Blauzungenkrankheit
-
-
Hier beschreibt eine Landwirtin den Verlauf bei ihren Rindern:
Landwirtin bangt um ihr Milchvieh: "Ungewissheit macht mich verrückt"Von einem Tag auf den anderen stirbt ein Kalb. Dann häufen sich plötzlich die Symptome im Milchviehstall der Landwirtin.www.agrarheute.com -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im Bezug auf Milchkühe berichtet Lisa vom Hof Waldeyer auch regelmäßig. Sie haben mit ihrer muttergebundenen Kälberaufzucht ja noch mal eine ganz besondere Situation ... allerdings auf Instagram:
Hof Waldeyer (@hof_waldeyer) • Instagram-Fotos und -Videos4,577 Follower, 454 gefolgt, 381 Beiträge – Sieh dir Instagram-Fotos und -Videos von Hof Waldeyer (@hof_waldeyer) anwww.instagram.com -
Beim Hof Waldeyer kann ich leider nichts lesen.
-
In Bayern ists nun auch offiziell angekommen:
Tierseuche bricht in Bayern aus: Blauzungenkrankheit nachgewiesenAls letztes Bundesland bricht nun auch in Bayern die Blauzungenkrankheit aus.www.wochenblatt-dlv.de -
Beim Warten aufs Impfen sind zu entzündeten Augen (andere mögliche Ursachen: Augenfliegen, Staub, Kalkstaub), entzündliche Veränderungen an den Flotzmäulern (andere mögliche Ursachen: Sonnenbrand) heute auch noch geschwollene Kronsaumränder mit teils stark geröteter, leicht blutender Haut (mögliche andere Ursachen: Weidewechsel auf frisches, junges Gras vor einigen Tagen) hinzugekommen.
Das waren mir ein paar zuviele Zufälle....
TA angerufen - der kann nicht testen, hat die passenden Blutröhrchen nicht. Ich soll den Amtsvet anrufen. Gesagt, getan, keine 1,5 Stunden später standen die hier in vollem Infektionsschutz auf dem Hof. Alle Rinder beprobt, Ergebnis kommt morgen.
Sie denken eher keine Blauzunge, bei den entzündeten Kronsäumen haben sie das Crystalix Garlic in Verdacht, weil das das einzige Futtermittel ist, was hier neu dazugekommen ist und das für die Rasse einfach too much sein kann.
Sonst waren sie sehr zufrieden und es gab auch kein Mecker, weil Boss eine Ohrmarke noch nicht wieder drin war nach der Entzündung.
Spannend war die Diskrepanz zwischen dem, was für mich und die Tiere hier schon ein doller Befund (quietschrote Nick- und Bindehaut mit Eiter) ist und dem, was die tagtäglich zu sehen bekommen.
Drückt mal die Daumen.
Impfstoff scheint übrigens knapp zu sein, der TA sprach von 14 Tagen Lieferzeit.
-
-
Bei meiner Bockherde nimmt es jetzt Fahrt auf. Noch immer gibt es keine offizielle Untersuchung, aber die Symptome sind eindeutig. Mal schauen, ob der Tierarzt morgen findet, dass man das (endlich) Mal offiziell beproben sollte ...
-
Ach verdammt.
-
Noch immer gibt es keine offizielle Untersuchung
Ich verstehe die extrem unterschiedlichen Vorgehensweisen der Vet-Ämter da einfach nicht.
Hier ging das Zack-Zack, morgens neue, mögliche Symptome festgestellt und mittags waren die da. Bei reinem Verdacht und leicht erkrankten Tieren.
-
Unser Amt ist stark unterbesetzt. Wir werden der Landkreis mit den wenigsten Fällen sein in der Statistik.
Tatsächlich ist es am Ende irgendwie auch egal ... Das Virus rollt derzeit so oder so übers Land und wir müssen da leider alle durch.
-
Ja das ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich hab nach wie vorher einige mit Symptomen die sich im Rahmen der Zeit halten aber auch schon wieder eins wo es schlecht drum steht.
Es macht alles aber keine Freude der Zeit, dass elend und die Todesfälle dann dazu weil man teils einfach machtlos ist
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!