Krebs - Wie lange ist das Leben noch lebenswert?

• Mir geht es auf jeden Fall um meinen Hund und nicht um mich in der jetzigen Situation und daher wollte ich hören, ob jemand Erfahrung hat mit Lymphom/LK Metastasen und/oder Cortison. Wir haben morgen einen Termin nochmals und werden alles besprechen. Vielen Dank für die lieben Nachrichten ❤️

• Ich kann nur von meiner Katze sprechen, Angang 2022 Diagnose Tumor im Darm, nicht zu operieren, da wurde sofort mit Cortison begonnen, sie hat mal gute und schlechte Phasen, mit dem Cortison hangeln wir uns ganz gut durch, solange sie noch Schubladen ausräumt und Vögel guckt, ist die Zeit für uns noch nicht gekommen,...ab und zu kriegt sie einen Appetitanreger ärztlich verordnet, Cortison auf keinen Fall absetzen, dann wirds gemein, alles Gute

• Lieber Hundefan15 : wann ist der richtige Zeitpunkt? Unfassbar schwer, das zu sagen, wenn wir unsere Verantwortung ernst nehmen, als Hundehalter, Gefährte, Vertrauensperson, Anker unserer Hunde.

Ich habe mich ähnlich wie du, zu einem bestimmten Zeitpunkt gegen eine (erneute) Operation meiner krebskranken Hündin entschieden. Damit - und das war mir klar - war bereits ihr Schicksal besiegelt. Ich war ganz allein in der Verantwortung, den Zeitpunkt zu wählen. Im Sinne meiner Hündin.

Sie hat gefressen, sich gefreut, altersgemäß war sie langsamer, aber es war etwas anderes im Ausdruck. Ich habe dann keine Verbände mehr angelegt (Zehenkralle), selbstverständlich bekam sie Schmerzmittel. Am 13.10.2021 blieb sie dann im Wald stehen, setzte sich und sah mich an.

Da wusste ich, es ist soweit, am nächsten Tag wurde sie eingeschläfert. Es war bitter, dass ich das erst gemacht habe, als sie mich wirklich ausdrücklich darum gebeten hat.

Meine Katze habe ich zu spät gehen lassen, meinen Kater ebenfalls, auch meine beschriebene Hündin Bertha (du siehst sie auf meinem Avatar) hätte ich früher erlösen können.

Wir Menschen treffen die Entscheidung. Es ist hart. Unsere Hunde geben uns so viel, es gibt einen Augenblick, da müssen wir handeln und die Verantwortung der Entscheidung tragen.

Viel Glück 🍀 ich fühle mit dir.

• Ich habe eine Hündin mit zehn Jahren an Lymphom verloren. Sie war bis auf eine Spondylose in dem Moment fit, von den ersten Anzeichen das etwas nicht stimmt bis zu ihrem Tod vergingen gerade mal zwei Wochen... Wir haben die letzten Laborergebnisse erst zwei Tage vor ihrem Tod erhalten, bis dahin war die Diagnose nicht sicher.

Mit meinem Wissen heute, hätte ich sie schneller gehen lassen, es waren harte zwei Wochen.

Mir hat bei der Entscheidung bei unserer anderen Hündin viel geholfen, mit Menschen, die sie gut kannten zu sprechen. Das waren bei uns gute Freunde aus dem Hundesport, ihre Physiotherapeutin und ihre Tierärztinnen. Nach dem klar war, dass sie trotz Behandlung nicht mehr die Lebensqualität wie vor ihrer Erkrankung bekommt, habe ich sie gehen lassen. Sie war 13 Jahre alt.

Vielleicht hast du noch jemand im Bekanntenkreis, der deinen Hund kennt und seinen Eindruck von außen geben kann?

Ich wünsche euch alles Gute und das du den richtigen Weg findest.

• Mir geht es auf jeden Fall um meinen Hund und nicht um mich in der jetzigen Situation und daher wollte ich hören, ob jemand Erfahrung hat mit Lymphom/LK Metastasen und/oder Cortison. Wir haben morgen einen Termin nochmals und werden alles besprechen. Vielen Dank für die lieben Nachrichten ❤️

Was ist bei dem Termin heraus gekommen?

• Die Tierärztin meinte, dass das Verhalten vom Medikament kommt. Wir reduzieren die Dosis jetzt und nächste Woche ist nochmal Kontrolltermin, dann wird die Dosis richtig eingestellt. Die ersten zwei Wochen bekommt sie das Cortison ja hochdosiert.

Die TA meinte außerdem, dass sie sonst sehr fit noch sei und es so jetzt kein Grund sei einzuschläfern.

Seit gestern ist sie auch wieder besser drauf. Der Schwanz ist oben, sie ist interessiert und spielt sogar. Das einzige ist, dass sie keine große Lust hat auf spazieren. Da meinte die TA aber auch, dass man sie nicht zwingen muss, es kann auch sein es ist ihr zu heiß (sie hat Mega viel Fell). Wir gehen jetzt nur kleine Runden zu kühleren Zeiten und ansonsten darf sie in dem Garten.

Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt vorerst 🙏🏼❤️ sie macht mir auf jeden Fall einen viel besseren Eindruck als vor ein paar Tagen.

• Ich fühle mich sehr an unsere erste Hündin erinnert. Sie war gut 6 Jahre alt als sie auf den Gassirunden langsamer wurde , eine deutlich erhöhte Atemfrequenz hatte und lange brauchte um wieder in eine ruhigere Atmung zu kommen. Sie bekam Fieber, Ursache war ein Lymphom und wir haben uns für hochdosierte Cortison-Gabe entschieden um etwas Zeit "zu gewinnen". Das Fieber verschwand, leider nur einige Tage und wir haben uns dann für die Erlösung entschieden. Die TÄ kam damals zu uns nach Hause und es war der einzige Kontakt zur TÄ bei dem die Hündin keine Angst gezeigt hat, das war für mich persönlich das Zeichen, daß wir den richtigen Zeitpunkt gewählt haben.

Ich wünsche Euch, daß Ihr die bessere Phase stabilisieren und die gemeinsame Zeit mit schönen Momenten füllen könnt.

• Ich wollte nur dalassen dass der Appetit und auch mehr Durst ebenfalls vom Cortison kommen können (bzw das sogar sehr wahrscheinlich ist).

Wenn Sie ansonsten also eher keine Lebensqualität mehr hat aber extremen Hunger hat würde ich persönlich das Cortison dafür verantwortlich machen.

Alles Gute Euch

• Das ist schön zu hören.

Gut, dass du beim Tierarzt warst. Ich drücke euch fest die Daumen, dass sie weiterhin noch eine schöne Lebenszeit mit dir hat.

Meine Hündin hat Cortison gar nicht vertragen. Ich sind davon die Pfoten aufgeplatzt. Wir hatten damals eine alternative bekommen (bei Verletzungen). Vielleicht auch Mal danach beim Tierarzt fragen ob es bei Krebs auch eine Alternative dazu gibt.

Auch weiterhin, geh lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal zu wenig. Du wirst die richtige Entscheidung treffen, wenn es der richtige Zeitpunkt ist 🍀

• Sie meinte die einzige Alternative wär Chemotherapie.

Wir haben auch gefragt, ob sie zusätzlich Schmerzmittel bekommen sollte, da das ja auch manche geschrieben haben. Aber sie meinte nein.

Vielen Dank für eure lieben und aufbauenden Worte ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!