Blauzungenkrankheit - ab 1/2025 auch Maul- und Klauenseuche
-
-
Die Rinder waren in Freilandhaltung, das Drumherum scheint, nach den Satellitenbildern zu urteilen, gute Bedingungen für Wild zu bieten. Das Virus kann also auch schlicht und einfach in der Wildtierpopulation vorhanden sein.
Das scheint keine besonders aggressive Variante zu sein, da kann ich mir vorstellen, dass das auch lange unbemerkt mitlaufen kann, weil bei Symptomen eher an andere Erkrankungen gedacht wird. V.a., wenn die dann auch gefunden werden (z.B. ASP oder Blauzunge), denkt da sicher niemand an MKS, die ja ewig nicht in D vorhanden war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Blauzungenkrankheit - ab 1/2025 auch Maul- und Klauenseuche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn sie überhaupt gefunden werden, Brandenburg ist ja flächendeckend Wolfsgebiet und die Ecke hat auch einige Wölfe.
-
Da "freue" ich mich ja schon auf die Lammzeit.
Klinik für Kleintiere JLU Giessen - Neurologie auf Instagram: "Da in Hessen zur Zeit gehäuft Fälle von Blauzungenerkrankung in den Rinderbeständen auftreten, sehen wir immer mehr Kälber mit neurologischen Symptomen: Die Blauzungenerkrankung ist eine…58 likes, 1 comments - vetneurologie.giessen am January 31, 2025: "Da in Hessen zur Zeit gehäuft Fälle von Blauzungenerkrankung in den Rinderbeständen…www.instagram.com -
Da wirds auf einmal "gut", wenn so viele Kühe wegen der Blauzunge gar nicht erst trächtig geworden sind.
Was für ein Elend.
-
Ich hab auch echt Bammel vor der Lammzeit und hoffe es geht alles gut
-
-
Ich habe lange gehadert, ob ich Zuchtgruppen stelle ... hab's dann doch noch getan. Ich hoffe, dass die Impfung so was wie im Video verhindert. Aber nun werde ich es so nehmen müssen, wie es kommt.
-
Ich habe lange gehadert, ob ich Zuchtgruppen stelle ... hab's dann doch noch getan. Ich hoffe, dass die Impfung so was wie im Video verhindert. Aber nun werde ich es so nehmen müssen, wie es kommt.
Ich auch! Bin dadurch auch so spät wie noch nie und hoffe sehr das ich das nicht bereue
-
So, heute alles gegen Blauzunge geimpft. Ging echt schnell. Alle Landwirte hier haben sich darauf geeinigt alles zu impfen und haben sich heute gegenseitig geholfen. Fand ich echt super.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!