Blauzungenkrankheit
-
-
Anders, als gestern gesagt, sind die Ergebnisse heute noch nicht da, ich hab, weil Freitag Mittag, selbst dort angerufen. Vor Montag wird da nichts kommen. Dazu sind die Labore eh am Anschlag.
TA war heute morgen da, die Rinder haben Entzündungshemmer bekommen und wir haben all die "man könnte auch noch", die die MA vom Vetamt beim Besuch geäußert haben, abgearbeitet. U. a. Abstriche von Augen- und Nasenausfluss, Kotprobe, Geschabsel vom Kronsaum, etc. Das waren keine To-Do-Anordnungen, sondern lediglich "man könnte"s.
Wirklich schlecht gehts keinem der Rinder, Fieber haben sie auch nicht (wobei das beim Rind auch nicht sein muss), aber sie sind dennoch nicht in Ordnung mit all den kleinen Entzündungen. Die Leckmasse hab ich gestern schon entfernt.
In Sachen Stress vermeiden war das gestern und auch heute nun kontraproduktiv.
Gestern die 4 Schlumpf-Aliens, bei deren Untersuchungen alle Rinder vor Stress geblökt haben (Fanni ist sogar wie ein T-Rex bis zur Absperrung zum Behandlungsstand zurückgeschossen gekommen, als ihr Sohnemann Finn so im Stress war) und heute dann gleich nochmal der TA, wo ich dann wirklich ins Schwitzen geraten bin, sie in den Fangstand zu bekommen, das bei Tieren, die da sonst freiwillig auf Zuruf reingehen und mehr gute, als schlechte Erfahrungen damit haben.
Ich weiß gar nicht so recht, was ich mir wünschen soll. Wenns Blauzunge ist, dann wäre das bei dem recht milden Verlauf abgehakt.
Wenn nicht, wäre die Frage, was die Ursachen für all die kleinen Entzündungen sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, jetzt gehen endlich Mal Proben offiziell ins Labor.
Die Hälfte meiner 14 Böcke hat Symptome. Habe jetzt so viel Medikamente hier wie noch nie ...
-
Die Ergebnisse sind da: alle negativ getestet.
Puh.
-
-
Daumen bleiben für alle die es brauchen gedrückt !!!
-
-
Hier kam gestern Nachmittag endlich der langersehnte Anruf das wir Dienstag impfen werden 🙌🏻
Vorher kam unser Tierarzt an keinen Impfstoff dran.
Hauptsache bis dahin bleiben die infizierten Gnitzen brav von unseren Tieren weg.
Wir haben sie mit einem Repellent behandelt, es gibt Zusatzkräuterchen die alle das Immunsystem unterstützen sollen und Knoblauchleckerlis. So ein bisschen nach dem Motto "Viel hilft hoffentlich viel".
-
Die Medikamente tun ihren Dienst. Tatsächlich geht es allen Böcken heute besser. Dafür ist mein einzig ungeimpftes Mutterschaf erkrankt. Es war zum Impftermin nicht gesund, daher haben wir es ausgelassen. Danach hat es sich berappelt und nun hat es seit Freitag die klassischen Symptome. Da es von der Erkrankung vorher ja schon etwas gebeutelt war, ging ich eigentlich davon aus, dass es keine Chance haben wird, wenn die Blauzunge kommt. Aber es kämpft tapfer.
Bisher habe ich drei tote Tiere.
-
Vielen Dank für diesen Thread, auch wenn der Anlass traurig ist.
Dadurch, dass ich hier gelesen habe, hatte ich den Reitstallbetreibern bescheid gesagt. Die wussten von ihrer Tierärztin bereits, dass es einen Fall in Wernigerode gab.
Aber dadurch konnte ich meiner Mama Bescheid sagen, die dann den "Nachbarn" informiert hat. Der hat seine Schafe und Rinder dann relativ schnell impfen lassen.
-
Ich habe letzte Woche Freitag impfen lassen. 39 Tiere. 9 Böcke auf der einen Weide und 30 weibliche auf der anderen. Direkt am Tag nach der Impfung fingen je 2 Böcke und je 2 Mädels das Lahmen an und hatten teilweise ein dickes Maul. Die Böcke sind beide am Freitag gestorben. Den Mädels geht es wieder besser und es hat auch kein anderer auf die Impfung reagiert. Ich hoffe es bleibt so.
-
Es war zum Impftermin nicht gesund, daher haben wir es ausgelassen.
Das ist grad auch mein Problem. Ich hoffe, die Probenergebnisse bringen uns weiter, so dass wir den Rindern rasch helfen können und sie impf-fit sind.
Btw - wie schafft ihr das zeitlich und überhaupt, wenn mehrere Tiere, noch dazu an unterschiedlichen Standorten, so krank sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!