Physiotherapeut oder Chiropraktiker?

• Dein Hund auf dem Avatar sieht einem Dackel ähnlich, soweit ich sehen kann. Dackel haben bekanntlich nicht zuletzt wegen ihrer Anatomie - langer Rücken und kurze Beine - oft Probleme mit den Bandscheiben.

Ich weiß ja nicht, wie die Situation mit dem Partner genau war, aber kann es sein, daß er zunächst mit dem Hund und dem Katzenspielzeug gespielt hat? Ich meine nur, weil so ein Spielstab mir nicht als erstes in den Sinn kommt, wenn ich mir vorstelle, jemand greift spontan aus Wut nach einer Schlagwaffe.

Falls es aber so ablief, also daß der Hund mit dem beweglichen Beutespielzeug zur Verfolgung gereizt wurde, könnte er sich dabei allein schon durch ruckhafte Bewegungen die Wirbelsäule beschädigt haben.

• Jetzt bin ich zum Teil überrascht und zum anderen Teil auch irgendwie erleichtert,

das doch nicht dieser eine Schlag vom Ex die Ursache war.

So verstehe ich Euch zumindest alle.

Danke !

Ich finde, das ist höchstens ne Entlastung für deinen Ex. Dein Hund hat die Probleme ja weiterhin, und wenn ich richtig rechne, ist Leo ja mindestens 12, oder? D.h. da könnte jetzt auch altersbedingt allerhand losgehen, was der Untersuchung/Behandlung bedarf…

• Jetzt bin ich zum Teil überrascht und zum anderen Teil auch irgendwie erleichtert,

Danke !

Naja es ist relativ egal was die Ursache war, was es ist solltest du trotzdem schnellstmöglich abklären lassen!

Und wenn ein MRT gerade nicht geht finanziell dann guck dass du röntgen lässt, ggf sieht man da auch schon was.

Falls nicht muss man weiterschauen wie man sich das Geld ggf zusammenleiht o.ä.

• Welche anständige Physiotherapeut geht an den Hund bei neurologischen Ausfällen, ohne es vorher medizinisch abklären zu lassen. Da sollte sich eigentlich gar keiner dran trauen...

Danke !

Äh, wissen tut das hier niemand... keiner kennt den Hund und seine Beschwerden oder war gar dabei, als er geschlagen wurde... das sind alles Vermutungen.

Deshalb wäre es wirklich wichtig, den Hund baldmöglichst vom TA anschauen zu lassen!

• ...und das möglichst schnell.

Denn je länger Nerven beschädigt sind, umso schlechter ist die Prognose für eine Heilung/Genesung. Der Schaden wird nur immer grösser.

Also solltest du wirklich dringend (!!!) in vernünftige Diagnostik investieren. Da zählt nicht nur jeder Tag, sondern jede Stunde.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung bezeugen, dass es sonst im Nachgang viel teurer wird, als nur eine CT/MRT.

Edit: je nach Erkrankung kann das auch mit enormen Schmerzen verbunden sein.

• NadineundLeo

ich hoffe du nimmst dir die Aussagen hier so zu Herzen, wie sie gemeint sind:

Als dringender Aufruf, den Hund beim guten! Tierarzt abklären zu lassen. Fahr in eine Klinik.

ich hoffe du interpretierst das nicht so, dass du jetzt einfach nichts machst.

🤔

• Und im Nachgang würde ich persönlich zu einer Physio mit med Background raten oder mir vom Spezialisten direkt eine Empfehlung geben lassen. Leider arbeiten da nicht alle wissenschaftlich fundiert wir mussten auch sehr lange nach einer guten suchen.

• flying-paws

Hat den Titel des Themas von „Physiotherapeut oder Chiropraktiker ?“ zu „Physiotherapeut oder Chiropraktiker?“ geändert.
  • Ich bin selber Physiotherapeutin(im Humanbereich). Ich habe einige Patienten, die zuerst zu mir kommen, ohne Arztkonsultation. Aber, ich darf die nicht behandeln, selbst, wenn ich weiß, das sich Frau Müller beim Sport immer wieder die gleiche Zerrung zuzieht... ich MUSS von Gesetz her IMMER den Arzt vorgeschaltet haben, obwohl ich den größten Teil selber diagnostizieren kann.

Würde ein Patient bei mir anrufen, und über neurologische Ausfälle klagen(und ja, sowas kommt häufiger vor... selbst Herzinfarktsymptomatik...) gäbe es einen DIREKTEN verweis in die Notaufnahme.

Ein Nerv, der nicht mehr richtig die Muskeln ansteuern kann, könnte bis ans Lebensende Probleme machen... selbst wenn die Lähmung irgendwann weg ist, sind noch Schmerzen und/oder Gefühlsstörungen vorhanden, wenn man nicht schnell handelt.

Also, ab in die Tierklinik, leih dir das Geld von deiner Familie zusammen, frag in der Tierklinik nach einem Ratenvertrag...

Ein Chiropraktiker ist zwar im Humanbereich IMMER ein Arzt, aber im Veterinärbereich wahrscheinlich eher weniger.

Ein Physiotherapeut kann zwar hilfreich sein, aber in diesem Fall benötigt er eine relativ genaue Diagnose, sonst kann eine Behandlung auch den Zustand verschlimmern.

• Ein Röntgenbild bei solchen Symptomen ist zwecklos, da hat dein Tierarzt ganz recht. Vielleicht siehst du etwas an einem Wirbel, was die Ursache sein könnte (bzw. dazu beitragen kann) was ein Röntgenbild aber nicht bestätigen kann. Wenn Diagnostik, muss ein MRT her. Du würdest sonst doppelt bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!