Blauzungenkrankheit
-
-
Hier im LK gehts immer weiter....
....
Meine Rinder sind grad geboostert worden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren ja letzte Woche in Nordfriesland unterwegs und es war wirklich übel. Ein Schäfer hat uns erzählt, dass er täglich tote Schafe von den Deichen sammle und wir haben auch eine Schäferin mit Hänger toter Tiere gesehen. Ab Montag letzter Woche waren die Deiche dann größtenteils geschlossen. Schon sehr traurig das Ganze und Deichpflege scheint für das nächste Jahr wirklich ein Thema zu werden.
-
Blauzungenkrankheit im Landkreis - TegernseerstimmeDie aus den Niederlanden stammende Blauzungenkrankheit taucht nun erstmalig auch im Landkreis Miesbach auf: Foto: Symbolbild. / Pexels, Lucas Allmann "Nachdem…tegernseerstimme.de
Im LK Miesbach wurde der Nachweis bei ersten Rindern erbracht.
-
Uns hat es doch nochmal mit tödlichem Verlauf erwischt…
Meine hübsche Dream (flaschi von diesem Jahr) hat es nicht geschafft 🙁
-
Ich habe ja bei meinen zwei betroffenen Tieren keinen Test gemacht. Inzwischen bin ich aber sehr sicher, dass es Blauzunge war. Der stärker betroffene Hammel lässt sich inzwischen gar nichts mehr anmerken, schmeißt aber die komplette Wolle ab.
Im Ort gibt es noch zwei weitere Schafhalter. Beide haben nicht geimpft. Der eine aus Überzeugung, die andere war einfach zu spät. Von letzterer weiß ich, dass die halbe Herde krank ist und sie auch schon Verluste hatte. Ich bin echt heilfroh, dass ich noch rechtzeitig geimpft habe. Das war echt ne knappe Nummer...
Wie es dann in der nächsten Saison wird, bleibt abzuwarten.
-
-
Ich bin auch sehr froh geimpft zu haben zumindest seit dem die Impfung wirkt bzw. Der Schutz da ist gab es „nur“ den gestrigen Verlust und 2 schwer betroffene die es aber überlebt haben. Davor gab es ja 4 Verstorbene aber ja… mal sehen was noch wird.
Ich tu mich auch sehr schwer mit der Entscheidung ob ich ein paar decken lassen oder nicht.
Eigentlich brauch ich „mehr Schafe“ aber ich hab echt Sorge das btv hinterher tote Lämmer bringt
-
Hier im LK treten Zug um Zug weitere Fälle auf, trotz der sehr kühlen Temperaturen und Regen. Nicht so rasant, wie in den Sommermonaten, aber die Durchseuchung schreitet stetig voran.
Die Rinder haben die Impfungen bisher gut vertragen.
Nochmal die Schäferei Humpert:
[Externes Medium: https://www.facebook.com/wdrlokalzeit/videos/729347062706957/] -
Mein Nerv im Moment:
Ich mag die Schweiz, sehr sogar, aber das ist mal wieder so typisch…
Im Unterland hat es die ersten Fälle von Blauzungenkrankheit und plötzlich stellt man fest: Hoppalla, wir haben ja gar keinen Impfstoff. 🤦♀️
Ist ja nicht so als hätte sich die Situation irgendwie angekündigt.
So viele Studierte in Administration und Kontrollorganen in der Landwirtschaft. Aber wenn es drauf ankommt wartet man erst mal ab und beobachtet die Situation. 🙄🙄🙄
-
Die eidgenössischste Art, ein Problem zu lösen: einfach lange genug warten, dann erledigt es sich von selber!
Ich bin erstaunt wie viele Mücken es aktuell (noch) hat.
Und hoffe sehr, es geht möglichst gut.Mit Medis haben wir aktuell eh grad bissel Engpass.
-
Ich bin erstaunt wie viele Mücken es aktuell (noch) hat.
Ja, das finde ich auch irre.
Hier ists so kühl und regnerisch, aber die Biester sind unterwegs.
....
Zur Schweiz - ich versteh die Behörden da nicht, die in anderen Ländern genutzten Impfstoffe haben ihre Verträglichkeit bewiesen, ebenfalls die Wirksamkeit mit zumindest deutlich milderen Verläufen mit drastisch reduzierter Mortalität bei den Tieren. Eine popelige Behörden-Regelung hindert die Tierhalter am Impfen, statt wie anderswo nicht-zugelassene, aber mittlerweile bewährte Impfstoffe not-zuzulassen, wird die Bürokratie hochgehalten. So geht man keine Katastrophen an.
Blauzungenkrankheit breitet sich in der Schweiz ausIm August tauchten in der Schweiz die ersten Fälle auf, jetzt droht ein Flächenbrand: Die Tierseuche breitet sich aus.www.srf.ch....
Noch eine Woche, dann haben meine Rinder den Impfschutz erreicht.
Die Impfungen sind beide gut vertragen worden.
Beim Pour-On Spotinor habe ich den Eindruck, dass die Wirkung eh keine vier Wochen anhält, aber nach Regenschauern dann nochmal deutlich verkürzt wird.
Ich sprühe die Tiere nach wie vor - hier im LK kursiert BTV ja gerade - 2 x täglich zusätzlich mit dem "Haus-Mix" aus Nelkenblätter-Öl, Lavendel-Öl, Walnussblätter-Sud und Apfelessig ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!