Blauzungenkrankheit

  • Erfahrungsgemäß geht Jäger am angefahrenen Reh schneller. Der darf aber eben kein Schaf.

    Dürfte im Krankheitsfall der Schlachter (bzw eine Person die schlachten darf, gibt es hier in der Gegend in der es noch viel Hausschlachtungen gibt wahrscheinlich häufiger wie einen Tierarzt) auch das Schaf töten, oder dürfen die nur ran, wenn das Tier noch gesund ist?

    Eine Nottötung mit vorheriger Betäubung durch Bolzenschuss durch eine fachkundige Person


    Wenn das Tier über längeren Zeitraum erhebliche Schmerzen hat, keine Aussicht auf Besserung besteht oder die Behandlungskosten den wirtschaftlichen Wert übersteigen.


    Auch wenn nicht jeder persönlich alle diese Gründe unterstützt, sollten sie doch ausreichen um bei dem genannten Beispiel nicht mit einem Bein im Gefängnis zu stehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blauzungenkrankheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mal wieder schön, dass sich gerade diejenigen jetzt auslassen, wie es doch richtig und besser gehen würde, die selber keine Nutztiere halten und noch nie in so einer Situation waren.

      Ist ein bisserl als würden die Schaulustigen auf der Autobahn dem Rettungsdienst seinen Job erklären wollen.

    • Also ich wollte keinem was erklären, hab mich nur gefragt, ob es anhand der Schwierigkeit einen Tierarzt zeitnah zu organisieren überhaupt was anderes legal möglich ist. Ob dann sojemand auch verfügbar ist, ist dann ja auch fraglich.

    • Ich melde mich auch mal nochmal zu Wort weil ich es nicht eher geschafft habe.


      Wenn ich meinen Tierarzt anrufe und dieser sofort verfügbar wäre (was grundsätzlich schon nicht wirklich realistisch ist und in der der zeitigen Lage mal so absolut unrelaistisch aber nehmen wir mal an es ginge) dann würde es 30min dauern bis er da ist weil das eben der anfahrtsweg wäre WENN dieser direkt los fährt. Ich denke wie lange es dauert bis ein Tier erstickt ist… Es erklärt sich von selbst das da kein tierarzt der einen Anfahrtsweg hat mit einer Euthanasie schneller ist als das ersticken des Tieres.

      Diese ganze Blauzungen Situation ist so fern man da nicht selber nah am Thema ist kaum nachvollziehbar.


      Es ist für die Tiere unfassbar schlimm, es ist Sau teuer für den Mensch und es ist vor allem Zeitintensiv und eine Wahnsinns physische Belastung… Was man da alles an elend erlebt, für jedes einzelne Tier kämpft, mit schlotternden Knien zur Wiese fährt von Alpträumen geprägt. Ich könnte die Liste ewig weiter führen.

      Mir ist vor einigen Wochen ein Bock der wirklich wieder recht fit wirkte binnen Minuten erstickt. Qualvoll, grausam, elendig weitere sind nach Kampfreichen Tage gestorben. Ich wünsche es echt niemanden das zu erleben und erst recht wünsche ich es keinem Tier


      By the way die Aue hat aktuell KEINE Atemnot mehr und nach dem Schock gestern des drohenden Erstickens sag ich heute „Gut das ich da war sonst hätte sie es sicher nicht geschafft“. Sie ist noch nicht übern Berg aber ich freue mich, dass sie weiter gekämpft, dass sie heute gegessen hat und 3-4 Meter auf den Knien und sogar kurzes stehen geschafft hat…

    • Unsere alte Aue haben wir tatsächlich einschläfern lassen. Der ging es dreckig, und sie war eben schon 16, und das Bauchgefühl hat gesagt die kann und will nicht mehr kämpfen, aber es war eben Glück dass die TA, die 2 km weiter wohnt, sofort ans Telefon ging und in 10 Minuten da war. Aber das ist absoluter Luxus und hat viel mit Freundschaft zu tun. Dass irgendwer seinem Schaf gleichgültig beim Verrecken zusieht, glaube ich kaum! Genau wie beim Hund ist das aber eine individuelle Entscheidung, man kennt seine Schafe und man weiß, wann der TA da sein könnte. Ich denke, diese Entscheidung trifft jeder nach bestem Wissen und Gewissen, und es gehört zum Schlimmsten was man erleben kann, hilflos dazustehen wenn einem ein Tier unter den Händen wegstirbt.


      Ich denke, alle Schafhalter haben aktuell auch einfach Angst. Ich hab zumindest welche.

    • Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts in der Schweiz nicht die Möglichkeit wie hier in D: eine Erlaubnis, einen Impfstoff zu verwenden, der noch gar nicht zugelassen ist. Das wäre bitter. Ich hoffe, die Zuständigen sehen wirklich, was hier in D los ist und handeln entsprechend. Good luck.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!