Blauzungenkrankheit
-
-
Mal eine Frage so als total unwissend Außenstehende, wie verbreitet sich das Virus? Wohl nicht nur über direkten Kontakt zwischen infizierten Rindern/Schafen/Pferden usw?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da sagst du was. Wir stehen auf einer Art "Warteliste", sobald genug Tierhalter Impfen lassen wollen bekommen wir Bescheid wann geimpft werden kann.
Ui, das ist aber heftig!
-
Mal eine Frage so als total unwissend Außenstehende, wie verbreitet sich das Virus? Wohl nicht nur über direkten Kontakt zwischen infizierten Rindern/Schafen/Pferden usw?
Gar nicht über direkten Kontakt. Es wird über Gnitzen übertragen. Daher verbreitet es sich wie der Wind über das Land zieht bzw. das Wetter ist und daher der Rat zum zusätzlichen Insektenschutz.
-
So ein Mist und das aktuelle Wetter dürfte ja auch noch extrem mückenfreundlich sein.
-
Ich drücke allen Betroffenen ganz fest die Daumen das die Krankheit bald in den Griff zu kriegen ist . 🍀🍀
Wir hier sind bisher noch verschont geblieben aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis auch wir die ersten Fälle haben . Deswegen lese ich auch mit grossem Interesse mit.
Danke für diesen informativen Thread.
-
-
So ein Mist und das aktuelle Wetter dürfte ja auch noch extrem mückenfreundlich sein.
Ja, absolut.
Dazu noch die ganzen Hochwasser/Überschwemmungen der letzten Zeit, die die Mückenpopulationen eh haben explodieren lassen.
-
Gestern morgen leider das nächste Tode… Ich fahr gleich wieder hin.
Ich wünsche uns allen das der Spuk bald vorbei ist 😞
-
Was für ein Horror, das tut mir so leid für alle betroffenen Herden und Tierhalter. Und auch die nicht betroffenen leben ja in ständiger Sorge. Dem Wunsch, der Spuk möge bald vorbei sein, schließ ich mich aus tiefem Herzen an.
-
Auch in Thüringen ists angekommen:
-
Hier noch der Vollständigkeit halber die offiziellen Meldungen von Thüringen und Schleswig Holstein:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!