Mopsproblem oder einfach nur die Hitze?
-
-
30 Minuten durch die pralle Hitze gelaufen
Meiner legt sich dann schon gerne ins kühle Gras (KHC). Bis 25 grad gehts noch, ansonsten will er nicht mehr wirklich in der Sonne gehen.
Übergeben ist Zeichen eines Hitzschlags
ich gehe nur noch in der Früh lang und Mittags und Abends kurz im Wald, wenn die Sonne scheint und es über 25 grad hat.
Viele Grüße
Bis vor 2 Jahren hätte ich mit dem ältestes noch, bei den Temperaturen, Fahrrad fahren können. (Hätte, nicht habe! Falls es jemand falsch verstehen will)
Und die mittlere ist auch im Hochsommer immer noch mit zum joggen gekommen.
Das mit dem übergeben habe ich nur geschrieben, da es der Hund der te bereits getan hat.
Bei gesunden Hunden gibt es mehr ie genug Anzeichen im Vorfeld, dass es ihnen zu warm wird.
Da muss man es nicht so weit kommen lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nochmal:
Mops = Plattnase = krank.
Es gibt keine gesunden brachyzephalen Hunde!
-
Ein nicht-hechel-Bild habe ich auch noch.
28 Grad, strahlend blauer Himmel, Rückweg vom Spaziergang. Hund war die ganze Zeit frei und ist lieber auf Asphalt gelaufen statt auf dem Rand vom Weg. Sonst läuft er durchaus gerne am Rand.
An diesem Tag völlig ohne hecheln. Vlt Mutprobe oder verlorene Wette habe ich damals gemutmaßt.
-
Das mit dem übergeben habe ich nur geschrieben, da es der Hund der te bereits getan hat.
Ja, das war nicht an dich gerichtet, war vllt unverständlich formuliert.
:)
-
Also normal ist das definitiv nicht.
Nichtmal mein 10 jähriger, schwarzer Rüde hat solche Probleme bei den Temperaturen.
Bis ca. 23-24°C gehen wir auch noch Radfahren. Da wird dann zeitweiße stärker gehechelt, aber auch nicht die Zunge hoch gerollt oder sonst was.
Nach 30 Minuten Radfahren bei ca. 23-24°C:
Und das nach ca. 30-40 Minuten Gassi bei irgendwas zwischen 25-30°C
Ein Mops kann halt leider nicht gesund sein und sich niemals so effektiv runter kühlen, wie nicht-brachyzephale Hunde.
-
-
Wenn ich bei meinem Hund solch gravierende Verhaltensänderungen feststelle, wäre mein Weg direkt zum Tierarzt. Unabhängig ob die Rasse eh dazu neigt, Probleme mit Wärme und der Thermoregulation zu haben. Auch das Übergeben wäre für mich ein Alarmzeichen. Es kann ja auch neben der Neigung durch die Rasse ein anderes Problem vorliegen (Infektionskrankheiten z.b., Entzündungen usw.)
-
Mein Husky hat kein Problem mit den derzeitigen Temperaturen. Natürlich gehen wir nicht gerade in der größten Mittagshitze raus, aber ab 4 geht's Spazieren und ans Wasser, da tobt er dann mit unserem Pinscher durch die Gegend. Klar hechelt er dann, aber sonst ist er durch die Temperaturen 0 beeinträchtigt. Er rollt auch nicht die Zunge auf und hechelt nie lange. Er schläft vormittags auch am liebsten ne Runde auf dem Balkon in der Sonne, der Trottel 😅
Was ich damit sagen will: Dein Tierarzt hat dir da einfach Blödsinn erzählt. Zu behaupten, dass brachyzephale Hunde nicht deutlich mehr unter der Hitze leiden, als gesunde Hunde, ist einfach absurd. Die ersten Jahre geht es meist noch, aber dann kommt irgendwann zwangsläufig das böse Erwachen.
Es wäre echt sehr sinnvoll zum Spezialisten zu gehen, um nötige OPs abzuklären.
-
Hunde mit so einem Kugelkopf können gar nicht gesund sein, weil die normale Hundeanatomie in dieser Kugel gar keinen Platz hat. Da reicht doch schon ein Blick auf die aus den Augenhöhlen hervortretenden Augen.
Die übliche OP zur Erleichterung der Atmung besteht in der Kürzung des Gaumensegels, weil das eben in dem kugelförmigen Kopfskelett keinen Platz mehr hat.
Und weil diese knöcherne Kugel auch keine normale Schnauze ausbildet, sind die Nasenlöcher so zusammengequetscht, dass da auch nicht genügend Luft durchgehen kann - zu beheben durch eine weitere OP, nämlich die Weitung der Nasenlöcher.
-
Ich würde mit dem Mops auch nicht zum Haustierarzt gehen, der dem Hund ja beste Fitness bescheinigt hat, sondern zu einem Arzt, der sich mit den Problemen von brachyzephalen Rassen auskennt.
Benutzername. : bitte stelle dich darauf ein, daß dein Mops für den Rest seines Lebens hohe Kosten verursachen wird, da er Operationen benötigen wird (diese sind mehrfach nötig) um etwas leidensfreier durchs Leben zu gehen.
Seine gesundheitlichen Anzeichen sind inzwischen besorgniserregend und es werden immer mehr werden.
Der Züchter hat dich belogen - es gibt weder gesunde noch freiatmende Möpse.
Ihr Leben besteht aus Ringen nach Luft, das Bindegewebe erschlafft, die Nasenlöcher verkleinern sich.
Nun ist er da und ihr werdet den Weg zusammen gehen - aber mit ein wenig mehr Information vor dem Kauf hättest du dich vermutlich für einen Hund entschieden, der nicht nach Luft ringt.
Alles Gute!
-
Welche Hitze eigentlich? Wir haben grademal etwas über 20/25 Grad. Hitze ist für mich das was wir do 2021 hatten: 40 Grad gür Wochen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!