Mopsproblem oder einfach nur die Hitze?
-
-
Hier hats seit Wochen um die 30 Grad. Ähm ja doch, das ist Hitze. Vor allem bei der Luftfeuchtigkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mopsproblem oder einfach nur die Hitze?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Welche Hitze eigentlich? Wir haben grademal etwas über 20/25 Grad. Hitze ist für mich das was wir do 2021 hatten: 40 Grad gür Wochen
Also für mich sind 25°C schon Hitze. Alles über 20 absolut unnötig (meine Hunde können gsd nicht lesen. Die sind, ich wenn sie mmn nicht gut mit der Hitze zurecht kommen, absolute Sonnenanbeter).
Aber bei uns waren es gestern schon 30°C.
Und das würde ich, unabhängig davon, dass es für mich absolute Hitze ist, als Hitze betiteln
-
Hitze ist in unserer Gegend ab 30 °C.
-
Mopstypische Grunzgeräusche sind nie gesund. Ganz ehrlich, wenn mein Hund dauerhaft unter Atemnot leiden würde (und man ihm nicht durch eine OP helfen könnte), dann würde ich ihn vermutlich einschläfern lassen. Das ist für das Tier die reinste Quälerei. Bei uns hier im Ort lebt auch ein Mops, der selbst bei niedrigen Temperaturen und Trödelgassi aus dem letzten Loch röchelt. Das ist schwer zu ertragen, wenn man das hört und für den Hund in meinen Augen keinerlei Lebensqualität. Aber wie so oft - der Besitzer findet das normal. Ist ja ein Mops.
-
Ich habe mir auf dem Foto noch einmal die Nasenlöcher deines Mops angeguckt;
vergleich die bitte mal mit denen der anderen gezeigten Hunde.
Da allein siehst du schon einen gravierenden Unterschied.
-
-
Welche Hitze eigentlich? Wir haben grademal etwas über 20/25 Grad. Hitze ist für mich das was wir do 2021 hatten: 40 Grad gür Wochen
Gilt halt nicht fuer jeden Ort in DE/der Schweiz/Oesterreich...
-
Lionn : Vor allem kann "Hitze" für jeden Organismus eine andere Temperatur sein, besonders wenn man schlecht Luft bekommt.
Nicht umsonst findet Bikejöring ab einer gewissen Temperatur nicht mehr statt (also im Schlittenhundesport), weil sonst die Gefahr der Überhitzung droht.
Und da reden wir von gesunden Hunden.
Da ist alles über 16 Grad Außentemperatur kritisch, ab 20 Grad sollte man gar nicht mehr fahren. (ich weiß, daß es da um Wettkampfbedingungen geht )
-
Nicht umsonst findet Bikejöring ab einer gewissen Temperatur nicht mehr statt
Richtig. Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass dabei die Belastung dadurch entsteht, dass der Hund rennt und dabei einen Menschen auf dem Fahrrad hinter sich her zieht.
Das ist schon noch mal eine andere Belastung als spazieren gehen, im Freilauf, im lockeren Tempo.
-
Gilt halt nicht fuer jeden Ort in DE/der Schweiz/Oesterreich...
Derzeit laut Internet schon. Hab extra vorher nachgeschaut
Mir ist schon durchaus bewusst, dass nicht jeder mit allen Temperaturen gleich klar kommt. Bin das lebende Beispiel. Trotzdem sind wir temperaturtechnisch noch weit von "hochsommerlicher Hitze" entfernt
-
Ich denke, völlig unabhängig von den Temperaturen kommen die Probleme bei Mops & Co. in allererster Linie von der verkrüppelten Anatomie, die nichts mit der Funktionalität des Körperbaus anderer Hunde gemein hat.
Es ist einfach kein Platz für die Ausbildung normaler Atemwege da.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!