Blauzungenkrankheit - ab 1/2025 auch Maul- und Klauenseuche

• Ich fürchte ja auch, dass du die Blauzunge die sicherlich spätestens zum Sommer eher zum Frühjahr wieder aufflammt einige Tiere getestet werden und das dann eben nicht nur auf Blauzunge (diesmal lief es ja auch schon zumindest bei uns auch auf MKS) sondern pingeliger auch auf MKS und das dadurch dann mehr zum Vorschein kommt als man jetzt vielleicht denken mag.

• ich erinnere mich noch an den MKS-Verdacht 2008 in Hessen, und wir Viehhalter in NRW bekommen vom Vet.amt ein Schreiben, dass im Falle eines MKS-Falles ALLE Tiere im Bestand, inclusive Hunde, Katzen getötet werden.....
    Wurde später zurück genommen (also das auch die Hunde getötet werden...)

Der aktuelle Stand:

Zitat

Für Tiere nicht empfänglicher Arten in Seuchenbetrieben, außer Einhufern und Hunden, kann die zuständige Behörde die Tötung und unschädliche Beseitigung anordnen, sofern dies aus Gründen der Seuchenbekämpfung erforderlich ist (§ 7 Abs. 4 MKSeuchV). Für Einhufer und Hunde, sowie ggf. für andere Tiere nicht empfänglicher Arten, kann es erforderlich sein, diese so zu reinigen und zu desinfizieren, dass eine Verschleppung des MKS-Virus ausgeschlossen ist.

Quelle: https://www.openagrar.de/servl…-RL-Desinfektion-V1-0.pdf

Ich habe bereits einige anstehende Herdenschutz-Termine abgesagt, die sind ja meist länderübergreifend, es wird baW auch keine HSH-Beratungstermine vor Ort mehr geben, wir holen nächstes Wochenende den restlichen Wintervorrat an Heu und Stroh, meine Waldrandweide bleibt über Winter eingezäunt, damit wir möglichst wenig Berührungspunkte haben, falls die MKS weitere Kreise zieht. Komplett abschirmen kann ich uns nicht, hier ist Touri-Region, traditionell viele Berliner und Brandenburger. Die können das in aller Unschuld an Autoreifen und Schuhsohlen mitbringen.

• Der Zoo Berlin hat ab heute übrigens auch geschlossen. Zum Tierheim Berlin (hat auch immer mal wieder Schweine) gibt es noch keine Info. Allerdings ist dieses aufgrund eines Ausbruchs der Newcastle-Krankheit ohnehin schon seit Dezember nur stark eingeschränkt besuchbar.

• Aus dem Live-Ticker der MOZ

Zitat

Auf dem Betrieb eines Hofes in Schöneiche (Oder-Spree) müssen am Montag alle Tiere getötet werden, bestätigte Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt in Seelow. Dort leben 55 Ziegen und Schafe sowie drei Rinder. Dort werde aber, anders als in Hönow, kein Sperrkreis eingerichtet. Keines der dort lebenden Tiere habe Anzeichen einer MKS-Infektion gezeigt, so Mittelstädt. Über die Verteilung von Heu von dem betroffenen Hof aus Hönow ergebe sich lediglich ein Kontaktbestand, der nun vorsichtshalber beseitigt werden muss.

Zitat

Der von der Maul und Klauen-Seuche betroffene Bestand an Wasserbüffeln bei Hönow (MOL) war bereits seit mindestens drei Wochen infiziert. Darüber informierte Dr. Ralph Bötticher, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamts MOL, nach der Sitzung in des Krisenstabes in Seelow. Für eine längere Infektionszeit spreche, dass einige Entzündungen im Maulbereich der Büffel auch schon abgeheilt waren. Im Klauenbereich gab es keine Auffälligkeiten. Die Inkubationszeit betrage bei MKS zwei bis sieben Tage.

• Man kann nur hoffen, dass viele das ernster nehmen als es bei Blauzunge der Fall war.

Hier zumindest haben einige Viehhändler schon angekündigt, dass sie nächste Woche auf jeden Fall keine Kälber fahren werden, was ich einen guten und wichtigen Schritt finde, ich hoffe, alle ziehen mit.

Hoffentlich sind sie auch so schlau und werden auf der Grünen Woche auf lebende Tiere verzichten.

Auch gehören für mich Veranstaltungen im Januar und Februar (ich denke da jetzt an die Trials in unserem Verein) meiner Meinung nach abgesagt, zwecks Verschleppungswegen und damit man erstmal abwarten kann, wie sich das weiter entwickelt.

Wir haben zum Glück genug Stroh vorrätig (kaufen im Winter auch zu) ebenso wie Sperma.

TA hat eh seine eigenen Stiefel hier etc. und Vertreter dürfen erstmal nicht mehr auf den Hof.

Der Ausbruch macht schon Angst, da hängt halt die komplette Existenz dran und wenn man bedenkt, dass es nicht mal auf dem eigenen Betrieb ausbrechen muss, damit auch der eigene Bestand komplett euthanasiert wird ( bei uns wären das pi mal Daumen 380 Tiere) …😥

• Ich bin echt froh über den Live-Ticker der MOZ

Zitat

Nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) in Brandenburg gibt es Klarheit über die Variante des Erregers. Bei einem infizierten Wasserbüffel stellten die Experten den MKS-Virus vom Serotyp O fest.

Zitat

Ein passender Impfstoff kann innerhalb weniger Tage hergestellt werden, teilte das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) am Abend mit. „Für diese Viren geeignete Impfstoffe sind in der MKS-Antigenbank Deutschland vorhanden“, hieß es weiter. Sie sei eigens für Fälle wie den aktuellen Ausbruch eingerichtet. Die Antigenbank könne nach Aktivierung durch die Bundesländer benötigte Impfstoffe innerhalb weniger Tage herstellen.

Damit können Impfzonen rund um Ausbrüche eingerichtet werden.

• Ich bin echt froh über den Live-Ticker der MOZ

Ich hab da mal ne Mail hingeschrieben, wie wichtig dieser Live-Ticker für uns Tierhalter ist und dass dieser Ticker von Tierhaltern bundesweit mit angehaltenem Atem verfolgt wird und einfach ein Danke dafür dagelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!