Mopsproblem oder einfach nur die Hitze?
-
-
Einem Spezialisten wurde Barney nicht vorgestellt. Aber mein Tierarzt lobt ihn immer, wie fit er ist, wenn ich erzähle was wir alles unternehmen. Dieser Tierarzt hat mir auch gesagt, dass jetzt in der Hitze alle Hunde so leiden würden. Aber wenn ich andere so beobachte ist das nicht einmal annähernd so schlimm wie bei Barney.
Ich weiß, dass Möpse sehr krank sein können, gerade wenn man sie von unbekannter Quelle holt und nicht auf den Züchter achtet, aber das ist bei uns nicht der Fall. Daher hoffe ich, dass es nicht das typische Mopsleiden ist.
Kühlweste ist eine gute Idee, danke dafür! Zu trinken habe ich immer dabei, da er sehr häufig die Zunge hängen lässt und Wasser braucht.
Ok, dann werde ich wohl darauf achten, dass ich nicht in der großen Hitze rausgehe und hoffe, dass das das Problem löst.
Aber was ändert denn der Züchter an der Brachycephalie oder der kaputten Wirbelsäule? Du siehst doch seine platte Nase? Wie könnte das denn gesund sein?
GERADE der VDH (falls du das mit guter Quelle meinst was ja normalerweise auch zutrifft auf viele Rassen) hängt an "seinem" Standard Mops.
Die eingerollte Zunge spricht Bände.
Wie gesagt wenn es ein gesunder Mops wäre, wäre es ja kein Mops mehr.
Und deiner sieht zudem noch sehr nach Standard aus.
Ich finde es übrigens sehr gut dass du nicht gleich dicht gemacht hast (das kommt hier leider sehr häufig vor) und bereit bist für deinen Hund einzustehen, aber die Probleme werden nur schlimmer und nicht besser im Alter.
Jetzt sind vielleicht 28 Grad ein Problem, irgendwann sind es schon 22 Grad.
BITTE geh zu einem Spezialisten und verschaffe ihm etwas Erleichterung. Ich finde es sehr schade dass dein Tierarzt selbst auf deine Schilderung wie es ihm momentan geht nur abwinkt. Mir war es bei meiner Tierarztsuche sehr wichtig dass das Thema Qualzucht offen auf den Tisch kommt.
Du hast eine Qualzucht und das ist ein Fakt und keine Beleidigung. Behandle sie dementsprechend bitte! Gib ihm ein bisschen Erleichterung, das macht aus deinem Hund keinen gesunden Hund aber nicht atmen zu können muss die Hölle sein für so ein Tier.
Vielleicht gibt's bei euch auch kleine Spaziergangrunde mit Wasserstellen zum abkühlen? Ich mach meine auch immer gerne nass vorm Laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist verständlich, dass es schwer fällt, die Wahrheit zu realisieren
Dennoch hilft es nichts, es gibt keine gesunden Möpse Es gibt welche, die etwas weniger schlimm dran sind (in bestimmten gesundheitlichen Bereichen) als andere, aber kein einziger ist gesund.
Das musst du dir einfach bewusst machen und entsprechend handeln. Deinem Hund zuliebe, der nichts für seine Züchter und deine Kaufentscheidung kann!
Geh zum Spezialisten für diese Rassen und hole dir dort eine realistische Sicht.
-
Hier wurde ja schon alles zur Gesundheit gesagt, darum nur was wegen Hitze generell :
Ich wohne seit diesem Jahr in einer Gegend wo auf meinen Gassi Strecken gar kein Schatten ist. Daher habe ich den Hunden einen buggy gekauft damit ich sie zum See fahren kann. Vielleicht auch eine Idee für deinen Hund? Hier wird halt auch der Boden so krass heiß weil kein Schatten ist. Meine nehmen den buggy super an und ich bin froh um diese Lösung.
Kühlweste, mein Rüde trägt eine. Er ist sehr aktiv aber auch sehr Hitze anfällig (hat ein krankes Herz), das hilft ihm bei extremer Hitze / wenn es sehr schwül ist.
Ansonsten lieber aktivitäten für drinnen planen und nur zum schnellen lösen raus. Im Sommer passt ja jeder sein Gassi so an das er nicht zur mittags Hitze raus geht.
Wenn möglich im Schatten spazieren gehen :)
-
Einem Spezialisten wurde Barney nicht vorgestellt. Aber mein Tierarzt lobt ihn immer, wie fit er ist, wenn ich erzähle was wir alles unternehmen. Dieser Tierarzt hat mir auch gesagt, dass jetzt in der Hitze alle Hunde so leiden würden. Aber wenn ich andere so beobachte ist das nicht einmal annähernd so schlimm wie bei Barney.
Ich weiß, dass Möpse sehr krank sein können, gerade wenn man sie von unbekannter Quelle holt und nicht auf den Züchter achtet, aber das ist bei uns nicht der Fall. Daher hoffe ich, dass es nicht das typische Mopsleiden ist.
Kühlweste ist eine gute Idee, danke dafür! Zu trinken habe ich immer dabei, da er sehr häufig die Zunge hängen lässt und Wasser braucht.
Ok, dann werde ich wohl darauf achten, dass ich nicht in der großen Hitze rausgehe und hoffe, dass das das Problem löst.
Wohlwollend betrachtet wollte Dein Tierarzt Dir ein gutes Gefühl geben, aber es stimmt natürlich nicht, dass alle Hunde "leiden". Um Dir mal eine Idee zu geben, was meine Hündin macht: Sie hechelt bei Ausflügen zwischendurch immer mal wieder, es geht alles "etwas langsamer" von statten, sie trinkt mehr als sonst, legt sich zu Hause seltener aufs Sofa und mehr auf Fliesenböden. That's it, und das würde ich soweit als normal bezeichnen.
Du solltest Deinen Hund aber auch weniger mit anderen Hunden vergleichen, er ist wie er ist - schau' also, dass Du es für ihn erträglich machst!
-
Auf gar keinen Fall Ballspiele oder ähnliches machen. Das ist hochgefährlich für so einen Hund.
Zur Ergänzung: Abkühlung bei Hitze schnell und massiv. Am besten in kaltes Wasser tauchen oder komplett mit kaltem Wasser übergießen. Danach zum Tierarzt.
Hier Mal ein Hund, der es ausnahmsweise überlebt hat:
[Externes Medium: https://www.facebook.com/100093106156388/videos/1678981596275885/?app=fbl] -
-
Auf gar keinen Fall Ballspiele oder ähnliches machen. Das ist hochgefährlich für so einen Hund.
Zur Ergänzung: Abkühlung bei Hitze schnell und massiv. Am besten in kaltes Wasser tauchen oder komplett mit kaltem Wasser übergießen. Danach zum Tierarzt.
Hier Mal ein Hund, der es ausnahmsweise überlebt hat:
[Externes Medium: https://www.facebook.com/100093106156388/videos/1678981596275885/?app=fbl]Oh gott! Ich wein gleich Der sieht aus wie Ruby. Ist das grausam...
-
Ich weiß nicht, ob dir das Video etwas hilft.
[Externes Medium: https://youtu.be/o8-Tcupuvtw?si=JZY01NwW972Ekgoq]Das habe ich gestern Nachmittag, zwischen 16 und 17 Uhr irgendwann aufgenommen.
Da sind wir bereits knapp 30 Minuten durch die pralle Hitze gelaufen (da es hier die Tage gestürmt hat und der ganze Wald einfach Sau nass ist, ist es im Wald aktuell noch etwas gefährlich und einer meiner Hunde hat ein riesen Problem damit, nass und dreckig zu werden, weswegen ich mich eben für die Feldrunde entschieden habe).
Der eine Hund ist 11 Jahre alt, der zweite 6 Jahre, der dritte ist 2,5 Jahre alt.
Der älteste ist herzkrank und kommt mit der Hitze gar nicht mehr gut zurecht.
Der zweite ist auch nicht gesund, allerdings sind die Werte aktuell nur leicht erhöht und damit ist der Hund nicht beeinträchtigt.
Und alle drei sind nicht so wirklich Hitzetolerant.
Der älteste war es, bis die Herzgeschichte anfing.
Und trotzdem rennen sie und toben miteinander.
Angepasst an die Hitze natürlich.
Aber keiner der Hund röchelt, rollt die Zunge auf oder schmeißt sich platt ins Gras, um sich abzukühlen.
Keiner von ihnen übergibt sich, oder hat Durchfall.
Zu Hause haben sich 2 Hund im übrigen in die sonne, auf kochendheiße fliesen gelegt. Der dritte hat es sich auf den Decken auf dem Sofa gemütlich gemacht.
Auch da war keine externe Abkühlung notwendig
-
Ich kann dir nur aus EIGENER Erfahrung sagen, dass es grausam ist, Atemnot zu haben. Das Gefühl, ersticken zu müssen, löst Todesängste und Panik aus.
Genau so geht es deinem Hund bei höheren Temperaturen und entsprechender Bewegung.
Achte bitte mal auf seine Augen wenn er überhitzt ist. Weit aufgerissene Augen zeugen von reiner Panik.
Ich weiß, dass viele TÄ mittlerweile den Haltern nicht die schonungslose Wahrheit sagen damit die Halter eben weiterhin überhaupt mit dem Hund in Behandlung bleiben. Viele machen nämlich beleidigt dicht, würde die Wahrheit über den grundsätzlichen Zustand des Hundes gesagt werden, und gehen dann eben nicht mehr zum TA.
Bevor deinem wirklich süßen Mops nicht mehr geholfen werden kann, solltest du daher der Realität ins Augen sehen und ihn entsprechend untersuchen lassen.
Ich wünsche euch alles Gute.
-
Mal auf die Schnelle Hechel-Fotos:
Agi-Training bei sommerlichen Temperaturen, direkt nach seiner Einheit.
Nach ein paar Minuten
Turnier bei sommerlichen Temperaturen, er ist Agi gelaufen und hat den Diamant gewonnen. Kurz vor dem Foto waren wir spazieren.
Der Hund auf meinen Fotos ist auch bei sommerlichen Temperaturen normal belastbar. Natürlich treibt man ihn nicht an seine körperlichen Grenzen und schaut besonders im Training, das es nicht zu viel wird. Aber spazieren gehen geht ganz normal.
-
30 Minuten durch die pralle Hitze gelaufen
Meiner legt sich dann schon gerne ins kühle Gras (KHC). Bis 25 grad gehts noch, ansonsten will er nicht mehr wirklich in der Sonne gehen.
Übergeben ist Zeichen eines Hitzschlags
ich gehe nur noch in der Früh lang und Mittags und Abends kurz im Wald, wenn die Sonne scheint und es über 25 grad hat.
Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!