Kühe auf der Wanderung: Verhalten im Notfall
-
-
An nem Gipfelkreuz waren auch Kühe u die Kinder u Erwachsenen sind trotz Schild lustig hin u eines wurde von der Kuh " leicht bedrängt" ich dachte noch ohje hoffentlich kippt das nicht, die Erwachsenen fanden das lustig wie das Kind von der Kuh geschubst wurde.
Für den leichteren Abstieg durfte man da durch, nur der Hinweis bei beidem Gatter richtig zu schließen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der "Wandertourismus" hat ja auch sehr stark zugenommen in den letzten Jahren. Das meine ich keinesfalls negativ, ich bin ja selbst "Wandertouristin".
Aber mit der Zunahme, erhöht sich rechnerisch eben auch das "Konfliktpotenzial" mit Weidetieren.
Oder anders ausgedrückt. Vor 10Jahren war die Almkuh vielleicht nicht dünnhäutig wie heute, weil nur zwei Touristen am Tag zum streicheln ihre Individualdistanz unterschritten haben, während es heute sechs sind. Und vor 10Jahren gab es auch nicht den Wolfsdruck von heute, so dass Hunde heute deswegen eher als potenziell gefährlich betrachtet werden.
Will sagen, zur immer schon vorhandenen natürlichen Neugierde der Weidetiere/Kühe, die ggfs. kippt, kommt heute die beiden oben aufgeführten Gründe dazu.
-
Ich wohne ja in Tirol, ich persönlich gehe nie, auch nicht ohne Hund, durch eine Kuhweide. In die Berge geht man im Herbst, nach dem Almabtrieb oder im Frühjahr bevor die Kühe kommen.
Bei uns in der Gegend gab es bereits Tote, hier wurde aber GOTT SEI DANK der Bauern freigesprochen.
Um Wanderwege zu ermöglichen, müssen Almen bewirtschaftet werden. Diese ganzen Flächen, über die man da geht, ist alles in Privaten Besitzt und werden nur zur Verfügung gestellt, das darf man nie vergessen finde ich.
Ganz oft sehe ich Leute mit Hunden und Familien mit Kindern die auf Weiden rumrennen und aktive zu den Tieren gehen um zu Streicheln und Fotos zu machen.
Unweit von unserer Wohnung ist eine Sommerweide von Jungkühen, da sehen wir direkt hin und wundern uns ganz, ganz oft.
Der Tipp mit dem Hund ableinen ist weit verbreitet, für alle Hunde macht das bestimmt keinen Sinn, mein absoluter PRO - Tipp ist wirklich einfach über keine Kuhweiden zu latschen…
-
nach dem Almabtrieb
Kann man denn als Idiotentouri von außerhalb irgendwo einfach einsehbar finden, wann sowas ist?
-
nach dem Almabtrieb
Kann man denn als Idiotentouri von außerhalb irgendwo einfach einsehbar finden, wann sowas ist?
Almabtriebe sind meist Mitte September, je nach Witterung.
Wenn kein Unfall auf der Alm war, werden Kühe traditionell geschmückt - und im Tal gibt’s dann ein Fest.
Da der Brauch mittlerweile auch für Touristen aufbereitet wird, kommt man mit der Googlesuche über den Almantrieb im Ort XYZ oder bei einem Anruf beim ansäßigen Tourismusbüro zu einer Handfesten Info :)
-
-
Ich verstehe ja die Idee im Frühjahr oder Herbst Bergwandern zu gehen, wäre sicher die beste Lösung.
Aber der Tourismus ziehlt darauf nicht ab, Urlaubszeit ist halt der Sommer, da haben die Kinder Ferien.
Ganz wichtig ist Aufklärungsarbeit, wobei der Mensch leider ist wie er ist und meint sich alles erlauben zu können.
Ich finde diesen Thread echt toll und auch lehrreich, leider erreicht das nicht die große Masse, aber uns hier hilft es schon mal.
-
War Wetter schon? Das wären jetzt nicht so die Jahreszeiten in denen ich gefahrloses wandern empfehlen würde.
-
hmm also ich finde den Sommer da deutlich gefährlicher.
Entweder so heiss dass die Menschen (die an den restlichen 358 Tagen im Jahr maximal mal Sonntags durch die Stadt spazieren) wegen Hitze umkippen. Oder Gewitterfronten.
Herbst ab September, auch der Winter (ok da muss man halt wegen Lawinen gucken aber das ist überall ausgeschrieben und upgedated) und Frühling finde ich persönlich viel geeigneter für Bergtouren.
-
Gerade so plötzliche Wetterumschwünge/Gewitter hab ich im Herbst/Frühling noch nie im Wanderurlaub erlebt. Ok, im Frühling fallen manche Touren weg, weil noch zuviel Schnee liegt und im Herbst kam es schon mehrmals vor, dass man morgens wach wurde und die Berge oben schon weiss waren (und man dann nicht mehr so hoch hinauf gehen konnte), aber während einer Wanderung wurde wir da nie überrascht.
-
War Wetter schon? Das wären jetzt nicht so die Jahreszeiten in denen ich gefahrloses wandern empfehlen würde.
Das ist das nächste was ich nicht verstehe, wenn mir bei 33 grad Wanderer entgegen kommen. Nein, einfach nein. Das empfinde ich in allen Poren meines Körpers nur als absolut falsch. Bei den Temperaturen allerhöchstens eine Klamm.
Wenn wir als Kindern in den Ferien mit meinen Papa Wandern gegangen sind mussten wir immer um spätestens 4 Uhr früh auf dem Wanderweg starten. Am frühen Vormittag war man dann auch zuhause, lange bevors extrem heiß war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!