Physiotherapeut oder Chiropraktiker?
-
-
Mein Hund wurde vor einem Monat von meinem (jetzt natürlich) EX Partner geschlagen.
Mit einem dünnen Stöckchen woran ein Katzenspielzeug hängt, weiss nicht ob ihr die kennt !?
Auf die Höhe der Lendenwirbelsäule, würde ich bei einem Menschen sagen.
Seither hat er neurologische Ausfälle in den Hinterläufen, baut verdammt schnell Muskulatur in Diesen ab
& zittert häufig.
Ein MRT kann ich mir nicht leisten, Röntgen hat keinen Zweck sagt mein TA.
Bekannte sagen ich solle einen von den beiden o.g. ausprobieren.
Kennt sich jemand mit dieser Berufsgruppe aus und weiss wer uns helfen könnte !? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na, wenn dann der Chiropraktiker. Aber ich würde sagen, spar dir vielleicht das Geld und investiere es in ein MRT, denn:
von so einem dünnen Stäbchen hat er solche Probleme?! Das kann ich mir kaum vorstellen. Entweder er hat einen ordentlichen Schlag (abgesehen von dem Stab) gekriegt, oder er hat dort eine andere Erkrankung. Wenn er neurologische Ausfälle hat, gibt’s schon ein ärgeres Problem.
-
Ich muss gestehen, wenn dieses "Schlagen" eine derartige Symptomatik nach sich zieht, wäre mir schon sehr wichtig zu wissen, was da drin kaputt gegangen ist. Die Kosten würde ich deinem Ex aufs Auge drücken, der hat sie ja auch verursacht.
Sowohl Physio, als auch Chiropraktiker können ja nicht durch Hand auflegen reingucken.
Dieses Zittern kann Ausdruck von Schmerzen sein.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich Muskulatur viel rasanter abbaut, als man sich vorstellen kann, im Gegenzug dauert es sehr lange, bis sie wieder aufgebaut ist. Das Zittern kann auch von der schwachen Muskulatur kommen, die ja viel mehr arbeiten muss, als normal.
Ich versuche, mir vorzustellen, wie er mit diesem Spielzeug auf den Hund eingedroschen haben muss, dass da ein solcher Schaden entsteht und überlege, ob da nicht noch was anderes im Argen liegt, was man aber widerum nur durch vernünftige Diagnostik feststellen kann.
-
So ein Hund gehört zum Tierarzt, nicht zum Chiropraktiker.
Bei neurologischen Ausfällen MUSS eine medizinische Abklärung her.
Chiropraktik kann eine wertvolle Ergänzung sein, aber nur in Kombination mit einer DIAGNOSE.
Das was dein Hund zeigt, klingt definitiv nach etwas "Schlimmeren".
Da wird euch Chiropraktik nicht helfen.
-
Ich schliesse mich den vorherigen Posts an und möchte noch anmerken, dass kein guter Physio und erst recht kein guter Chiro (!) irgendetwas an einem Hund in diesem Zustand manipuliert, ohne Befund oder weitere Abklärungen. Würde dieser Dienstleister sowas anbieten, wäre es für mich ein Grund, sofort das Weite zu suchen! Unter Umständen macht man da noch mehr kaputt!
-
-
Mit einem dünnen Stöckchen woran ein Katzenspielzeug hängt, weiss nicht ob ihr die kennt !?
Du meinst eine Reizangel? Die sind eigentlich nicht besonders massiv. Vielleicht war vorher schon was verletzt oder verspannt?
Ein MRT kann ich mir nicht leisten, Röntgen hat keinen Zweck sagt mein TA.
Hö? Röntgen hat keinen Zweck?
Wurde der Hund denn schonmal vom TA angeschaut, wenn er solche massiven Probleme hat?
-
Ich würde auf ein Röntgen bestehen. Manchmal hilft das eben doch schon sehr weiter. (Außerdem entscheidest normalerweise Du, wie und was beim Hund untersucht wird. Der TA kann dich beraten, es aber eigentlich nicht verweigern.) Ansonsten TA wechseln.
Hat dein Ex mehrmals zugeschlagen? Weil von einem Schlag mit einem Katzenspielzeug, so massive Probleme? Oder hat es sich vielleicht ungünstig überschnitten und da war eh schon was im Gange? Eventuell auch ein verletzter/geklemmter Nerv?
-
Was sagt denn dein Ta?
Ich würde auch eher mein Geld zu einem Arzt bringen, als ohne Diagnose für „irgendwas zu bezahlen“ Meiner Meinung wird’s dann nur teurer.
-
Bei Nervenausfällen ist dringend weitere Diagnostik, also ein MRT beim Facharzt notwendig. Je länger man wartet, desto mehr Nerven können kaputt gehen.
-
Jetzt bin ich zum Teil überrascht und zum anderen Teil auch irgendwie erleichtert,
das doch nicht dieser eine Schlag vom Ex die Ursache war.
So verstehe ich Euch zumindest alle.
Danke !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!