Neuer Hund bockt beim Gassi

  • Und: ich habe eine liebe Bekannte, wo sich jetzt rausstellte, dass deren Dackel-Corgi-Mischling dasselbe Verhalten zeigt(e). Da ist meine "Terrierin" evt. einfach sehr selbtbewusst, denke ich mal.

    Was meinst du damit, also in dem Zusammenhang?

    Sie legt den Rückwärtsgang ein, weil sie selbstbewusst ist.

    Oder hab ich ungenau gelesen und was verpasst?

    👋

    Sie geht in den Sitzstreik, weil sie selbstbewusst ihre Idee von "Nicht im Regen weiterlaufen." oder "Hier jetzt aber in die Strasse mit den Hunden abbiegen!" durchsetzen möchte, wäre meine Annahme. Sie verkrümelt sich ja nicht mit angelegten Ohren, sondern sitzt da und schaut einen offen und graderaus an. Daher der Eindruck.


    (Verkrümeln macht sie btw auch, also ich hab da eine Art Vergleich. Wenn zB ein LKW vorbei poltert, kann man die Unsicherheit bei der Arbeit sehen, sie drückt sich an den Rand, Ohren zurück, Rücken eher rund. Ich stell mich dann "beschützend" vor sie bzw versuche, soweit es geht, Avstand zwischen uns und den LKW zu bringen.)

  • Ich habe das Gefühl, das für deine Hündin euer Zuhause einfach nicht der "sichere Hafen" ist :ka:

    Kann es sein, dass sie sich auf der Straße sicherer fühlt, weil sie es zum einen kennt und zum anderen dort auch ihr Futter bekommt?

    Den Kontakt zu pöbelnden Hunden hatte sie voraussichtlich in ihrem vorherigen Leben ja auch auf der Straße, also gewohnt.


    Hm..weissnich. Spontan würde ich denken, sie kann hier gut zur Ruhe kommen, aber dein Einwand ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, die ich mal beobachten werde, Danke für den Gedankenanstoss. :bindafür:

  • Du schreibst, dass du in die Hocke gehst, um den Hund zu locken.

    Bist du dabei dem Hund zugewandt?

    Meine Hunde sehen das als eine Art Blocken an.

    Besser ist es, sich seitlich zum Hund zu drehen und ihn dann mit einer Armbewegung einzuladen.

    Blöd zu beschreiben, versteht man was ich meine?

    Versteht man. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, werd aber mal verstærkt im Blick haben, mich seitlich zuzuwenden. :smile:

  • Auf jeden Fall eine Süße :smiling_face_with_heart_eyes:

    Was da allerdings alles drin sein könnte, kann ich nicht sagen, so weit geht mein Wissen nicht. Auf jeden Fall nicht so eindeutig in Richtung Herdenschutzmix wie meine.


    Da melden sich sicher noch erfahrenere User.

  • Sie sollte auf den Trichter kommen, dass es dich lohnt, dir zu vertrauen und das zu Hause gut ist.

    Wenn sie aber zb nur draußen Futter findet, was soll sie drinnen, wenn sie lieber draussen auf Futter hofft.

    Wenn sie nie in deiner Gegenwart satt und zufrieden ist?

    Hunde sind schlingfresser, die darauf angelegt sind, am Stück mindestens sich satt zu fressen. Und keine Weidetiere,bdie lange Zeit für die Futteraufnahme über die Wiese ziehen.

    Ich würde ihr regelmäßig und zwar zu Hause zur gleichen Zeit Futter ermöglichen. Und einen Teil der ration als Futterbelohnung im Training. Auf keinen Fall aber ausschließlich als Belohnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!