntersuchungen Mängel bei Inprozesskontrollen festgestellt wurden und es nach Impfung zu Nachweisen des Virus mittels PCR kam. Die Verabreichung des Impfstoffes ist umgehend zu stoppen. Bereits geimpfte Tiere sind regelmäßig tierärztlich zu beobachten.
-
-
CundC Der autogene Impfstoff war Ende April nur 5 Tage auf dem Markt, dann wurde er zurückgerufen.....weil es in dem Totimpfstoff noch sehr lebendig war....da hat die Pharmafirma gewaltig bei der Produktion geschludert.
Ich habe meine Schafe damit "impfen" lassen, einen Tag bevor er zurückgerufen wurde.
Und ich habe 3 Horrormonate hinter mir, exakt 14 Tage nach Impfung alle 50 Schafe krank, richtig krank. Hohes Fieber, Ausfluß aus der Nase, wunde und entzündete Schleimhäute (Nase/Maul/Augen/Scheide), Petechien (punktförmige Einblutungen in den Schleimhäuten), Blutungen aus Maul/Nase/Darm...
Jeden Tag gekämpft, gebangt, gehofft, Schmerzmittel, Antibiose, Pansenstimulans etc etc verabreicht, bislang leben noch alle....
Jetzt kämpfe ich noch mit Geschwüren und Entzündungen an den Klauen (Kronsaum und Klauenspalt), sowie mit Fliegenmadenbefall trotz spot-on(scheinbar riechen die Schafe noch krank). Die Schafe sind so schlapp und fertig, nach 200m Umtrieb auf frische Weide legen die sich sofort hin, statt zu fressen, wie es normal wäre.
Am liebsten würde ich sie in den Stall holen, aber aufgrund immernoch geröteter Maulschleimhäute fressen sie ungern Heu, und sie müssen fressen, fressen, fressen, denn sie sind rappelmager.
Die jetzigen 3 verfügbaren Impfstoffe haben mit dem autogenen Impfstoff nix zu tun.
Ich habe 10 Schafe, die ich vor 4 Wochen geholt habe, damit geimpft, sie haben es ohne Nebenwirkungen vertragen. Und ich hoffe, es hilft auch. -
-
Was für ein Albtraum.
Ich drück alle Daumen.
-
Meine Daumen sind auch gedrückt!
-
Das ist so schlimm. Wenn ich mir vorstelle, mir würde sowas mit meinen Hunden passieren.
Bekommst Du wenigstens Unterstützung bei der Behandlung? Und natürlich drück ich die Daumen, dass sie es bald überstanden haben und sich dann gut erholen können.
-
Borderlunde Das klingt schrecklich! Fühl dich gedrückt, wenn du magst und ich wünsche euch, dass es deinen Tieren bald und schnell besser geht!
-
Es ist in Sachsen-Anhalt angekommen.
Blauzungenkrankheit unter Rindern im Harz ausgebrochen | MDR.DEFür den Menschen ist der Erreger ungefährlich.www.mdr.deGrün sind aufgehobene Fälle, rot sind die aktiven Fälle:
https://tsis.fli.de/GlobalTemp/~Img_MS_ca949219-0f3d-4ce9-b8a0-81390389a63e.png
Quelle: https://tsis.fli.de/Reports/In…7b-4b76-acc4-da7aaee715c9
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!