Blauzungenkrankheit

  • Meine frühere Tierärztin schimpft, sie ist völlig überarbeitet, sie ist in der Gegend eine der wenigen, die rausfährt, um die Paarhufer zu impfen. Sie hat wohl Tag und Nacht gearbeitet. Die meisten Tierärzte bei uns sind entweder Kleintierärzte oder auf Pferde spezialisiert. Scheitert die schnelle Impfung bei euch auch aus Mangel an Tierärzten?

  • Wir stehen seit letzter Woche auf der Impf-Warte-Liste. Ich hoffe, dass es bald losgeht.

    Nachdem ich da heute immer noch als einziger Tierhalter draufstand, werden meine nun für sich geimpft. Der TA versucht, noch andere Tierhalter zu überzeugen, aber notfalls bezahl ich halt die komplette Ampulle. Daran solls nun auch nicht scheitern.

  • In Brandenburg ists auch angekommen.

    In Hessen verbreitet es sich sehr und auch in Baden-Württemberg gehts Schlag auf Schlag weiter.

    Bei uns (MV, Kreis Ludwigslust-Parchim) wurde letzte Woche der erste Fall gemeldet, Mutterkuhbetrieb mit 23 Tieren.

  • Meldungen im TSIS hängen zwangsläufig hinterher. Dort wird erst eingetragen, wenn der Erreger bestätigt ist. Der Verdacht auf eine bestimmte Krankheit alleine reicht nicht für eine Meldung.

  • Meldungen im TSIS hängen zwangsläufig hinterher. Dort wird erst eingetragen, wenn der Erreger bestätigt ist. Der Verdacht auf eine bestimmte Krankheit alleine reicht nicht für eine Meldung.

    Ja, das eh. Ich meinte damit aber auch, dass viele Hobby-Schafhalter zum Beispiel bestimmt nicht so gut informiert sind, dass sie Symptome bei ihren Tieren sofort korrekt zuordnen können und es daher auch noch zu Verzögerungen kommt.


    Bei mir fand ja nicht mal das Vet-Amt, dass das bei meinem verstorbenen Bock Blauzunge sein könnte und es war ein Verlauf wie ihn Fachleute genau so beschreiben. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!