Blauzungenkrankheit

• Einerseits brauche ich Nachwuchs auch durch die Verluste andererseits hab ich Sorge vor noch mehr Elend …

Der bisherige Stand scheint ja der zu sein, dass am ehesten die Böcke mit Fruchtbarkeitsproblemen zu tun haben:

FAQ der Schafzucht online

40 wichtige Fragen zu BTV-3
    Zur aktuellen Entwicklung der Blauzungenkrankheit fanden am 31. Juli und am 1. August 2024 zwei Online-Veranstaltungen statt. Der erste Info-Abend wurde…
    www.schafzucht-online.de

Zitat

Sollte man bei den Mutterschafen nach der Erkrankung eine Wartefrist bis zur Bedeckung abwarten?

Wenn die Mutterschafe wieder gesund sind, können sie auch gedeckt werden. Aber die Böcke können das Problem sein, wenn sie hohes Fieber hatten, denn ab 41°C Fieber sterben die Spermien ab. Sie sind dadurch nicht unfruchtbar, aber der Aufbau neuer Spermien (Spermatogenese) dauert beim Schaf 49 Tage. Danach können die Böcke wieder normal decken."

Ältere Untersuchung bei einem anderen Serotyp vom TGD Bayern:

https://www.tgd-bayern.de/Downloads/Fachbeitr%C3%A4ge/Schafe%20%26%20Ziegen/Samenqualit%C3%A4t_von_Schafb%C3%B6cken_nach_Blauzungenimfpung.pdf

Zitat

"Es ist bekannt, dass Schafböcke nach natürlicher Blauzungenkrankheit eine verschlechterte Samen- qualität aufweisen, die sich nach 63-138 Tagen wieder normalisiert (Kirschvink et al., 2008). In einer anderen Studie in Norddeutschland waren jedoch 24 von 25 untersuchten Schafböcken 9 Wochen lang nach überstandener BT-Infektion zuchtuntauglich. Nach 17 Wochen waren immer noch 4 Böcke unfruchtbar (Bürstel et al., 2009)."

Berichte von Fehl- oder Totgeburten habe ich bisher lediglich im Bezug auf eine aktuelle Infektion gelesen, also bei hochträchtig erkrankten Tieren.

Im Frühjahr wird es wieder hochgehen und dazu dann btv12. Wann es dafür dann überhaupt die Notgenehmigung geben wird? Wieder so spät? Diesmal früher?

Ich hoffe einfach mal auf die "Vernunft". Es ist klar, was uns nächstes Jahr erwartet, der Erreger ist bereits bekannt durch die Ausbrüche in Belgien, die Erfahrungen aus diesem Jahr zeigen, dass der einzige Schutz die Impfung ist. Ich möchte so früh wie möglich impfen lassen und nicht nocheinmal so ein russisch Roulette spielen müssen, in eine anschwappende Infektionswelle hineinimpfen zu müssen.

• Umfrage vom FLI zur Blauzungenkrankheit

Zitat

Wir wissen, dass die Bekämpfung der Blauzungenkrankheit eine Herausforderung ist und auch Sorgen und Bedenken mit sich bringt. Deshalb ist es unser Ziel, Ihre Erfahrungen und Einschätzungen ernst zu nehmen und gemeinsam mit Ihnen die besten Wege zu finden, um die Gesundheit Ihrer Tiere zu schützen.

Diese Umfrage soll dabei helfen, besser zu verstehen, wie gut Tierhalterinnen und Tierhalter in Deutschland über die Krankheit, ihre Übertragung und die verfügbaren Schutzmaßnahmen informiert sind und in welchem Ausmaß Sie Ihre Tiere gegen BTV-3 impfen und welche Überlegungen Sie dabei leiten.

Fragebogen | Seite 1

Wie so oft, bei solchen Fragestellungen, frag ich mich, obs was bringt. Mitgemacht hab ich trotzdem.

....

Hier im LK (und überall anderswo) ists noch nicht vorbei - die Blauzunge ist weiter auf dem Vormarsch, wenn auch nicht mehr wie ein Tsunami, sondern in gebremster Form. Wo es bis zum Winter keine komplette Durchseuchung gegeben hat, wirds im Frühjahr wieder explodieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!