Neuer Hund bockt beim Gassi
-
-
Du als Mensch solltest das geistig aber verstehen. Und als du noch klein und abhaengig warst, haben dich deine Eltern sicher nicht nur bei Gegenleistung gefuettert.
Welche Haustier bekommt nur Futter/Wasser gegen Leistung?
werd doch nicht direkt persönlich
Hae?
Der Mensch als solches ist ab einem gewissen Alter geistig zu anderen Dingen faehig als ein Hund.
Ein Hund ist abhaengig von uns, weil wir (zumindest in DE) verbieten ihm zu jagen und sich so zu ernaehren. Kleine Kinder sind ebenfalls abhaengig. Bei denen kommt keiner (mit Verstand) auf die Idee sie nur gegen Leistung mit Essen zu versorgen.
Keine Ahnung wo du da etwas liest, was 'persoenlich' ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es immer traurig, wenn sich ein Hund die Erfüllung eines absoluten Grundbedürfnisses "erarbeiten" muss.
warum eigentlich? Muss ich doch auch...muss doch eigentlich jedes Lebewesen. In meinen Augen kann es eher zu einem Problem werden wenn ich das ganze Leben lang alles geschenkt bekomme.
Wurde uns anfangs auch so von der Trainerin empfohlen und konnte ich nix negatives dran feststellen.
Lass den Hund essen, in Ruhe. jeden Tag.
ich habe noch nie einen Hund "in Ruhe" fressen sehen.
Das ist echt übel.
Hunde sind geistig mit Kleinkindern vergleichbar, in etwa. Man stelle sich vor, ein Klindkind bekäme nur nach Leistung zu Essen. Stress und Essstörungen wären damit vorprogrammiert.
Schon mal was von der Bedürfnispyramide gehört? Vermutlich nicht. Ist zwar für Menschen, aber da Hunde uns ja nicht unähnlich sind, kann die durchaus in der Basis für sie verwenden, denke ich. Darin wird aufgeschlüsselt, was zu einem stressfreien, bedürfniserfülltem Leben gehört. Und als absolute Basis gelten bedingungslose Versorgung mit ausreichend Nahrung und Trinken, Schlaf und Sicherheit.
Trainer, die das missachten, handeln in meinen Augen tierschutzwidrig und sollten ihre Erlaubnis verlieren.
Dabei geht es nicht darum, dass ein Hund mal etwas weniger zu futtern bekommt, weil ich mit ihm noch trainieren möchte und nicht will, dass er pappsatt ist.
-
Wurde uns anfangs auch so von der Trainerin empfohlen und konnte ich nix negatives dran feststellen.
Och ich kenne einige die sogar reine Handfütterung empfehlen und damit den Gehorsam etablieren weil der Hund MUSS ja dann quasi gehorchen weil er sonst schlicht und ergreifend verhungern würde (jaja überspitzt gesagt) Komischerweise sind das dann die selben die sagen dass man keine Futtermaschine für den Hund sein will und keinen Hund haben will der nur wegen Futter hört.
Also... Ja... nur weil ein Trainer etwas vorschlägt muss es noch lange nicht gut durchdacht sein.
Bei Angsthunden war das früher sogar sehr gängig sie NUR aus der Hand zu füttern denn Hund kommt zum Menschen = gut (ist es natürlich nicht, der Hund befindet sich dabei in einem massiven Konflikt)
Klar gibt's Hunde denen das völlig Wumpe ist aber du kämst doch umgekehrt auch nicht auf die Idee dein Tier für Wasser arbeiten zu lassen, oder (bitte nicht)?
Ich spinn das ja noch etwas weiter und lass all meinen Hunden aufs Futter freien Zugriff wie aufs Wasser auch (ne darüber fang ich jetzt keine Diskussion an, das ist nur ein Beispiel wie unterschiedlich es sein kann).
-
Bei denen kommt keiner (mit Verstand) auf die Idee sie nur gegen Leistung mit Essen zu versorgen.
jo und damit meinst du ich bin nicht bei Verstand weil ich da evt eine andere Meinung habe?
Wobei ich meine Meinung ga nicht genannt habe. Ich habe nur freundlich gefragt wo das her kommt und werde dann direkt hier so angezickt
-
Bei denen kommt keiner (mit Verstand) auf die Idee sie nur gegen Leistung mit Essen zu versorgen.
jo und damit meinst du ich bin nicht bei Verstand weil ich da evt eine andere Meinung habe?
Wobei ich meine Meinung ga nicht genannt habe. Ich habe nur freundlich gefragt wo das her kommt und werde dann direkt hier so angezickt
Da bist du natürlich mitgemeint also dass DU das so sicher auch nicht machen würdest.
Es war eine Erklärung fürs Warum, ein Gedankenexperiment quasi für dich dass du bei nem Kleinkind das ja auch anders händeln und derartige Praktiken sicherlich hinterfragen würdest.
-
-
Wuerde ich das meinen, haette ich das exakt so geschrieben!
Hast du kleine Kinder und bekommen die nur Essen gegen Leistung? Wenn ja, ist das ein Fall fuers Amt. Wenn nein, hast du ein komisches Textverstaendnis und Kopfkino und das ist dann leider dein Problem.
Aber dann nochmal und ja, extra fuer dich:
Kleines Kind - abhaengig - bekommt Essen wenn es Hunger hat - das Grundbeduerfnis wird OHNE GEGENLEISTUNG gestillt!
Hund - abhaengig - bekommt Futter NUR gegen Leistung - das Grundbeduerfnis wird nur gestillt wenn der Hund mitspielt
Waehrend es bei dem einem abhaengigen Wesen ein absolutes No-Go ist, ist es beim anderen fuer viele absolut ok. Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Erneut die Frage: Welches Haustier bekommt grundsaetzlich nur Futter gegen Leistung? Laut dir gilt das ja fuer jedes Lebewesen, also beantworte die Frage doch bitte.
Btw. ich fuettere gerade Welpen sehr viel aus der Hand. Aber aus einem anderen Grund als 'der muss, sonst hungert er halt'
-
Btw. ich fuettere gerade Welpen sehr viel aus der Hand. Aber aus einem anderen Grund als 'der muss, sonst hungert er halt'
natürlich soll und hat mein Hund niemals gehungert...wahrscheinlich lief es ganz genauso ab wie bei dir?
verstehe nicht warum ihr bei meiner freundlich gestellten frage so austickt
-
verstehe nicht warum ihr bei meiner freundlich gestellten frage so austickt
austicken ist auch sehr relativ.
Ist denn Deine Frage inzwischen beantwortet?
falls nicht, mach doch einen Thread dazu auf, hier ist das ein klein wenig fehl am Platz da es um einen anderen Hund einer anderen Person geht.Das Thema an sich jedoch ist immer spannend und wichtig und bildend, lass es Dir nicht nehmen, dass man besser darauf eingehen kann so Du das wünschst. Einfach besser nicht hier wäre schade wenn es untergeht in diesem Thread.
Verstehst Du was ich meine? -
Hier tickt absolut keiner aus
-
Verstehst Du was ich meine?
ne, liegt wohl an mir und meinem Umgang
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!