Blauzungenkrankheit - ab 1/2025 auch Maul- und Klauenseuche

• Mir wird ganz übel wenn ich daran denke.

Erst Blauzunge und nun das.

Ich hoffe, dass es sich durch schnelle Maßnahmen nicht ausbreitet.

Wirklich daran glauben kann ich irgendwie nicht.

Grüßle Silke mit Charlie und Belissa mit den Familienschafen

• Es ist so übel und es war leider absehbar als im Oktober oder November war es weiß ich nicht mehr die Meldung kam das MKS auf dem Vormarsch ist.

Ich hatte vor einigen Jahren ich glaube vor 5 den Verdacht auf MKS in meiner Herde.

Die Zeit bis zum Ergebnis und das bangen weil man das Wissen hatte das war es mit allen, wenn es sich bewahrheitet war schon grausam….

Ich mag gar nicht dran denken was ist wenn…

• Ich finde es so bitter, dass es grundsätzlich auch bei MKS Impfungen gibt, die aber lt. EU nicht zugelassen sind, weil dann der internationale Handel eingeschränkt ist. Geimpfte Tiere lassen sich von erkrankten Tieren nicht sicher unterscheiden, dann wäre kein Export mehr möglich.

Da stehen wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.

Hier ist ein alter Artikel von 2001 dazu:

Gesundheit: Maul- und Klauenseuche: Warum nicht impfen?
    Die Fernsehbilder von brennenden Tierkörpern erschrecken. Nachdem nun auch im Nachbarland Frankreich Tiere einer Herde an der Maul- und Klauenseuche erkrankt…
    www.tagesspiegel.de

Und hier einer von 2023, da wird die Notimpfung zumindest als wichtige Seuchenbekämpfungsmaßnahme betitelt:

Ich drück uns allen die Daumen.

• Nicht impfen wegen der Wirtschaft(hier Export von Fleisch).
    Weil man angeblich geimpfte Tiere nicht von infizierten Tieren unterscheiden kann.
    Obwohl Impfstoffen Marker enthalten, die diese Unterscheidung möglich machen.
    Und weil es unsere Regierung einen Scheißdreck interessiert. Hauptsache, wir können weiterhin Fleisch exportieren, nach China, USA etc.

ich erinnere mich noch an den MKS-Verdacht 2008 in Hessen, und wir Viehhalter in NRW bekommen vom Vet.amt ein Schreiben, dass im Falle eines MKS-Falles ALLE Tiere im Bestand, inclusive Hunde, Katzen getötet werden.....
    Wurde später zurück genommen (also das auch die Hunde getötet werden...)

• Anders, als bei der Blauzunge werden bei der Maul- und Klauenseuche ALLE Tiere eines Bestandes getötet, sobald die Infektion im Bestand auftritt.

Ich hab das damals 2001 (um den Dreh rum) mit den Schweinen mitgemacht, als MKS in Niedersachsen aufgetreten ist. Das war eine furchtbare Zeit.

Ja das müsste 2001 gewesen sein. Ich hatte zu der Zeit mein Pferd und alle Ställe der Region haben Panik geschoben. Niedersachsen ist nicht so weit weg von Stadtgrenze Hamburg.

Zu der Zeit dachten viele noch, dass auch Pferde MKS haben können.

• Weil man angeblich geimpfte Tiere nicht von infizierten Tieren unterscheiden kann.
    Obwohl Impfstoffen Marker enthalten, die diese Unterscheidung möglich machen.

Zusätzlich besteht wohl die Gefahr der Verteilung der Erreger durch bereits geimpfte Tiere und nicht alle Impfstoffe enthalten wohl diesen Marker, nur "spezielle" heißt es auf Wikipedia (hab grad interessehalber etwas recherchiert weil ich nicht glauben konnte, dass da "aus den falschen Gründen" nicht geimpft wird)

• Den Zusammenhang verstehe ich auch nicht - das Fleisch von wegen MKS(-Verdachts) getöteten Tieren darf doch sicher nicht in den Verkauf, oder?

Dann wäre doch gerade aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus wichtig, die Tiere zu impfen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!