Blauzungenkrankheit

• So, Impfung ist drin. Nach wie vor ist hier, LK Bayreuth, die Nachfrage nach Impfungen nicht allzu hoch, dabei rücken uns aus Sachsen und Thüringen die Ausbrüche immer näher, die in BY selbst sind da noch weiter weg als die in den benachbarten Bundesländern.

• Meine der Zeit betroffene Aue hatte heute unfassbare Erstickungsanfälle… Sie wirkte schon mehr Tod als lebendig hat aber nochmal die Kurve gekriegt und am Abend dann ein bisschen gefressen.

Mal gucken wie es morgen ist… Eine weitere Aue zeigt heute erste leichte Symptome.

Ich hab echt gedacht ich bin durch aber das war wohl Wunschdenken

• Puh… ersticken… :verzweifelt:

Schläfert man da Schafe wirklich nicht ein?

Manche erholen sich von den Erstickungsanfällen, mein zu erst verstorbener Bock hat sich nicht erholt war aber eben auch erstickt bevor der Tierarzt überhaupt eintreffen konnte.

Man hat ja nicht wirklich eine Zeitspanne wenn sie wirklich ersticken so schnell ist der Tierarzt nicht da.

In solchen Momenten würde ich’s aber am liebsten selbst beenden weil ich’s so grausam find

• Bei unseren ist die erste Impfung seit 2 Wochen drin, jetzt überlege ich ob wir nochmal schauen, Impfstoff für eine zweite zu bekommen... wir haben eine alte Aue verloren, alle anderen soweit fit, die Aue war schon 16... aber 4 andere sind auch in dem Alter, also wohl eher ein zweites Mal impfen.

• Soll man jetzt im Vorfeld einfach alle Tiere einschlaefern lassen?

Man hat ja nicht wirklich eine Zeitspanne wenn sie wirklich ersticken so schnell ist der Tierarzt nicht da.

Was soll der Halter da tun, wenn ihm die Erlaubnis zur Toetung fehlt?

Deine Aussage klingt so als wuerden alle Halter einfach daneben stehen, zuschauen und abwarten, weil der TA zu teuer ist/ihnen das Tier nix bedeutet/... Und ist (mit dem wie es klingt) einfach wieder mal absolut unterirdisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!