Mopsproblem oder einfach nur die Hitze?

• Welpen der brachyzphalen Rassen sind meist noch ganz gut drauf, aber mit zunehmendem Alter ändert sich das immer mehr zum Schlechteren. Das Bindegewebe wächst nämlich fortlaufend weiter und verdickt sich immer mehr. Also werden die Engstellen immer enger, und durch die mühsame Atmung und Überbeanspruchung verstärkt sich dieser Effekt noch.

Nicht nur die Atmung selber ist beeinträchtigt, sondern der Hund kann sich bei Hitze auch nicht duch Hecheln abkühlen, was nicht über die Zunge, sondern über den - beim Mops verstopften - Rachenraum geschieht. Wenn dein Mops sich nach dem Spaziergen übergeben muß, dann stand er schon dicht vorm Hitzschlag.

Alle Atemgeräusche und das Grunzen entstehen alleine dadurch, daß die Luft durch Engstellen passieren muß. Das ist immer krankhaft und weist auf Leiden hin. "Mopstypisch" heißt nicht harmlos, sondern daß alle Möpse darunter leiden.

Viele Besitzer, die anfangs noch stolz auf ihren "Sportmops" sind, müssen sich so ab 3 Jahren von dieser Illusion verabschieden.

• Einem Spezialisten wurde Barney nicht vorgestellt. Aber mein Tierarzt lobt ihn immer, wie fit er ist, wenn ich erzähle was wir alles unternehmen. Dieser Tierarzt hat mir auch gesagt, dass jetzt in der Hitze alle Hunde so leiden würden. Aber wenn ich andere so beobachte ist das nicht einmal annähernd so schlimm wie bei Barney.

Ich weiß, dass Möpse sehr krank sein können, gerade wenn man sie von unbekannter Quelle holt und nicht auf den Züchter achtet, aber das ist bei uns nicht der Fall. Daher hoffe ich, dass es nicht das typische Mopsleiden ist.

Kühlweste ist eine gute Idee, danke dafür! Zu trinken habe ich immer dabei, da er sehr häufig die Zunge hängen lässt und Wasser braucht.

Ok, dann werde ich wohl darauf achten, dass ich nicht in der großen Hitze rausgehe und hoffe, dass das das Problem löst.

• Alleine bei dem einen Bild, welches du gerade eingestellt hast, zeigst du einen völlig überhitzten und um Luft ringenden Hund.

Dein Hund ist krank. 😭

Und deine Beschreibung ist, wie die anderen es dir bereits geschrieben haben, der eines typischen, kranken mopses.

Es gibt, egal aus welcher Quelle man sich einen solchen Hund holt, keinen gesunden Hund.

Das ist anatomisch einfach nicht möglich.

• Auf dem Bild sind Überhitzungsanzeichen erkennbar. Unter anderem die hochgerollte Zunge - das machen anatomisch normal gebaute Hunde nur, wenn sie in Not kommen bei der Thermoregulation. Dann wird die Unterseite mit genutzt. Das ist eine gefährliche Situation für den Hund.

• Schau mal bei Instagram in den Kanal von Mopsaktivismus. Sie hat selber eine Mopshündin und berichtet von den Einschränkungen und wie sie damit umgeht.

Den Tierarzt würde ich ehrlich gesagt wechseln, da er nicht ehrlich zu dir ist. Du hast ja selbst schon festgestellt, dass eben nicht alle Hunde in der Hitze so leiden wie dein Barney. Hier kommen Rumänin und Aussie auch mit der Hitze klar, der Spitzmix mit der kurzen Schnauze weniger.

Die aufgerollte Zunge auf dem Foto ist auch kein gutes Zeichen.

Alles Gute für deinen Kleinen :kleeblatt:

• Wirklich? Er hechelt immer so. Auf dem Bild war es morgens und er hat kurz Ball gespielt, aber seine Reaktion war nicht so extrem wie sie momentan mittags meistens ist.

Das überrascht mich dann doch.

• Meine Güte ist der süss! :herzen1:

Und so ein schönes Schwarz, krass!

Jetzt werde ich wieder etwas unromantisch:
    Das "Lächeln" auf dem Foto ist Atemnot, man sagt dem ja auch "Stresslächeln", so ganz weit und breit.
    Die nach oben gestreckte Zunge unterstützt das Bild leider.
    Heisst auf diesem Foto geht es ihm nicht besonders gut.
    Er hat sehr Mühe zu atmen.

Ich weiss auch, dass es nicht ganz einfach sein wird für Dich, das erkennen zu lernen, ich hoffe einfach, Du schaffst es, mir ein wenig zu vertrauen :growing_heart:

Es wäre gut für den Wuffel wenn Du es vermeiden könntest, ihn so rumsausen zu lassen dass er diesen Gesichtsuadruck bekommt.

Meinst Du, das geht?

• Schade, dass du es noch nicht siehst.

Die Zunge rollt sich auf, auf dem Foto. Das machen Hunde, um möglichst noch mehr Kühlfläche zu bekommen. Er hat zwar „minimal“ Nase, aber das ist eben nicht genug. Bitte schau doch mal bei einem Spezialisten vorbei.

Meine Hunde rollen nie die Zunge hoch. Wir konnten übrigens bei jeder Temperatur dieses Jahr bisher Gassi trotz(!) des vielen Fells.

• Daher hoffe ich, dass es nicht das typische Mopsleiden ist.

Doch, leider ist es so.

Ich werde nie vergessen, wie wir mal im Training so im Kreis gestanden haben. Ja, es war warm, aber es ging noch ganz gut. Nur der Mops war so laut, obwohl er sich nicht bewegt hatte!

Dann hatte er sich vom Frauchen losgerissen und ist in den Schatten gerannt. Wollte da auch nicht mehr weg.

Kluger Hund - eigentlich!

Trotzdem hatte diese Wärme, die allen anderen Hunden nichts ausgemacht hat, ihm schon arg zugesetzt.

Und ein Hund, der mehrmals kotzen mußte.

Das klingt nicht gut!

Wenn ich mich nicht arg täuschen sollte, machen dies auch Menschen, die einen Hitzschlag erhalten haben. Die gehören dann raus aus der Sonne!

Du schreibst doch es selbst:

Dieser Tierarzt hat mir auch gesagt, dass jetzt in der Hitze alle Hunde so leiden würden.

Aber wenn ich andere so beobachte ist das nicht einmal annähernd so schlimm wie bei Barney.

Genau!

Anderen Hunden kann es auch recht warm sein. Sie hecheln dann.

Und trotzdem können sie noch rennen, auch wenn sie es nicht müßten.

Und, seien wir ehrlich, das Hecheln klingt nicht so "grunzlautig", wie bei einem Mops. Eher sind viele Hunde noch recht entspannt dabei.

Ich weiß, dass Möpse sehr krank sein können, gerade wenn man sie von unbekannter Quelle holt und nicht auf den Züchter achtet, aber das ist bei uns nicht der Fall

Das wird zwar immer wieder gerne so gesagt, aber die Wirklichkeit sieht dann doch leicht anders aus.

Merkst Du doch auch schon bei Deinem eigenen Hund :ka:

So leid mir das auch für Euch tut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!