Blauzungenkrankheit
-
-
Zeitlich ist es gerade total stressig und eng zumindest hier bei mir ich fahre zu den Schafen je weg 20-25min und das nun mehrmals täglich seit 3 Wochen. Zum Teil übernimmt mein Freund alles ziemlich mühselig
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier rückts näher, in Bayern ist neben dem Raum Aschaffenburg dann jetzt auch der Main-Spessart-Kreis betroffen.
Ob die Tiere zum impfen rechtzeitig fit sind, steht noch in den Sternen.
-
Was die Schäferei Humpert zu den Dreharbeiten erzählt:
Schäferei HumpertGestern haben wir viele Stunden mit einem sehr sympathischen Fernsehteam zum Thema Blauzungenkrankheit gedreht. Wichtige Arbeiten schiebt man aktuell ohnehin…www.facebook.comWas daraus gemacht worden ist:
Ausbreitung der BlauzungenkrankheitVorrangig Rinder und Schafe sind von ihr betroffen. Bislang gibt es rund 3.200 registrierte Fälle. Übertragen wird die Krankheit von Mücken.www.zdf.deWas die Schäferei Humpert davon hält:
Schäferei HumpertSehen Sie den Inhalt dieses Eimers? Er hat keinen. Wort für inhaltslos, vier Buchstaben, leer. So wie die toll angekündigte Berichterstattung des ZDF zum…www.facebook.comAuch beim ZDF wird nicht erwähnt, dass die Lieferzeiten für Impfstoffe 2 - 3 Wochen betragen, auch nicht, dass es sich um not-zugelassene Impfstoffe handelt, wird nicht erwähnt.
-
Symptome bei Infektion 1 Woche nach der Impfung.
Kann da jemand von euch was zu sagen? Die letzten drei Tage stand ein Bock immer abseits. Er hat gefressen, Schleimhäute unauffällig, Temperatur hat meine Schafsitterin leider nicht gemessen. Heute läuft er wieder mit den anderen mit und wirkt fitt.
Heute dafür ein Skuddenhammel zittrig auf den Beinen, legt sich viel, lässt sich aber auftreiben, schnauft schon nach kurzer Anstrengung recht ordentlich.
Temperatur 38,6, Schleimhäute auch hier normal.
Kann so ein leichter Verlauf aussehen?
-
Symptome bei Infektion 1 Woche nach der Impfung.
Kann da jemand von euch was zu sagen? Die letzten drei Tage stand ein Bock immer abseits. Er hat gefressen, Schleimhäute unauffällig, Temperatur hat meine Schafsitterin leider nicht gemessen. Heute läuft er wieder mit den anderen mit und wirkt fitt.
Heute dafür ein Skuddenhammel zittrig auf den Beinen, legt sich viel, lässt sich aber auftreiben, schnauft schon nach kurzer Anstrengung recht ordentlich.
Temperatur 38,6, Schleimhäute auch hier normal.
Kann so ein leichter Verlauf aussehen?
Ja hatte ich auch einige von
-
-
Ich drück die Daumen.
...
Hier trudeln nach und nach die Untersuchungsergebnisse ein. Blutuntersuchung ist unauffällig, Kotprobe dito (ggr. MD-Befall, der beim erwachsenen Weiderind aber eher ein Zeichen der ausgebildeten Immunität ist), Geschabsel ebenfalls unauffällig. Einzig die Antibiogramme von Augen- und Nasenabstrichen stehen noch aus.
Die Entzündungen an den Flotzmäulern gehen zurück, da müssen bloss noch Rest-Krusten abheilen, auch die Kronsaum-Entzündungen gehen zurück, die Schwellungen haben deutlich abgenommen, die bei Berührung sofort losblutenden Hautrötungen sind weg. Bestenfalls waren es also doch einfach "nur" Sonnenbrand und Reaktionen auf das Crystalix garlic.
Da das alles auch Blauzunge-Symptome hätten sein können, mal als Hausnummer: wir sind mit mehreren TA-Besuchen, Medis und Untersuchungen mittlerweile bei €1.300,- an TA-Kosten angekommen. Da fehlen noch die Laborkosten für die Antibiogramme und noch zu bestimmende antibiotische AS.
Anfang der kommenden Woche soll endlich der Impfstoff eintreffen, der TA sagt, wir können dann impfen.
Butox und Co sind hier mittlerweile Mangelware. Ich bin froh, dass ich eine grosse Flasche von dem Spotinor bekommen habe. Auch, wenn ich es furchtbar finde, all das Zeug dann auf den Flächen zu haben. Beim Spotinor stelle ich nach drei Wochen einen deutlichen Wirksamkeitsrückgang fest. Empfohlen wird eine Anwendung alle vier Wochen.
-
Testergebnis ist da. Und es sagt, was ich schon wusste: Es ist Blauzunge.
Bisher habe ich fünf Tote und unzählige mit Symptomen.
-
Ich trau mich kaum, zu fragen, aber ich will bei diesem Horror auch nicht schweigen.
Über bekannte oder befreundete Schäfer sehe ich unglaublich unterschiedliche Verläufe in einzelnen Herden. Gefühlt trifft es die, die unbekannterweise in eine beginnende Infektion hineingeimpft haben, am härtesten.
Wir sind in Woche 3 von "Warten auf die Impfstoff-Lieferung" angekommen. Derweil rückt der Ausbruch deutlich näher, mit dem sächsischen Vogtlandkreis ist das Geschehen weit näher an uns dran, als die bisherigen Ausbrüche in Bayern.
-
Vielleicht schreibe ich irgendwann Mal hier rein wie meine Erfahrungen bisher sind. Allerdings ist mir derzeit nicht danach. So etwas habe ich in 20 Jahren Schafhaltung noch nicht erlebt.
-
Ich trau mich kaum, zu fragen, aber ich will bei diesem Horror auch nicht schweigen.
Über bekannte oder befreundete Schäfer sehe ich unglaublich unterschiedliche Verläufe in einzelnen Herden. Gefühlt trifft es die, die unbekannterweise in eine beginnende Infektion hineingeimpft haben, am härtesten.
Wir sind in Woche 3 von "Warten auf die Impfstoff-Lieferung" angekommen. Derweil rückt der Ausbruch deutlich näher, mit dem sächsischen Vogtlandkreis ist das Geschehen weit näher an uns dran, als die bisherigen Ausbrüche in Bayern.
Das impfen in infizierten Herden hat im Moment tatsächlich die schlimmsten Verläufe, so die Erfahrungen unserer TÄ (wir sind bei einer reinen Rinderpraxis, die glaube ich größte in ganz Deutschland, die in fast ganz SH Rinderbetriebe betreut und auch viele, viele Schafhalter)
Wir haben bzgl. impfen der Rinder lange überlegt, mein Mann hat erst gezögert, weil die Impfung von BTV 8 so immense Nebenwirkungen nach sich zog.
Unsere Nachbarin hatte vor 1 1/2 Wochen drei positiv getestete Tiere, weswegen wir uns nun auch bewusst gegen die Impfung bei den Rindern entschieden haben, eben um nicht in eine bereits infizierte Herde zu impfen.
Von unseren TÄ als auch unserem Rinderspezialberater wurde das auch als eine sehr kluge Entscheidung gut geheißen.
Alle Tiere (bis auf die Bullen, wegen Wartezeit), auch die draußen, sind mit Latroxin übergegossen worden.
Bisher sind alle Rinder ohne Symptome und auch unser Cowmanagersystem hat bisher weder auffällige Kühe noch Jungtiere angezeigt.
Meine Schafe sind geimpft worden, bevor BTV 3 in SH angekommen ist und sollten den vollen Impfschutz laut Hersteller haben.
Seit gestern Abend habe ich eine die vorne Steif geht und ein bisschen schlapp wirkt (stehen tatsächlich auch genau neben den Rindern unserer Nachbarn).
Gab gestern Abend noch was.
Heute Morgen lief sie schon etwas besser.
Ansonsten ist sie unauffällig, kein Nasenausfluss, kein entzündetes Flotzmaul, frisst.
Alle anderen aus der Herde unauffällig.
Ich hoffe inständig, dass die Impfung das hält, was sie verspricht und wir wenn dann nur mit leichten Symptomen davon kommen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!