Mopsproblem oder einfach nur die Hitze?

• Er kommt von einem guten Züchter und ist gesund

Es tut mir Leid das sagen zu müssen, aber es gibt keinem gesunden Mops. Der Kiefer entwickelt sich bei Mops/Französische Bulldogge anders und wächst nicht mit, sodass sie jung noch "vergleichsweise mehr" Schnauze haben, als später.

Bitte geh mit ihm zu einem Spezialisten. Wenn sie jung sind, sind die Probleme oft noch nicht so offensichtlich, aber es wird immer schwerer. Du wirst dich leider darauf einstellen müssen, dass es in Zukunft im Sommer immer so sein wird mit Gassi gehen. Das kann sich je nach Ausgeprägtheit der Symptome dann auch noch bei niedrigeren Temperaturen als aktuell schon zeigen.

• Aber das spazieren gehen macht so keinen Spaß mehr. Er hat einfach keine Lust und wirkt danach immer als würde er jeden Moment zusammenbrechen.

Warum gehst du denn bei der Hitze mit ihm spazieren? Meine Qualzucht ist im Sommer von 9-18 Uhr zu nix zu gebrauchen da gibt's nur Pipi machen und wieder rein.

Bei dir hört es sich so an als würdest du ihn permanent hinter dir herschleifen. Dass er sich danach sogar übergibt sollte ein ABSOLUTES Warnzeichen sein für dich.

Nimm das ernst! Lass den Hund im Kühlen!

Gerade Mops und Bullys sind sehr dafür bekannt weit über ihre Grenzen zu gehen (mit anderen Hunden herumzufetzen trotz 30 Grad etc), es liegt an DIR die Grenzen deines Tieres zu wahren und ihm zu helfen!

Mir kommen fast die Tränen... kennst du die Videos von Qualzuchten die dem Tierarzt qualvoll aufgrund von Hitze auf dem Tisch versterben? Das geht viel viel schneller als du denkst.

Er kommt von einem guten Züchter und ist gesund, er sollte also keine Probleme haben wegen der Rasse.

Brachycephalie ist nie gesund. Die Krankheiten sind fortschreitend. Die Probleme kommen fast immer erst später, 3 Jahre passen da sehr gut und dann wird es von Jahr zu Jahr schlimmer (die wenigsten würden sich wahrscheinlich nen bereits kollabierenden Welpen holen)

Bindegewebe wird schwächer usw...

Ein Mops ist nicht gesund sonst wäre es kein Mops.

Bitte bitte bitte geh zu einem versierten TA, überprüf das Gaumensegel und lass die vermutlich extrem stenotischen Nasenlöcher weiten. DU bist jetzt in der Verantwortung.

Und lass den Hund bei 25 Grad oder mehr tagsüber drin bzw auf der Kühlmatte/im Pool

Wo kommst du denn her ca? (PLZ) zwecks Adresse für einen versierten Tierarzt.

Und ich weiß es ist jetzt viel was auf dich einprasselt und viele machen daraufhin dicht und vermutlich kommen noch ein paar eher nicht so nette Kommentare... aber bitte nimm dir das hier zu Herzen hier sind wirklich viele Menschen (auch TÄ) mit viel Ahnung. Lass die Kommentare sacken, zeig Verantwortung und Einsicht dem Hund zuliebe! Dann stehen dir hier auch ganz ganz viele Menschen mit Rat und Tat zur Seite (ich habe selbst eine Qualzucht und liebe sie abgöttisch, nichts hiervon geht gegen deinen Hund oder dich persönlich!)

• Hallo, dein Hund hat Atemnot.

Er kotzt, weil sein Körper kurz vor dem Umkippen ist.

Das „Mopstypische“ Grunzen ist „um Luft ringen“.

Bitte gehe zu einen Tierarzt mit dem Hund. Atemwege begutachten, Gaumensegel, Nasenlöcher.

Alles Gute für den Hund

• mopstypischen Grunzgeräusche

Die „mopstypischen Grunzgeräusche“ entstehen durch die bei deinem Hund vorliegende Brachyzephalie und sind ein SEHR eindeutiges Zeichen, dass dein Hund eben nicht gesund ist.

Brachyzephale Hunde sind nie gesund. Zum einen fehlt ihnen mit der Nase ein wichtiges Körperteil, mit all den daraus resultierenden Problemen wie Zahnfehlstellungen, brachyzephales obstruktives Atemwegssyndrom (BOAS) und Problemen bei der Thermoregulation. Aber es führt auch nachweislich zu anderen Problemen wie orthopädischen Problemen im gesamten Körper.

Es gibt keinen gesunden brachyzephalen Hund. Das ist ein Widerspruch in sich.

Könnt ihr mir sagen ob es euren Hunden auch so geht diesen Sommer?

Nein, meine Hunde haben keine Probleme bei der Hitze, die sind ganz normal belastbar. Beide sind aber auch nicht brachyzephal.

Sollte ich die Hitze komplett meiden?

Ja, da dein Hund aufgrund seiner Brachyzephalie ein deutlich erhöhtes Risiko für einen Hitzschlag hat, würde ich an deiner Stelle die Hitze komplett meiden.

Aber parallel dazu würde ich mich von der Fantasie verabschieden, einen gesunden Hund zu haben, und den Hund stattdessen umfassend durch checken lassen. Stichwort natürlich brachyzephales obstruktives Atemwegssyndrom (BOAS), vlt braucht dein Hund eine OP. Aber auch Herz und Co würde ich gründlich von einem Spezialisten durch checken lassen.

• 9-18 Uhr

Vorsicht bei den Angaben der Uhrzeiten. Die höchsten Temperaturen am Tag werden zwischen 17 Uhr und 18 Uhr erreicht. Zum Sonnenaufgang ist es am kühlsten.

Das Märchen von der Mittagshitze
    Es gibt keine Mittagshitze. Die höchsten Temperaturen werden an einem heißen Tag am späten Nachmittag zwischen 17 und 18 Uhr erreicht. Woran liegt das?
    wetterkanal.kachelmannwetter.com
  • Sind für mich typische Probleme, die brachyzephale Hunde nun mal haben. Und davon sind ausnahmslos alle betroffen, egal von welchem Züchter.

Selbst die, die vermeintlich längere Schnauzen züchten, haben bei weitem noch keine anständige Nase, wie es gesunde Hunde eben haben sollten.

Meine Hündin ist 12 und solange ich nicht mittags bei 30° mit ihr spazieren gehe, rennt und läuft die immer noch mit ordentlich Kondition und Ausdauer.

Auch mehrere Stunden.

Ich würde den Hund bei einem Spezialisten vorstellen und falls nötig auch operieren lassen. Wenn er mit 3 Jahren schon so massiv Probleme dahingehend hat, sieht seine Zukunft nicht schön aus und er leidet darunter massiv.

Ansonsten würde ich nur kleinere Runden drehen und die ganz früh oder ganz spät abends bei den aktuellen Temperaturen. Wenn er beim Spiel mit anderen Hunden kein Ende kennt und sich übernimmt, dann Ruhepausen aktiv einfordern. Es gibt auch Buggys für kleinere Hunde, wenn er unterwegs schlapp macht. Und immer ausreichend Wasser mit dabei haben.

• Mein Hund mag Hitze nicht besonders und hängt durch, weswegen ich bei wirklich großer Hitze (ab29/30°) gegen 3 oder 4 aufstehe und mit ihr zwei Stunden rausgehe. Ich genieße auch selbst die kühle Luft.

Allerdings waren wir auch schon wandern als es sehr warm war und sie hat danach weder gekotzt oder ich musste sie schleifen. Sie war langsam, aber da trug sie auch noch ihren Winterpulli.

Liegt bei deinem Hund am Mops-Sein, dazu haben andere schon viel geschrieben.

Alles Gute für deinen Hund!

• Huhuuuuuuu :winken:

Willkommen im Forum :smile: es ist gut dass Du da bist :growing_heart:
    Ich mag Möpse so sehr, hätte ich die Zeit und die Finanzen, hätte ich einen ganzen Haufen Secondhandmöpse.
    Magst Du vielleicht mal ein Foto zeigen von dem Hosentaschenmolosser? :herzen1:

Würdet ihr sagen, dass das normal ist bei der Hitze oder sind das Mopsprobleme?

Ja das ist jetzt etwas unromantisch.
    Es ist sowohl als auch.
    Schau, der Schädel, also die Knochen beim Mops sind vom Grundsatz her so, dass sie nicht ganz normal (im Sinne von Hundeschädel-normal) wachsen.
    Drum sieht der Mops so aus wie er aussieht, das soll also so, ist bewusst so gezüchtet.

Problem ist, dass die Weichteile die man so hat, nicht weniger sind.

Solange das Mopsi noch im Wachstum ist, geht das mit etwas Glück einigermassen.
    Dann ist die Hardware ausgewachsen sozusagen, also die Knochen sind fertig mit wachsen, das Weichzeugs noch nicht, das wächst jetzt weiter und fängt an, sich selbst abzudrängen.

Darum wird es bei den Mopsis schwieriger wenn sie ganz erwachsen sind.
    Und Deiner ist das jetzt langsam, da kommt er jetzt dann an seine Grenzen.

Heisst: ich würde gassigehen streichen, wenn dann nur gaaaaaaaaaaaaaanz früh am Morgen wenn die Vögel langsam hallo sagen und es noch kühl ist.

Nicht den Hund stressen :herzen1: das wollen wir nicht.

Dein Hund hat Einschränkungen, das müssen wir als Fakt hinnehmen und respektieren und akzeptieren. Also wirst Du am besten alles tun im Sinne Deines Hundes, der halt ein wenig eingeschränkt ist durch seinen Körper.
    Das kriegst Du hin! Dein Hund soll es so gut haben, wie es nur geht!

Edit: mein Wölfchen ist auch nicht sehr begeistert von der Hitze. Kalte Fliessen sind genial :smile: und raus muss sie nicht wenn es so heiss ist.

• Er macht auch die mopstypischen Grunzgeräusche öfter als sonst.

Er kommt von einem guten Züchter und ist gesund, er sollte also keine Probleme haben wegen der Rasse.

Also war der Hund nie auch nur ansatzweise gesund.

Ein gesunder Hund grunzt nicht beim Atmen, GAR NICHT.

Einen gesunden Mops würde man rein optisch gar nicht mehr als solchen erkennen.

Geh zu einer der Spezialkliniken für BOAS und lass den Hund entweder so weit reparieren, dass er ein lebenswertes Leben hat, oder lass ihn einschläfern (und ja, jeder mit normalen, aka wirklich gesunden, Hunden, wäre bei dem was du schreibst nicht bei 'langsam Sorgen machen', sondern bei 'kann man noch was machen oder wird es Zeit zum einschläfern?')

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!