Blauzungenkrankheit

  • Meine Schafe sind wie geplant letzten Dienstag geimpft worden. Leider hat Mittwoch das erste mit Symptomen angefangen (Lahmheit, staksiger Gang, schlapp). Sie kämpft noch immer kann seit Tagen nicht aufstehen, nicht fressen etc wird also von uns versorgt. Es ist mir ein Rätsel wie sie das alles aushält aber heute hat sie die ersten Tendenzen gemacht zu versuchen aufzustehen und zu fressen. Ein weiteres Schaf liegt ebenfalls seit Montag und ein Bock hat ebenfalls am Montag begonnen mit Lahmheit und schlapp sein. Er ist Dienstag Abend nachdem er wieder besser wirkte erstickt 😔 Ein wahrer Alptraum.

    Tierarzt war natürlich da die Blutproben sind im Labor, mit dem Vet Amt habe ich Kontakt und morgen müssten die Ergebnisse da sein.

    Wir rechnen natürlich alle mit Blauzunge.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blauzungenkrankheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist ein Alptraum. Ich drücke Euch und Euren Tieren alle Daumen.


      Darf ich fragen, wie man Schafe päppelt, wenn sie nicht fressen wollen?

      Ich weiss noch, wie schlimm das bei dem schweren Rindergrippe-Verlauf hier war, da waren eingeweichte Heucobs und die Crystalix Energybooster Leckmasse der gamechanger hier, um sie wieder ans Fressen zu kriegen.



      ...


      Ich habe jetzt mit Spotinor endlich was gefunden, was hier gut als Repellent wirkt.

      Zusätzlich sprühe ich die Rinder zu den Dämmerungszeiten mit dem "Haus-Mix" ein, Sud aus Walnussblättern plus Bio-Nelkenöl, Bio-Lavendel-Öl und Bio-Thymian-Öl.

      Als Zusatzfuttermittel bekommen die Rinder noch einen Abwehrstärke-Saft für Pferde.


      "Stress von den Tieren fernhalten" funktioniert im Moment hier leider gar nicht - Tourismusgebiet, Sommerferien....Dazu musste ich sie längere Zeit täglich in den Behandlungsstand nehmen, um die Augen wegen einer fliegenbedingten Bindehautentzündung zu behandeln und kaum war das durch, hat der Nachbarlandwirt mit losem Kalk gekalkt und drei der Rinder haben Kalkstaubverätzungen, die wieder behandelt werden müssen. Ich kotze hier innerlich vor mich hin....

    • Ich habe jetzt mit Spotinor endlich was gefunden, was hier gut als Repellent wirkt.

      Ist der gleiche Wirkstoff wie man ihn bei Schafen verwendet. Was anderes wirklich wirkendes als Deltamethrin ist mir auch nicht bekannt ... meine bekommen derzeit auch noch Crystalyx mit Knoblauch.

    • Ich drücke allen die aktuell mit Blauzunge im Bestand kämpfen ganz doll die Daumen und natürlich auch allen die zum Glück bislang verschont sind. Auf dass das hoffentlich auch so bleibt! 🍀


      Wir sind in SH bisher gottseidank von Fällen verschont, aber ich schiebe schon wochenlang richtige Albträume wegen diesem Mist. Blauzunge steht praktisch an der Grenze zu Hamburg und unsere Tiere sind da nur einen Katzensprung von entfernt. Jetzt hoffe ich nur dass sich der Mist noch etwas Zeit lässt (haha) und wir unsere Ziegen rechtzeitig geimpft bekommen... fühlt sich an als würde ich auf einen Zweifach-Lottogewinn innerhalb von einer Woche setzen.

      Doppelt Sch*** ist, dass sie bei einem Landwirt in Pension stehen, mit seinen eigenen und weiteren Pensionstieren, und wir somit nicht im Ansatz die Schutzmethoden fahren können, die wir wollen würden um das Risiko zumindest etwas weiter absenken zu können...


      Edit: das mit "keine Fälle in SH" nehme ich direkt zurück. Ist hier auch angekommen. War ja auch nur noch eine Frage von Tagen.

    • War ja auch nur noch eine Frage von Tagen.

      Mein TA ist mit dem Thema bisher auch recht larifari umgegangen und hat empfohlen, mit der Impfung bei den Rindern noch zu warten. Im Umfeld hat noch keiner der Schafhalter impfen lassen.

      Das war allerdings zu einem Zeitpunkt, als der Verlauf in nordöstliche Richtung ging.

      Nun ist mit dem Fall in B-W die Blauzunge süd-westlich von uns angekommen.

      Und wenn man sieht, wie rasch aus dem einen Fall in Hessen eine großflächige Verteilung in mehreren Landkreisen stattgefunden hat, wird einem Angst und bange.

    • Und wenn man sieht, wie rasch aus dem einen Fall in Hessen eine großflächige Verteilung in mehreren Landkreisen stattgefunden hat, wird einem Angst und bange.

      Da sagst du was. Wir stehen auf einer Art "Warteliste", sobald genug Tierhalter Impfen lassen wollen bekommen wir Bescheid wann geimpft werden kann. Na wenn es dann nicht mal zu spät ist.


      Mir ist richtig schlecht bei dem Gedanken. Vor allem hört man auch so viel das es den Ausbruch beziehungsweise die Schwere der Infektion bei Impfung auf gerade bereits erkrankte Tiere deutlich verschlimmert. Und die Inkubationszeit ist ja nun auch nicht super kurz.

      Das ist Glücksspiel.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!