Blauzungenkrankheit

  • Oh, das ist quasi bei mir vor der Haustür, die Rinder an denen ich täglich beim Gassi vorbeikomme stehen im betroffenen Landkreis.

    Daumen sind gedrückt für alle betroffenen Tiere, der Sommer ist dieses Jahr in weiten Teilen auch einfach viel zu nass.

  • Das sag ich dir aber durchatmen können wir wohl erst alle im Winter solange wird es immer mit einem mulmigen Gefühl zur Wiese gehen.


    Aktuell finde ich 2 Schafe leicht auffällig aber sie fressen und bewegen sich daher hoffe ich es wird nicht schlechter

  • Darf ich fragen, wie man Schafe päppelt, wenn sie nicht fressen wollen?

    Ich weiss noch, wie schlimm das bei dem schweren Rindergrippe-Verlauf hier war, da waren eingeweichte Heucobs und die Crystalix Energybooster Leckmasse der gamechanger hier, um sie wieder ans Fressen zu kriegen.

    Nasenschlundsonde und Malzbier/die Flüssigkeit von eingeweichten Melasseschnitzeln/Apfelsaft u.ä. eingeben, dazu Pansenstimulans, Kanne Brottrunk. Das allerwichtigste ist ja, das der Pansen weiter arbeitet.
    Sobald etwas Appetit da ist, ein Buffet an Leckereien anbieten: ganze Maispflanzen, Zweige/Blätter von Weide/Linde/Birke/Obstbäumen etc., Haferflocken, Melasseschnitzel, geraspelte Möhren, Äpfel, Salat, Gurke, allerbestes Heu, frisches Gras etc.
    Und ganz wichtig: auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten, manche Schafe fressen nicht mehr, weil sie total durstig sind, aber durch die Verschleimung kein Wasser abgeschluckt kriegen.

  • Sachsen gibt wohl auch ne Warnung raus

    Blauzungenkrankheit breitet sich weiter aus: Sächsische Ministerin bittet um "besondere Vorsicht"
    Das Virus breitet sich so schnell aus, dass bald auch in Sachsen Handelsbeschränkungen gelten könnten. Nun schaltet sich das Sozialministerium ein.
    www.t-online.de



    "Hier" ist heute übrigens auch ein Schaf gestorben. Ob es auch Blauzungenkrankheit war weiß ich nicht, TA war kürzlich da und hatte eigentlich auf was anderes getippt. Aber ich hab das einfach mal weiter geleitet.

  • Das ist eine ähnliche Situation wie mit den Wölfen, Tierhalter und Tiere leiden, die für uns extrem angespannte Situation bleibt in weiten Teilen der Bevölkerung nahezu unbemerkt. Die Schäferei Humpert hats in einem ruhigen Beitrag beschrieben:


    Bei Facebook anmelden

  • Zitat

    In Frankreich können Landwirte ihre Tiere ab Montag kostenlos gegen den Erreger impfen lassen.

    Quelle: https://brf.be/national/1886198/


    Auch mal interessant, wie das anderswo gehandhabt wird.


    Für mich mit den paar Tieren ists egal und sollte ich den Zuschuss von unglaublichen €1,- pro Tier für die Impfungen überhaupt bei der TSK beantragen, dann höchstens, um sie Tierhaltern mit grossen Herden zu spenden.

    Wir stehen seit letzter Woche auf der Impf-Warte-Liste. Ich hoffe, dass es bald losgeht.


    Mal ne Frage:

    Ist das mit dem Bestands-TA bei Schafen auch so?

    Kann ich da notfalls einfach einen TA meiner Wahl fragen, ob der schneller impfen kann, als mein eingetragener Bestand-TA?

    Oder den Tiergesundheits-Dienst?

  • Ja, es kann jeder Tierarzt impfen. Der muss es dann halt eintragen, wenn man die Kohle haben will.


    Beim Zuschuss orakele ich übrigens, dass wir dann im nächsten Jahr "komischerweise" einen erhöhten TSK-Beitrag zahlen müssen. So wie in 2008, als in der Presse breit verkündet wurde, dass die Tierhalter ja unterstützt werden bei der Impfung ... blöderweise hat die Presse vergessen ein Jahr drauf zu verkünden, dass die Kohle über die erhöhten Beiträge wieder zurückgeholt wurde und die Tierhalter es letztendlich doch gezahlt haben. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!